Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Regelfragen » Duals in Dragon's Maze » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Duals in Dragon's Maze
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.372

Duals in Dragon's Maze Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich beziehe mich auf diese Ankündigung, speziell auf Folgendes:

Zitat:
The fifteenth card in all Dragon's Maze packs isn't basic land; it's nonbasic land. All ten guildgates will be showing up (with the Dragon's Maze expansion symbol), as will all ten shocklands from Return to Ravnica and Gatecrash (with their Return to Ravnica or Gatecrash symbols).

Was ich mich nun frage: Wird man diese Duals im Limited verwenden dürfen? Insbesondere: Wird man diese Duals auch im Triple-Maze-Draft verwenden dürfen? Anlässlich der Schätze in Zendikar wurde schließlich ein Passus in die Regeln aufgenommen, der es untersagt, Karten zu benutzen, die zwar aus den Boostern, aber eigentlich nicht aus dem jeweiligen Set stammen. Betrifft das diese Duals, die ja ausdrücklich nicht das Expansionssymbol von Dragon's Maze tragen?
05.02.2013 15:34 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.813

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es würde keinen sinn machen.
Dragon's Maze wird ja mit allen 3 sets gedraftet.
außerdem sind die Länder ja im regulären landslots.
dürfte man einige nicht draften dann hätte man bosster mit 14 und ewlche mit 15 karten.

__________________

05.02.2013 16:39 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
Tigris
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 747

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chickenfood
es würde keinen sinn machen.
Dragon's Maze wird ja mit allen 3 sets gedraftet.
außerdem sind die Länder ja im regulären landslots.
dürfte man einige nicht draften dann hätte man bosster mit 14 und ewlche mit 15 karten.


Allerdings wird ja jetzt normalerweise das Basicland beim draften (leider) raus genommen. Also spielt man sowieso IMMER nur mit 14 Karten Boostern.

__________________
Wenn du merkst, dass du zur Mehrheit gehörst wird es Zeit deine Meinung zu revidieren.

Nichts ist konstant ausser dem Wechsel.... Konstanten kann man weglassen.

Mein Blog
05.02.2013 16:54 Tigris ist offline Beiträge von Tigris suchen Nehmen Sie Tigris in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.372

Themenstarter Thema begonnen von TobiH
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chickenfood
es würde keinen sinn machen.
Dragon's Maze wird ja mit allen 3 sets gedraftet.

Genau deshalb fragte ich oben unter anderem auch, wie es im Triple-Maze-Draft aussieht. Das ist nämlich, soweit ich weiß, durchaus eine Option für sanktionierte Turniere.
05.02.2013 17:24 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
xovah
Magic-Spieler

Dabei seit: 11.08.2012
Beiträge: 381

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es hat ja nunmal seinen Sinn, wieso die in jedes Pack Duals legen - der waere ja nun nicht so ganz erfuellt, wenn sie nun nicht benutzen darf?^^

Also kA, aber eigentlich muss man jawohl davon ausgehen, dass die auch im Draft drin bleiben und benutzt werden duerfen, sonst waers gefuehlt ein ziemlicher fail, oder?

JUDGE!?!
05.02.2013 17:40 xovah ist offline E-Mail an xovah senden Beiträge von xovah suchen Nehmen Sie xovah in Ihre Freundesliste auf
Pommi
Judge


images/avatars/avatar-74.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 417

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob die Standardländer beim Draft din bleiben oder nicht, ist eine Sach der Ansage. Wenn der TO/Judge sagt, sie kommen raus, kommen sie raus, ansonsten bleiben sie drin.

Und da in den Dragon Maze Booster nicht nur Shockduals (mit RtR-/GC-Zeichen) den Landslot belegen, sondern auch Gates (mit DM-Zeichen), werden die wohl legal sein. Oder will hier jemand verlangen, dass die "Zusatz"-Gates beim Draft rausgenommen werden?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pommi: 05.02.2013 17:59.

