Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Community » Neue Triggerregeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neue Triggerregeln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ArneF
Magic-Spieler

Neue Triggerregeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Matt Sperling hat die Regeländerungen ja scharf kritisiert.

Bin ich der Einzige der die neuen Regeln richtig gut findet? Man ist jetzt für seinen eigenen Kram verantwortlich und wenn man es vergisst ist das eben schlecht für einen. Es bevorzugt die besseren Spieler statt sie wie vorher zur Verzweiflung zu treiben, weil sie den schlechter spielenden Gegner 3x im Spiel an ihre Stab Wound erinnern mussten.

Unintuitiv finde ich die neuen Regeln auch nicht. Wenn man einen Trigger hat und ihn vergisst ist er weg, ganz einfach. Wenn beim Monopoly einer auf die eigene Straße läuft und es fällt einem erst nächste Runde ein, dann ist das Geld auch weg außer der andere ist so nett einen zu erinnern.
19.12.2012 19:47 ArneF ist offline E-Mail an ArneF senden Beiträge von ArneF suchen Nehmen Sie ArneF in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie ich sehe hast du schon sehr oft selber Stab Wound auf competitive events gespielt.
Es ist unglaublich intuitiv den Gegner in SEINER upkeep darauf hinzuweisen oder im gegnerischen attack seinen Jace Trigger zu resolven.
Wer noch ein bisschen trickier sein will kann ja versuchen den Gegner in jedem seiner upkeeps anzuhalten um nachzudenken. Evtl vergisst er irgendwann die Karte für seinen Turn zu ziehen.

Ich sage alle meine Trigger normal immer an. Auch vor der Regeländerung. Aber ich nehme an dass die meisten irl keinen Stop in der gegnerischen Upkeep haben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von germanEscalator: 19.12.2012 20:10.

19.12.2012 20:03 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
xovah
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da ist aber nicht der einzige^^
ein grossteil der kritik ist ja auch, dass man halt wirkt wie ein arsch, wenn man auf so vergessene trigger-ansagen hinweist, die der gegner obv nicht wirklich vergessen hat, sondern nur nicht ansagt - wie sperling e.g. in seinem pyreheart beispiel vor 2 wochen schrieb.
und obs immer intuitiv ist... kA, eher nicht oder?
19.12.2012 20:07 xovah ist offline E-Mail an xovah senden Beiträge von xovah suchen Nehmen Sie xovah in Ihre Freundesliste auf
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Ich hab im Sommer auf einem PTQ nur deswegen ein Match gewonnen, weil mein Gegner vergessen hat, beim Angreifen mit seinem Hero of Bladehold zwei Token ins Spiel zu bringen. (Ich hab auf zwei Life überlebt.) Ich hab mich gefühlt wie ein Arsch.

That being said: Ich finde die neue Regel okay. Ich glaube, dass sie nach ein wenig Eingewöhnungszeit gar nicht mehr so schlimm wirken wird. Außerdem verringert sie das Cheating-Potenzial. Ich kenne EINE MENGE Leute, die ihren Gegner in der obigen Situation nicht erinnern würden, wenn sie müssten – auch Leute, die eigentlich nicht als shady bekannt sind. Wir haben da mal eine lustige Umfrage gemacht. Viele Spieler haben also schon immer nach der neuen Trigger-Regel verfahren, nur dass es jetzt eben legal ist.

Andererseits ist halt die Frage, wie sinnvoll diese "Sonderregel" für Paper-Magic (denn um nichts anderes handelt es sich hier) wirklich ist. Plus: Sperling bringt ein sehr gutes Argument vor, wenn er sagt, dass man ohnehin immer den Game State beim Gegner beobachten muss und mit die Regel daher nur eine Ausnahme hinzufügt, statt das Ganze zu vereinfachen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Handsome: 19.12.2012 21:11.

