Neue Triggerregeln |
ArneF
Magic-Spieler
Dabei seit: 18.07.2008
Beiträge: 673
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Matt Sperling hat die Regeländerungen ja scharf kritisiert.
Bin ich der Einzige der die neuen Regeln richtig gut findet? Man ist jetzt für seinen eigenen Kram verantwortlich und wenn man es vergisst ist das eben schlecht für einen. Es bevorzugt die besseren Spieler statt sie wie vorher zur Verzweiflung zu treiben, weil sie den schlechter spielenden Gegner 3x im Spiel an ihre Stab Wound erinnern mussten.
Unintuitiv finde ich die neuen Regeln auch nicht. Wenn man einen Trigger hat und ihn vergisst ist er weg, ganz einfach. Wenn beim Monopoly einer auf die eigene Straße läuft und es fällt einem erst nächste Runde ein, dann ist das Geld auch weg außer der andere ist so nett einen zu erinnern.
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19.12.2012 19:47 |
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xovah
Magic-Spieler
Dabei seit: 11.08.2012
Beiträge: 381
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da ist aber nicht der einzige^^
ein grossteil der kritik ist ja auch, dass man halt wirkt wie ein arsch, wenn man auf so vergessene trigger-ansagen hinweist, die der gegner obv nicht wirklich vergessen hat, sondern nur nicht ansagt - wie sperling e.g. in seinem pyreheart beispiel vor 2 wochen schrieb.
und obs immer intuitiv ist... kA, eher nicht oder?
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19.12.2012 20:07 |
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Handsome
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.178
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Ich hab im Sommer auf einem PTQ nur deswegen ein Match gewonnen, weil mein Gegner vergessen hat, beim Angreifen mit seinem Hero of Bladehold zwei Token ins Spiel zu bringen. (Ich hab auf zwei Life überlebt.) Ich hab mich gefühlt wie ein Arsch.
That being said: Ich finde die neue Regel okay. Ich glaube, dass sie nach ein wenig Eingewöhnungszeit gar nicht mehr so schlimm wirken wird. Außerdem verringert sie das Cheating-Potenzial. Ich kenne EINE MENGE Leute, die ihren Gegner in der obigen Situation nicht erinnern würden, wenn sie müssten – auch Leute, die eigentlich nicht als shady bekannt sind. Wir haben da mal eine lustige Umfrage gemacht. Viele Spieler haben also schon immer nach der neuen Trigger-Regel verfahren, nur dass es jetzt eben legal ist.
Andererseits ist halt die Frage, wie sinnvoll diese "Sonderregel" für Paper-Magic (denn um nichts anderes handelt es sich hier) wirklich ist. Plus: Sperling bringt ein sehr gutes Argument vor, wenn er sagt, dass man ohnehin immer den Game State beim Gegner beobachten muss und mit die Regel daher nur eine Ausnahme hinzufügt, statt das Ganze zu vereinfachen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Handsome: 19.12.2012 21:11.
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19.12.2012 21:10 |
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Glenmorangie
Magic-Spieler
Dabei seit: 14.08.2009
Beiträge: 181
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Ich finde die neue Regel gut, sie hätten das verhindern können indem sie nicht immer mehr unsinnige benefitial Sachen als must declariert hätten (Unruly Mob I'm looking at you). Bei vielen Sachen wirkt das unnatürlich blöd (Stab Wound) aber ich denke man gewöhnt sich dran.
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19.12.2012 22:58 |
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Pomaxxx
Magic-Spieler
Dabei seit: 11.06.2009
Beiträge: 516
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ich muss vorab anmerken, dass mich diese Regel eigentlich nicht wirklich betrifft, da ich RL selten Events dieser Stufe spiele.
diese Regeländerung motiviert mich jedoch auch nicht gerade, daran etwas zu ändern.
ich finde auch nicht, dass ein (entscheidendes) Qualitätsmerkmal für duftes Spielvermögen ist, ständig wie ein Schießhund aufzupassen, wo irgendwelche Trigger ggf. nicht klar kommuniziert wurden, um daraus einen Vorteil zu generieren.
weiterhin finde ich den Gedanken, jede popelige Kleinigkeit, die vor der Änderung einfach völlig normal und ohne nen extra Hinweis abgehandelt wurde, ansprechen zu müssen einfach......umständlich und anstrengend.
Magic ist ohnehin ein kompliziertes Spiel und ich will mich auf andere Dinge konzentrieren können, als auf jeden fitzligen Trigger.
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19.12.2012 23:34 |
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germanEscalator
"Stimme der Vernunft"
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.447
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Zitat: |
Original von Pomaxxx
ich finde auch nicht, dass ein (entscheidendes) Qualitätsmerkmal für duftes Spielvermögen ist, ständig wie ein Schießhund aufzupassen, wo irgendwelche Trigger ggf. nicht klar kommuniziert wurden, um daraus einen Vorteil zu generieren.
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Du hast die Regelung überhaupt nicht verstanden. Man muss eben überhaupt nicht aufpassen. Lese es dir nochmal durch.
