Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Pauperschau: Mono-blue Delver » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pauperschau: Mono-blue Delver
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot

Pauperschau: Mono-blue Delver Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Pauperschau: Mono-blue Delver von Bernd Hamann!
04.03.2015 18:10 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pauper, i like.
Ich hoffe da kommt noch was in Zukunft. Ich würde mir allerdings wünschen das du etwas auf die Feinheiten eingehst und erklärst warum du z.B. keine Quicksands spielst. Da wäre ja auch genug Zeit gewesen das zu erklären in einem der 40 Züge wo nix passiert.
Mit den Quicksands kommen z.B. einige nicht-offensichtliche Dinge ins Spiel: a) stellen sie eine möglichkeit dar eine unterlegenheit der spiregolems zu kaschieren. b) Gibts Mindgames mit dem Ninja. Wenn er pre-block Quicksand aktiviert kannst du mit dem ninja tauschen und vllt nen tausch gegen eine relevante Karte erzwingen wo der ninja vorher nix gemacht hat, genauso wenn er post-block den quicksand auf eine ungeblockte kreatur aktivieren möchte.
Ich hab mir da drüber gedanken gemacht, bin aber zu keinem guten schluss gekommen weil ich vllt. was übersehen habe. Das sind so stellen an denen ich mir mehr insight wünschen würde.

Allgemein hätte ich mir gewünscht das du auch wenn nix los ist ein wenig über die strategischen Ziele in dieser Situation plauderst: z.B. alle Golems Countern etc. und wie man das erreicht bzw was man vermeiden sollte um dem gegner angels zu öffnen. Ich bin sicher da kann man mehr erläutern außer "einfach den toten Fisch spielen".
Nur so als Tipp für die Zukunft.

Was ich mich grade gefragt habe: hast du das Delver Mirror, Game 1 nicht einfach verzockt? wenn du 1 Ninja durchlässt zieht er seine letzte karte und ist kaputt bevor der finalen angriff machen kann. Wenn er 2 mutagenic Growth hat oder 1+1 Piracy charm dann gewinnt er, aber das tut er ja eh schon wenn er das hat. In diesem Fall hat der Ninja tatsächlich einen drawback (pun intended)!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chickenfood: 04.03.2015 22:32.

04.03.2015 22:28 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
BerndH
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, da habe ich mich ordentlich verzockt. Leider fällt mir das nicht selbst auf. Das wäre durchaus elegant gewesen. Schön! Und dabei so banal.

Ich spiele nicht gerne Quicksands, weil ich einfach immer doppel blau offen haben mochte. Ja, vielleicht ist es durchaus gut, um gegnerische Ninjas zu handeln, aber nötig ist es nicht.
Der drawback des Quicksands ist mir im momentanen Meta zu groß. Für welche Kreatur will ich es eigentlich haben? Ich meine, klar, gegnerische Ninjas hält es auf und wäre eine Wahl für das Mirror, aber ich denke im Moment, das Vulshok Morningstar einfach die beste Karte für das Mirror ist. Ein bis zwei davon können das Mirror entscheiden und auch im Aggromatchup glänzen.

Für die strategischen Wünsche: Ich bin gerade dabei, meine Aufnahmen und den Ton zu verbessern. Im Moment sitze ich mit einem Handmikro vor dem Computer und hoffe, dass der Ton ankommt. Das wirkt sich deutlich auf mein Spiel aus. Aber Ersatz ist schon beschafft. Das wird schon.

Somit denke ich, dass ich in den nächsten Aufnahmen mit Sicherheit noch mehr bieten kann.
04.03.2015 23:04 BerndH ist offline Homepage von BerndH Beiträge von BerndH suchen Nehmen Sie BerndH in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

Das mit dem Ton wird schon Wink

Ich hab vor >1 Jahr noch regelmäßig Pauper gezockt, ich stehe mehr auf der schwarzen Seite des Grinds Wink
Es ging mir hier nicht primär um die Quicksands, sondern mehr darum die generelle Richtung des Kommentars zu verbessern. Ich weis das ist live etwas schwierig.
Ich kenne MonoU noch von früher recht gut, das Deck ist ja seit 3 Jahren im Prinzip das gleiche, aber bei anderen Decks ist das vielleicht nicht mehr so und da bin auch ich auf ein wenig tiefere Analyse angewiesen.
Ich kann mich noch erinnern das die Geists die heiße neue tech waren weil sie Serrated Arrows besiegen die damals staple in fast allen decks waren Wink

04.03.2015 23:25 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
BerndH
Magic-Spieler

Ja, die Arrows spielt man nicht mehr. Sehr wenig Decks haben die wirklich noch. Einfach zu langsam im Moment. Und gegen viele Decks machen sie einfach zu wenig.
Geists sind genial, vor allem im Mirror und gegen MonoBlackControl, aber nicht mehr die ÜberTech.
04.03.2015 23:56 BerndH ist offline Homepage von BerndH Beiträge von BerndH suchen Nehmen Sie BerndH in Ihre Freundesliste auf
JekDW
Magic-Spieler

Auch ich finde Pauper-Artikel gut, weiß aber nicht, ob ein allgemeiner Überblick erstmal besser wäre, als direkt mit einem Deck einzusteigen.

Da stelle ich mir so Dinge vor wie "Welche Decks gibt es überhaupt?" oder "Wie kann man als Einsteiger günstig anfangen (bspw. über günstige/kostenlose Common-Bots)?".