19.12.2012 21:10 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
Glenmorangie
Magic-Spieler

Ich finde die neue Regel gut, sie hätten das verhindern können indem sie nicht immer mehr unsinnige benefitial Sachen als must declariert hätten (Unruly Mob I'm looking at you). Bei vielen Sachen wirkt das unnatürlich blöd (Stab Wound) aber ich denke man gewöhnt sich dran.
19.12.2012 22:58 Glenmorangie ist offline E-Mail an Glenmorangie senden Beiträge von Glenmorangie suchen Nehmen Sie Glenmorangie in Ihre Freundesliste auf
Pomaxxx
Magic-Spieler

ich muss vorab anmerken, dass mich diese Regel eigentlich nicht wirklich betrifft, da ich RL selten Events dieser Stufe spiele.
diese Regeländerung motiviert mich jedoch auch nicht gerade, daran etwas zu ändern.
ich finde auch nicht, dass ein (entscheidendes) Qualitätsmerkmal für duftes Spielvermögen ist, ständig wie ein Schießhund aufzupassen, wo irgendwelche Trigger ggf. nicht klar kommuniziert wurden, um daraus einen Vorteil zu generieren.
weiterhin finde ich den Gedanken, jede popelige Kleinigkeit, die vor der Änderung einfach völlig normal und ohne nen extra Hinweis abgehandelt wurde, ansprechen zu müssen einfach......umständlich und anstrengend.
Magic ist ohnehin ein kompliziertes Spiel und ich will mich auf andere Dinge konzentrieren können, als auf jeden fitzligen Trigger.
19.12.2012 23:34 Pomaxxx ist offline Beiträge von Pomaxxx suchen Nehmen Sie Pomaxxx in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

Zitat:
Original von Pomaxxx
ich finde auch nicht, dass ein (entscheidendes) Qualitätsmerkmal für duftes Spielvermögen ist, ständig wie ein Schießhund aufzupassen, wo irgendwelche Trigger ggf. nicht klar kommuniziert wurden, um daraus einen Vorteil zu generieren.

Du hast die Regelung überhaupt nicht verstanden. Man muss eben überhaupt nicht aufpassen. Lese es dir nochmal durch.

19.12.2012 23:47 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
SimonG
Autor

images/avatars/avatar-443.jpg

für mich ist das schlimmste an der neuen Regelung, wie stark es den Spielfluss stört. Selbst wenn beide Spieler eigentlich wissen was passiert muss man immer abwarten, ob und in welcher Weise der Gegner seinen Trigger ansagt (oder eben nicht). Das ist ätzend und für mich ein Grund, mehr online als offline Magic zu spielen.

Simon Says auf MTGOAcademy.com & simongoertzen auf twitter

20.12.2012 00:07 SimonG ist offline Beiträge von SimonG suchen Nehmen Sie SimonG in Ihre Freundesliste auf
Chaoshydra
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-28.jpg

Am aller schlimmsten finde ich, dass ich bei Soul Tithe im Gegnerrischen upkeep immer ansagen muss, dass er zu zahlen hat -.- Das geht nicht nur beiden Spielern auf den Sack, sondern ermöglicht es einigen Leute, nach dem enttappen schnell die Karte zu ziehen um dann sagen zu können "Nee, zu spät, ich war schon im Drawstep"

20.12.2012 01:57 Chaoshydra ist offline Beiträge von Chaoshydra suchen Nehmen Sie Chaoshydra in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

Zitat:
Original von Chaoshydra
Am aller schlimmsten finde ich, dass ich bei Soul Tithe im Gegnerrischen upkeep immer ansagen muss, dass er zu zahlen hat -.- Das geht nicht nur beiden Spielern auf den Sack, sondern ermöglicht es einigen Leute, nach dem enttappen schnell die Karte zu ziehen um dann sagen zu können "Nee, zu spät, ich war schon im Drawstep"

Das Problem hast du richtig erkannt. Aber der Grund wieso das ein Problem ist ist falsch.

20.12.2012 02:14 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor

images/avatars/avatar-60.jpg

Erzähl mir mal einer bitte, wie die neuen Triggerregeln sind. Die letzte Neuerung, die ich mitbekommen habe, ist mindestens ein paar Monate her, allerdings klingt das hier Diskutierte durchaus so, als ob es um ebendiese ginge. Gibt's da wieder was Neues, und wenn ja, was?
20.12.2012 06:27 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

ja, es geht immernoch um die, aber es ist halt einfach unkomfortabel.