__________________ Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.
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19.12.2012 23:47 |
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SimonG
Autor
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 795
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für mich ist das schlimmste an der neuen Regelung, wie stark es den Spielfluss stört. Selbst wenn beide Spieler eigentlich wissen was passiert muss man immer abwarten, ob und in welcher Weise der Gegner seinen Trigger ansagt (oder eben nicht). Das ist ätzend und für mich ein Grund, mehr online als offline Magic zu spielen.
__________________
Simon Says auf MTGOAcademy.com & simongoertzen auf twitter
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20.12.2012 00:07 |
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Chaoshydra
Magic-Spieler
Dabei seit: 13.10.2008
Beiträge: 1.011
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Am aller schlimmsten finde ich, dass ich bei Soul Tithe im Gegnerrischen upkeep immer ansagen muss, dass er zu zahlen hat -.- Das geht nicht nur beiden Spielern auf den Sack, sondern ermöglicht es einigen Leute, nach dem enttappen schnell die Karte zu ziehen um dann sagen zu können "Nee, zu spät, ich war schon im Drawstep"
__________________ mfg, der Random man aus Köln
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20.12.2012 01:57 |
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germanEscalator
"Stimme der Vernunft"
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.447
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Zitat: |
Original von Chaoshydra
Am aller schlimmsten finde ich, dass ich bei Soul Tithe im Gegnerrischen upkeep immer ansagen muss, dass er zu zahlen hat -.- Das geht nicht nur beiden Spielern auf den Sack, sondern ermöglicht es einigen Leute, nach dem enttappen schnell die Karte zu ziehen um dann sagen zu können "Nee, zu spät, ich war schon im Drawstep" |
Das Problem hast du richtig erkannt. Aber der Grund wieso das ein Problem ist ist falsch.
__________________ Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.
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20.12.2012 02:14 |
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TobiH
Administrator & Autor
Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.372
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Erzähl mir mal einer bitte, wie die neuen Triggerregeln sind. Die letzte Neuerung, die ich mitbekommen habe, ist mindestens ein paar Monate her, allerdings klingt das hier Diskutierte durchaus so, als ob es um ebendiese ginge. Gibt's da wieder was Neues, und wenn ja, was?
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20.12.2012 06:27 |
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Chickenfood
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.813
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ja, es geht immernoch um die, aber es ist halt einfach unkomfortabel.
Es macht im endeffekt die bösen fälle leichter zu handhaben, macht aber die normalen situationen weniger angenehm.
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20.12.2012 06:39 |
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flrn
Magic-Spieler
Dabei seit: 16.02.2010
Beiträge: 645
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Aktuell ist es so, dass du auf REL Competitive für deine eigenen Trigger verantwortlich bist. Du musst jeden Trigger ansagen, egal wie dämlich dir das erscheint. Dafür musst du dich nicht mehr darum kümmern den Gegner an seine Trigger zu erinnern. Wenn in einem Spiel zu einem späteren Zeitpunkt festgestellt wird, dass ein Trigger vergessen wurde und ein Judge gerufen wird, dann entscheidet in der Regel dein Gegner, ob du den Trigger bekommst oder nicht.
Das dämlichste, was ich dazu mitbekommen habe, ist dass ein Huntmaster von Spieler A in der Upkeep flippen sollte. Spieler A hat den Trigger vergessen. Spieler B zieht eine Karte für seinen Zug, spielt einen Threaten-Effekt auf den Huntmaster und ruft dann den Judge, um den Huntmaster Trigger aus der Upkeep nachholen zu lassen, den sein Gegner vergessen hat. Da der Huntmaster jetzt (temporär) ihm gehört, bekommt er die Boni vom Trigger. Was lernt man daraus? Sagt eure Trigger an.
Hier noch das Regelzitat:
Zitat: |
4.4 Triggered Abilities
Players are expected to remember their own triggered abilities; intentionally ignoring one is Cheating.
At Competitive and Professional REL, players are not required to point out the existence of triggered abilities that they do not control, though they may do so within a turn if they wish.
Triggered abilities are considered to be forgotten by their controller once they have taken an action past the point where the triggered ability would be expected to resolve. Triggered abilities that are forgotten are not considered to have gone onto the stack. |
Klick mich für einen Post, der das ganze für Spieler erklärt. Und hier das ganze nochmal für Judges.
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20.12.2012 06:41 |
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TobiH
Administrator & Autor
Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.372
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Ah, okay. Ja, die kenne ich. Wusste nur nicht, dass das gerade wieder diskutiert wird. Ich dachte schon, es gäb wieder was Neues.
Natürlich ist das alles nicht perfekt, die entscheidende Frage ist aber doch die nach konkreten Verbesserungen. Anyone?
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20.12.2012 06:49 |
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MichaelW
Judge & Super Moderator
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.157
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Zitat: |
Original von Chaoshydra
Das geht nicht nur beiden Spielern auf den Sack, sondern ermöglicht es einigen Leute, nach dem enttappen schnell die Karte zu ziehen um dann sagen zu können "Nee, zu spät, ich war schon im Drawstep" |
Nur das das nicht geht, einfach durch die Steps durch gehen um den Vorteil zu erlangen geht nicht. Hier kann der Trigger trotzdem kommen.