Spielt eigentlich noch jemand Pauper Prismatic Singleton? Mein absolutes Lieblingsformat in Magic Online und echt abwechslungsreich.
05.03.2015 08:39 JekDW ist offline E-Mail an JekDW senden Beiträge von JekDW suchen Nehmen Sie JekDW in Ihre Freundesliste auf
pk87
Magic-Spieler

Zitat:
Original von JekDW
Auch ich finde Pauper-Artikel gut, weiß aber nicht, ob ein allgemeiner Überblick erstmal besser wäre, als direkt mit einem Deck einzusteigen.

Da stelle ich mir so Dinge vor wie "Welche Decks gibt es überhaupt?"

Finde direkt mit einen Deck einzusteigen legitem wenn man es als Serie plant, nach 2-3 Artikel wird man dann hoffentlich die wichtigsten Decks gesehen haben. So sieht man auch direkt was auf einen zu kommt.
Für das nächste Video wäre ein Deck schön, welches gut gegen Delver da steht (ohne dabei gegen alles andere zu verlieren). Danach vielleicht noch das "beste Budget Deck" im Format um den Punkt abzuarbeiten:

Zitat:
Original von JekDW
oder "Wie kann man als Einsteiger günstig anfangen (bspw. über günstige/kostenlose Common-Bots)?".

Die Mischung aus Video und Text hat mir auch sehr gut gefallen. Zum Abschluss kann man ja auch noch mal ein Fazit machen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pk87: 05.03.2015 11:42.

05.03.2015 11:38 pk87 ist offline E-Mail an pk87 senden Beiträge von pk87 suchen Nehmen Sie pk87 in Ihre Freundesliste auf
BerndH
Magic-Spieler

Ich habe mich bewusst dagegen entschieden einen Grobüberblick über das Paupermeta zu geben. Warum? Es erscheint mir viel interessanter das Meta deduktiv über das Kennenlernen unterschiedlicher Decks in den Videos und Spielen kennenzulernen.

Wie pk87 schon sagt, man wird tatsächlich die wichtigsten Decks kennenlernen. Die Idee, ein Deck zu spielen, das gut gegen Delver steht und auch in anderen Matchups gut da steht, nehme ich gerade auf.

Die Frage ist, ob es in einem Budget Format überhaupt ein bestes Budget-Deck git. Viele der Decks sind für unter 20 Euro zu haben. Das erfolgreichste Budget-Deck ist im Moment wohl UR Delver wie in dieser Deckliste.
05.03.2015 11:55 BerndH ist offline Homepage von BerndH Beiträge von BerndH suchen Nehmen Sie BerndH in Ihre Freundesliste auf
Khyrion
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-13.jpg

Pauper Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal: Ich liebe Pauper und bin über solchen Content durchaus sehr froh.

Andererseits hast du die Natur des Tier 1 Decks Monoblau-Delver sehr gut mit dem Satz zusammengefasst:

"Das ist nicht nur anstrengend, sondern oft auch sehr langweilig."

So geht es jedem, der Pauper spielen will und gegen das "alles außer delver ist gratis oder ein instant"-Deck spielt. Und das ist eigentlich auch der Grund, warum ich auch Magic Online nie richtig versucht habe, in das Format zu kommen.

Blau ist eine nette Sache, aber dass einige Decks in dem Format quasi Legacy-Powelevel besitzen und der Rest spielt nicht mono blau hat mich dann doch nie davon ganz überzeugen können.
05.03.2015 23:53 Khyrion ist offline E-Mail an Khyrion senden Homepage von Khyrion Beiträge von Khyrion suchen Nehmen Sie Khyrion in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

Wirklich blöde ist doch das MonoU eh schon dominant war(auch schon pre-Delver) und das durch TC nicht wirklich besser geworden ist...
Die harte Wahrheit ist das MonoUDelver ungefähr das Powerlevel aller anderen guten decks hat, wenn es jedes Spiel Mulligan auf 5 nehmen würde.
Das Deck kann im lategame ausgrinden, im midgame ausdrawn, hat das beste Aggro-potential mit Delver und eine verlässliche CA-quelle im Ninja.

06.03.2015 01:03 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
BerndH
Magic-Spieler

Treasure Cruise ist im Moment wirklich eine Seuche. Wenn man sich die Top-Decks eines Dailies, jedes x-beliebigen Dailies, einmal ansieht, wird man sehen, dass fast jedes Deck blau spielt und dabei mit höchster wahrscheinlichkeit auf TC zurückgreift. Hier denke ich, sollte gebannt werden.

Denn häufig ist es so, dass man den Blauspieler ziemlich gut unter Druck setzt, man das Spiel fast gewonnen hat, nur um dann gegen den Ancestral Recall des Gegners zu verlieren, der ihn erneut aus dem Nichts ins Spiel bringt. Und dieses Ungleichgewicht muss beseitigt werden. Mal sehen, ob dies jemals passieren wird.

Natütlich gibt es weitere Gründe, warum gerade das Deck Mono U Delver so erfolgreich ist, doch das ist eine andere Sache...
06.03.2015 03:23 BerndH ist offline Homepage von BerndH Beiträge von BerndH suchen Nehmen Sie BerndH in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Pauperschau: Mono-blue Delver

Impressum | Datenschutz