Es macht im endeffekt die bösen fälle leichter zu handhaben, macht aber die normalen situationen weniger angenehm.

20.12.2012 06:39 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
flrn
Magic-Spieler

Aktuell ist es so, dass du auf REL Competitive für deine eigenen Trigger verantwortlich bist. Du musst jeden Trigger ansagen, egal wie dämlich dir das erscheint. Dafür musst du dich nicht mehr darum kümmern den Gegner an seine Trigger zu erinnern. Wenn in einem Spiel zu einem späteren Zeitpunkt festgestellt wird, dass ein Trigger vergessen wurde und ein Judge gerufen wird, dann entscheidet in der Regel dein Gegner, ob du den Trigger bekommst oder nicht.

Das dämlichste, was ich dazu mitbekommen habe, ist dass ein Huntmaster von Spieler A in der Upkeep flippen sollte. Spieler A hat den Trigger vergessen. Spieler B zieht eine Karte für seinen Zug, spielt einen Threaten-Effekt auf den Huntmaster und ruft dann den Judge, um den Huntmaster Trigger aus der Upkeep nachholen zu lassen, den sein Gegner vergessen hat. Da der Huntmaster jetzt (temporär) ihm gehört, bekommt er die Boni vom Trigger. Was lernt man daraus? Sagt eure Trigger an.

Hier noch das Regelzitat:
Zitat:
4.4 Triggered Abilities
Players are expected to remember their own triggered abilities; intentionally ignoring one is Cheating.
At Competitive and Professional REL, players are not required to point out the existence of triggered abilities that they do not control, though they may do so within a turn if they wish.
Triggered abilities are considered to be forgotten by their controller once they have taken an action past the point where the triggered ability would be expected to resolve. Triggered abilities that are forgotten are not considered to have gone onto the stack.

Klick mich für einen Post, der das ganze für Spieler erklärt. Und hier das ganze nochmal für Judges.
20.12.2012 06:41 flrn ist offline Beiträge von flrn suchen Nehmen Sie flrn in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor

images/avatars/avatar-60.jpg

Ah, okay. Ja, die kenne ich. Wusste nur nicht, dass das gerade wieder diskutiert wird. Ich dachte schon, es gäb wieder was Neues.

Natürlich ist das alles nicht perfekt, die entscheidende Frage ist aber doch die nach konkreten Verbesserungen. Anyone?
20.12.2012 06:49 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
MichaelW
Judge & Super Moderator

Zitat:
Original von Chaoshydra
Das geht nicht nur beiden Spielern auf den Sack, sondern ermöglicht es einigen Leute, nach dem enttappen schnell die Karte zu ziehen um dann sagen zu können "Nee, zu spät, ich war schon im Drawstep"

Nur das das nicht geht, einfach durch die Steps durch gehen um den Vorteil zu erlangen geht nicht. Hier kann der Trigger trotzdem kommen.

Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
20.12.2012 08:03 MichaelW ist offline E-Mail an MichaelW senden Beiträge von MichaelW suchen Nehmen Sie MichaelW in Ihre Freundesliste auf
flrn
Magic-Spieler

Zitat:
Original von Chaoshydra

So ein Quatsch. Auf den PTQ's, die ich gespielt habe war das halt einfach überhaupt kein Problem für meine Gegner ihre Trigger anzusagen, wenn man selbst auch in einem vernünftigen Tempo spielt. Ich hatte mehrmals die Situation, dass meine Gegner Soul Tithe oder Stab Wound gegen mich im Spiel hatten. Und wenn man wirklich versucht durch "schnelles Ziehen" dem Gegner die Chance zu nehmen seine Trigger anzusagen, dann ruf ich als Gegner halt den Judge, der dann dem "schnellen Zieher" ein paar warme Worte erzählt, dass auch in der Upkeep von beiden Spielern Priorität gepasst werden muss, damit er eine Karte ziehen darf. Dein Drawstep hat nämlich nicht Split Second nach deinem Untap Step.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von flrn: 20.12.2012 08:20.