05.02.2013 17:58 Pommi ist offline E-Mail an Pommi senden Beiträge von Pommi suchen Nehmen Sie Pommi in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.372

Themenstarter Thema begonnen von TobiH
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von xovah
Es hat ja nunmal seinen Sinn, wieso die in jedes Pack Duals legen - der waere ja nun nicht so ganz erfuellt, wenn sie nun nicht benutzen darf?^^

Duals legen sie lediglich in etwa jede 24. Boosterpackung! Dann ist da noch ein Mythic-Land unterwegs und ansonsten gibt's haufenweise Guildgates mit Maze-Zeichen, die man auf jeden Fall verwenden darf. In der Praxis wäre es also weitestgehend irrelevant, wenn man auf die Duals verzichten müsste – nur eben nicht ganz. Außerdem bräuchte man eine Ausnahmeerlaubnis, um sie verwenden zu dürfen, denn nach aktuellen Turnierregeln wären sie tatsächlich ausgeschlossen – zumindest im Triple-Maze-Draft.

Zitat:
Original von Pommi
Und da in den Dragon Maze Booster nicht nur Shockduals (mit RtR-/GC-Zeichen) den Landslot belegen, sondern auch Gates (mit DM-Zeichen), werden die wohl legal sein.

Häh? Die Logik erschließt sich mir nicht. Genau umgekehrt wird hier doch durch das Zeichen ein eindeutiger Unterschied gemacht, welche Karten wirklich zum Set gehören und welche eigentlich nicht. Wenn überhaupt, spricht das eher dafür, dass möglicherweise auch ein Unterschied in der Handhabung besteht.

Aber gut. Ich hatte die Frage nur gestellt, weil ich dachte, ich hätte vielleicht mal wieder irgendwas (Social Media) einfach nicht mitbekommen. Wenn keiner mehr weiß, auch gut.
05.02.2013 18:17 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
SimonG
Autor


images/avatars/avatar-443.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 795

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frag doch einfach bei WotC an, ob der folgende Text für Shocklands in Dragon's Maze gilt:
Zitat:

After picking up the booster, players should remove and keep any non-foil basic land cards and/or any other cards that are not from the expansion of the opened booster.

Ich kanns mir ja nicht vorstellen...

__________________

Simon Says auf MTGOAcademy.com & simongoertzen auf twitter

05.02.2013 18:30 SimonG ist offline Beiträge von SimonG suchen Nehmen Sie SimonG in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.813

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TobiH
Zitat:
Original von Chickenfood
es würde keinen sinn machen.
Dragon's Maze wird ja mit allen 3 sets gedraftet.

Genau deshalb fragte ich oben unter anderem auch, wie es im Triple-Maze-Draft aussieht. Das ist nämlich, soweit ich weiß, durchaus eine Option für sanktionierte Turniere.


eher nicht.

Das anouncement war doch folgendermaßen:
tripe RTR
triple Gatecrash
SM/GC/RTR

__________________

05.02.2013 18:45 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.372

Themenstarter Thema begonnen von TobiH
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Chickenfood

Ich glaube doch. Erst letzte Woche hieß es zum Beispiel in der Cranial Insertion zum Thema Chaosdraft:

Zitat:
Falls das Turnier keine genauen Vorschriften macht, könnt ihr einen beliebigen Mix verwenden. Grand Prix Trials haben strikte Anforderungen; FNMs aber nicht! Solange jeder den gleichen Produktmix erhält, könnt ihr alles Mögliche machen.

Und selbst wenn man DGM nur mit GTC und RTR zusammen draften dürfte, löst das immer noch nicht das Problem, dass in den Turnierregeln steht:

Zitat:
After picking up the booster, players should remove and keep any […] cards that are not from the expansion of the opened booster.

Nach diesem Wortlaut wären die Duals davon wohl eindeutig betroffen. (Es sei denn, die Länder bekämen zum Beispiel neue Sammlernummern, die sie als Teil von DGM ausweisen …) Ich hoffe natürlich, dass dieser Wortlaut abgeändert wird, befürchte aber, dass er (auf Basis einer ungeschriebenen Sonderregel) schlicht ignoriert werden wird. Dass sie beim Draft rausgenommen werden, kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen.


@Simon

Meines Erachtens müsste der Text entweder gelten oder nicht. Er beschreibt jedenfalls die vorliegende Situation. (Es sei denn, die Länder bekämen zum Beispiel neue Sammlernummern, die sie als Teil von DGM ausweisen …) Und ja, nachdem ich mir sicher war, die Information nicht einfach verpasst zu haben, hatte ich schon eine E-Mail geschrieben.
05.02.2013 19:03 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Regelfragen » Duals in Dragon's Maze

Impressum | Datenschutz