__________________ MTG L2 Judge
Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
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20.12.2012 08:03 |
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flrn
Magic-Spieler
Dabei seit: 16.02.2010
Beiträge: 645
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Zitat: |
Original von Chaoshydra
Am aller schlimmsten finde ich, dass ich bei Soul Tithe im Gegnerrischen upkeep immer ansagen muss, dass er zu zahlen hat -.- Das geht nicht nur beiden Spielern auf den Sack, sondern ermöglicht es einigen Leute, nach dem enttappen schnell die Karte zu ziehen um dann sagen zu können "Nee, zu spät, ich war schon im Drawstep" |
So ein Quatsch. Auf den PTQ's, die ich gespielt habe war das halt einfach überhaupt kein Problem für meine Gegner ihre Trigger anzusagen, wenn man selbst auch in einem vernünftigen Tempo spielt. Ich hatte mehrmals die Situation, dass meine Gegner Soul Tithe oder Stab Wound gegen mich im Spiel hatten. Und wenn man wirklich versucht durch "schnelles Ziehen" dem Gegner die Chance zu nehmen seine Trigger anzusagen, dann ruf ich als Gegner halt den Judge, der dann dem "schnellen Zieher" ein paar warme Worte erzählt, dass auch in der Upkeep von beiden Spielern Priorität gepasst werden muss, damit er eine Karte ziehen darf. Dein Drawstep hat nämlich nicht Split Second nach deinem Untap Step.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von flrn: 20.12.2012 08:20.
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20.12.2012 08:17 |
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OdinFK
Super Moderator
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.651
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Zitat: |
Original von Chaoshydra
Am aller schlimmsten finde ich, dass ich bei Soul Tithe im Gegnerrischen upkeep immer ansagen muss, dass er zu zahlen hat -.- Das geht nicht nur beiden Spielern auf den Sack, sondern ermöglicht es einigen Leute, nach dem enttappen schnell die Karte zu ziehen um dann sagen zu können "Nee, zu spät, ich war schon im Drawstep" |
Das liegt eigentlich mehr am Wording von Soul Tithe nicht an den Trigger Regeln. Wenn sie Soul Tithe anständig gewordet hätten "Enchanted permanent has ...", dann wäre es kein Problem. Wenn Dein Gegner Echo vergisst, ist seine Kreatur anschließend tot, nach alten wie neuen Triggerregeln. So wie sie Soul Tithe gewordet haben, kann Dein Gegner aber den Trigger vergessen und die Kreatur lebt, nach alten wie neuen Regeln.
Ich finde das Gejammere über die Triggerregeln zwar überzogen, aber es gibt sicher genug, worüber sich beschweren kann, nur liegt es hier eben mehr an der schlecht gewordeten Karte als an den Triggerregeln.
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20.12.2012 09:48 |
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Glenmorangie
Magic-Spieler
Dabei seit: 14.08.2009
Beiträge: 181
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Zitat: |
Original von flrn
Dein Drawstep hat nämlich nicht Split Second nach deinem Untap Step. |
Kann ich so bestätigen, ich habe das auf den letzten PTQs immer so gehandhabt, dass ich kurz gefragt haben "draw?" und dann gezogen. Meistens hat das meinen Gegner noch an seine Stab Wound erinnert, in zwei Fällen allerdings trotzdem nicht. Mit der eigenen Stab Wound hatte ich auch nie Probleme, kam nie vor, dass mein Gegner instant gezogen hat.
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20.12.2012 10:54 |
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Handsome
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.178
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Zitat: |
Original von flrn
Zitat: |
Original von Chaoshydra
Am aller schlimmsten finde ich, dass ich bei Soul Tithe im Gegnerrischen upkeep immer ansagen muss, dass er zu zahlen hat -.- Das geht nicht nur beiden Spielern auf den Sack, sondern ermöglicht es einigen Leute, nach dem enttappen schnell die Karte zu ziehen um dann sagen zu können "Nee, zu spät, ich war schon im Drawstep" |
So ein Quatsch. Auf den PTQ's, die ich gespielt habe war das halt einfach überhaupt kein Problem für meine Gegner ihre Trigger anzusagen, wenn man selbst auch in einem vernünftigen Tempo spielt. Ich hatte mehrmals die Situation, dass meine Gegner Soul Tithe oder Stab Wound gegen mich im Spiel hatten. Und wenn man wirklich versucht durch "schnelles Ziehen" dem Gegner die Chance zu nehmen seine Trigger anzusagen, dann ruf ich als Gegner halt den Judge, der dann dem "schnellen Zieher" ein paar warme Worte erzählt, dass auch in der Upkeep von beiden Spielern Priorität gepasst werden muss, damit er eine Karte ziehen darf. Dein Drawstep hat nämlich nicht Split Second nach deinem Untap Step. |
Mir wollte letztens jemand auch verklickern, dass er mich wegen Cheatings dranbekommen könnte, wenn er Mind Rot auf mich spielt und dann den Step wechselt, bevor ich discarde. Manche Hausregeln sind halt weit verbreitet.
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20.12.2012 11:09 |
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