20.12.2012 08:17 flrn ist offline Beiträge von flrn suchen Nehmen Sie flrn in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator

Zitat:
Original von Chaoshydra

Das liegt eigentlich mehr am Wording von Soul Tithe nicht an den Trigger Regeln. Wenn sie Soul Tithe anständig gewordet hätten "Enchanted permanent has ...", dann wäre es kein Problem. Wenn Dein Gegner Echo vergisst, ist seine Kreatur anschließend tot, nach alten wie neuen Triggerregeln. So wie sie Soul Tithe gewordet haben, kann Dein Gegner aber den Trigger vergessen und die Kreatur lebt, nach alten wie neuen Regeln.

Ich finde das Gejammere über die Triggerregeln zwar überzogen, aber es gibt sicher genug, worüber sich beschweren kann, nur liegt es hier eben mehr an der schlecht gewordeten Karte als an den Triggerregeln.
20.12.2012 09:48 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
Glenmorangie
Magic-Spieler

Zitat:
Original von flrn
Dein Drawstep hat nämlich nicht Split Second nach deinem Untap Step.

Kann ich so bestätigen, ich habe das auf den letzten PTQs immer so gehandhabt, dass ich kurz gefragt haben "draw?" und dann gezogen. Meistens hat das meinen Gegner noch an seine Stab Wound erinnert, in zwei Fällen allerdings trotzdem nicht. Mit der eigenen Stab Wound hatte ich auch nie Probleme, kam nie vor, dass mein Gegner instant gezogen hat.
20.12.2012 10:54 Glenmorangie ist offline E-Mail an Glenmorangie senden Beiträge von Glenmorangie suchen Nehmen Sie Glenmorangie in Ihre Freundesliste auf
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Zitat:
Original von flrn
Zitat:
Original von Chaoshydra

So ein Quatsch. Auf den PTQ's, die ich gespielt habe war das halt einfach überhaupt kein Problem für meine Gegner ihre Trigger anzusagen, wenn man selbst auch in einem vernünftigen Tempo spielt. Ich hatte mehrmals die Situation, dass meine Gegner Soul Tithe oder Stab Wound gegen mich im Spiel hatten. Und wenn man wirklich versucht durch "schnelles Ziehen" dem Gegner die Chance zu nehmen seine Trigger anzusagen, dann ruf ich als Gegner halt den Judge, der dann dem "schnellen Zieher" ein paar warme Worte erzählt, dass auch in der Upkeep von beiden Spielern Priorität gepasst werden muss, damit er eine Karte ziehen darf. Dein Drawstep hat nämlich nicht Split Second nach deinem Untap Step.

Mir wollte letztens jemand auch verklickern, dass er mich wegen Cheatings dranbekommen könnte, wenn er Mind Rot auf mich spielt und dann den Step wechselt, bevor ich discarde. Manche Hausregeln sind halt weit verbreitet. Wink
20.12.2012 11:09 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
toemmes
Magic-Spieler

ich versteh die Problematik mit den Triggern auch nicht, jeder muss selbst auf seine Achtung und wenn er vergisst hat ers halt verkackt. Dass dann Leute, die durch sowas ein Match verlieren pissed sind ist klar, jedoch sollten sie in 1.Linie auf sich selber angefressen sein, weil sie sich halt selbst frisiert haben. Nur weil der Gegner sich an die Regeln hält kann er wohl nicht als shady oder ähnliches betitelt werden.

Aufmerkstamkeit und Konzentration gehören nun mal zum Spiel und sollten auch dementsprechend belohnt werden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von toemmes: 20.12.2012 13:54.

20.12.2012 13:53 toemmes ist offline E-Mail an toemmes senden Beiträge von toemmes suchen Nehmen Sie toemmes in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Community » Neue Triggerregeln

Impressum | Datenschutz