Pauperschau: Mono-blue Delver |
PMTG-Admin
Bot
 |
|
|
04.03.2015 18:10 |
|
|
BerndH
Magic-Spieler
 |
|
Ja, da habe ich mich ordentlich verzockt. Leider fällt mir das nicht selbst auf. Das wäre durchaus elegant gewesen. Schön! Und dabei so banal.
Ich spiele nicht gerne Quicksands, weil ich einfach immer doppel blau offen haben mochte. Ja, vielleicht ist es durchaus gut, um gegnerische Ninjas zu handeln, aber nötig ist es nicht.
Der drawback des Quicksands ist mir im momentanen Meta zu groß. Für welche Kreatur will ich es eigentlich haben? Ich meine, klar, gegnerische Ninjas hält es auf und wäre eine Wahl für das Mirror, aber ich denke im Moment, das Vulshok Morningstar einfach die beste Karte für das Mirror ist. Ein bis zwei davon können das Mirror entscheiden und auch im Aggromatchup glänzen.
Für die strategischen Wünsche: Ich bin gerade dabei, meine Aufnahmen und den Ton zu verbessern. Im Moment sitze ich mit einem Handmikro vor dem Computer und hoffe, dass der Ton ankommt. Das wirkt sich deutlich auf mein Spiel aus. Aber Ersatz ist schon beschafft. Das wird schon.
Somit denke ich, dass ich in den nächsten Aufnahmen mit Sicherheit noch mehr bieten kann.
|
|
04.03.2015 23:04 |
|
|
Chickenfood
Magic-Spieler

|
|
Das mit dem Ton wird schon
Ich hab vor >1 Jahr noch regelmäßig Pauper gezockt, ich stehe mehr auf der schwarzen Seite des Grinds
Es ging mir hier nicht primär um die Quicksands, sondern mehr darum die generelle Richtung des Kommentars zu verbessern. Ich weis das ist live etwas schwierig.
Ich kenne MonoU noch von früher recht gut, das Deck ist ja seit 3 Jahren im Prinzip das gleiche, aber bei anderen Decks ist das vielleicht nicht mehr so und da bin auch ich auf ein wenig tiefere Analyse angewiesen.
Ich kann mich noch erinnern das die Geists die heiße neue tech waren weil sie Serrated Arrows besiegen die damals staple in fast allen decks waren

|
|
04.03.2015 23:25 |
|
|
BerndH
Magic-Spieler
 |
|
Ja, die Arrows spielt man nicht mehr. Sehr wenig Decks haben die wirklich noch. Einfach zu langsam im Moment. Und gegen viele Decks machen sie einfach zu wenig.
Geists sind genial, vor allem im Mirror und gegen MonoBlackControl, aber nicht mehr die ÜberTech.
|
|
04.03.2015 23:56 |
|
|
JekDW
Magic-Spieler
 |
|
Auch ich finde Pauper-Artikel gut, weiß aber nicht, ob ein allgemeiner Überblick erstmal besser wäre, als direkt mit einem Deck einzusteigen.
Da stelle ich mir so Dinge vor wie "Welche Decks gibt es überhaupt?" oder "Wie kann man als Einsteiger günstig anfangen (bspw. über günstige/kostenlose Common-Bots)?".
Spielt eigentlich noch jemand Pauper Prismatic Singleton? Mein absolutes Lieblingsformat in Magic Online und echt abwechslungsreich.
|
|
05.03.2015 08:39 |
|
|
BerndH
Magic-Spieler
 |
|
Ich habe mich bewusst dagegen entschieden einen Grobüberblick über das Paupermeta zu geben. Warum? Es erscheint mir viel interessanter das Meta deduktiv über das Kennenlernen unterschiedlicher Decks in den Videos und Spielen kennenzulernen.
Wie pk87 schon sagt, man wird tatsächlich die wichtigsten Decks kennenlernen. Die Idee, ein Deck zu spielen, das gut gegen Delver steht und auch in anderen Matchups gut da steht, nehme ich gerade auf.
Die Frage ist, ob es in einem Budget Format überhaupt ein bestes Budget-Deck git. Viele der Decks sind für unter 20 Euro zu haben. Das erfolgreichste Budget-Deck ist im Moment wohl UR Delver wie in dieser Deckliste.
|
|
05.03.2015 11:55 |
|
|
Khyrion
Magic-Spieler

|
|
Erstmal: Ich liebe Pauper und bin über solchen Content durchaus sehr froh.
Andererseits hast du die Natur des Tier 1 Decks Monoblau-Delver sehr gut mit dem Satz zusammengefasst:
"Das ist nicht nur anstrengend, sondern oft auch sehr langweilig."
So geht es jedem, der Pauper spielen will und gegen das "alles außer delver ist gratis oder ein instant"-Deck spielt. Und das ist eigentlich auch der Grund, warum ich auch Magic Online nie richtig versucht habe, in das Format zu kommen.
Blau ist eine nette Sache, aber dass einige Decks in dem Format quasi Legacy-Powelevel besitzen und der Rest spielt nicht mono blau hat mich dann doch nie davon ganz überzeugen können.
|
|
05.03.2015 23:53 |
|
|
Chickenfood
Magic-Spieler

|
|
Wirklich blöde ist doch das MonoU eh schon dominant war(auch schon pre-Delver) und das durch TC nicht wirklich besser geworden ist...
Die harte Wahrheit ist das MonoUDelver ungefähr das Powerlevel aller anderen guten decks hat, wenn es jedes Spiel Mulligan auf 5 nehmen würde.
Das Deck kann im lategame ausgrinden, im midgame ausdrawn, hat das beste Aggro-potential mit Delver und eine verlässliche CA-quelle im Ninja.

|
|
06.03.2015 01:03 |
|
|
BerndH
Magic-Spieler
 |
|
Treasure Cruise ist im Moment wirklich eine Seuche. Wenn man sich die Top-Decks eines Dailies, jedes x-beliebigen Dailies, einmal ansieht, wird man sehen, dass fast jedes Deck blau spielt und dabei mit höchster wahrscheinlichkeit auf TC zurückgreift. Hier denke ich, sollte gebannt werden.
Denn häufig ist es so, dass man den Blauspieler ziemlich gut unter Druck setzt, man das Spiel fast gewonnen hat, nur um dann gegen den Ancestral Recall des Gegners zu verlieren, der ihn erneut aus dem Nichts ins Spiel bringt. Und dieses Ungleichgewicht muss beseitigt werden. Mal sehen, ob dies jemals passieren wird.
Natütlich gibt es weitere Gründe, warum gerade das Deck Mono U Delver so erfolgreich ist, doch das ist eine andere Sache...
|
|
06.03.2015 03:23 |
|
|
|