Grand Prix Bochum – Wie man zu gut Magic spielt |
PMTG-Admin
Bot
Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.024
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15.12.2012 22:26 |
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Ashraf
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 6.112
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Würde trotzdem immer die Prio passen - einfach auf greedy hier gewinnen finde ich nicht gut! Außerdem braucht er ja beim Spasm wirklich Land + Spasm, außerdem kannte man das Spasm vorher ?
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15.12.2012 23:38 |
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Handsome
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.178
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Das ist ohne Quatsch der seltsamste Artikel den ich je gelesen habe, und irgendwie frage ich mich, ob er nicht einfach nur ein gigantisch großer Trollpost ist. Nachdem das Fog-Deck als Deckwahl ausgeschlossen wird, spielt der Autor also ein Deck mit vier Rewind auf einem Turnier, wo das halbe Feld weiter gedacht hat als er und mit Cavern of Souls antritt. Nach dem erwartbaren Scheitern spielt er ein random Team Sealed mit seinen Freunden, geht da irgendwie 5-1-1 und zieht daraus den Schluss, dass Limited viel skillintensiver ist als Constructed. Ich würde gerne "Merkste selber" schreiben, aber ich hab die Befürchtung, dass du es wirklich nicht merkst. Ahja, und zwischendurch wird noch fröhlich herumgecheatet. Auch super. (Ist ja nicht so, dass man den Judge auch WÄHREND des Spiels statt DANACH fragen könnte … )
Ahja, und was die Spielsituation angeht – offensichtlich fehlen da einige Informationen (Graveyard zum Beispiel) und ich hab es auch nicht superlange durchgedacht, aber wenn ich das richtig verstehe, ist es doch so: Wenn du schon die gierige Entscheidung triffst, mit der Keyrune anzugreifen, dann musst du auch das Common Bond spielen. Alles andere macht keinen Sinn. Ob dein Gegner den Flailer opfert oder nicht, ist total irrelevant. Im Best-Case-Szenario ist er sofort tot, im Worst-Case-Szenario hat er das Removal und du siehst aus wie ein Idiot, aber: Du bist immer noch vorne, weil er dann nur sieben Schaden auf dem Board hat und einen Direct-Damage-Spell/Tenement Crasher/Traitorous Instinct rippen muss. So wie du es gespielt hast, ist das Worst-Case-Szenario, dass du Street Spasm abbekommst und einfach stirbst.
Aber die beste Line ist meines Erachtens sowieso, nicht mit der Keyrune anzugreifen, nicht zu pumpen und nach dem Combat Centaur Healer zu spielen. Blockt der Gegner mit dem Flailer nicht, kann man immer noch Common Bond versuchen, was genau lethal wäre; blockt der Gegner, ist er auf fünf und stirbt im nächsten Zug, während man selbst auf 13 Leben geht, zwei potenzielle Blocker hat und mit Common Bond gegen Street Spasm/Mizzium Mortars abgesichert ist.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Handsome: 15.12.2012 23:52.
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15.12.2012 23:50 |
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Handsome
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.178
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Wenn du die Nummer mit dem Jace auf dem Grand Prix NICHT abgezogen hast, dann entschuldige ich mich natürlich. Aber aus dem Absatz wird man nicht richtig schlau.
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16.12.2012 00:11 |
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Confiusion
Magic-Spieler
Dabei seit: 28.06.2012
Beiträge: 95
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Welchen Mehrwert hätte die Keyrune aus dem Angriff ziehen sollen? Einfach nur um im Idealfall lethal zu sein?
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16.12.2012 00:29 |
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germanEscalator
"Stimme der Vernunft"
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.447
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Zitat: |
Original von Confiusion
Welchen Mehrwert hätte die Keyrune aus dem Angriff ziehen sollen? Einfach nur um im Idealfall lethal zu sein? |
Der KeyRune Angriff ist superwichtig. Ansonsten blockt der Gegner einfach was und schießt den Flailer auf dich. Man geht auf 7, dann wieder auf 10 und dann haut der Gegner einen für 7. Hier würde ich einfach Common Bond zocken und der Gegner verliert seinen Flailer und muss sein Annhilating Fire auf den Zentauren spielen.
__________________ Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.
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16.12.2012 00:49 |
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Chickenfood
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.813
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Das mit dem Jace ist sehr unklar ausgedrückt.
das dieser shortcut in den Regeln drin ist ist mega bescheuert. Wenn der Typ ernsthaft nicht in der lage ist auf regeltechnisch korrekte art und weise einen Planeswalker zu beschießen, wtf?
btw ist sowieso total bescheuert das z.B.Leyline of Sanctity PWs mitbeschützt. Genau, weil es PWs besser macht.
__________________
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16.12.2012 00:55 |
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derflippi
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 309
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Zitat: |
Original von Chickenfood
Das mit dem Jace ist sehr unklar ausgedrückt.
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Ich werde mich bemühen diese engen Situationen besser zu differenzieren.
__________________ http://www.magic-league.com/
Free Online Magic League
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16.12.2012 02:13 |
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meisterLampe
Magic-Spieler
Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 260
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Sorry wenn ich das jetzt so undifferenziert ausdrücke aber was ist der autor bitte für ein kackopfer? Cheaten, ruleslawyern, verzocken, angleshooten und on top fog spieler...
Schön, dass Du Dich schon im Voraus entschuldigst, aber das ändert nichts daran, dass Dein Post beleidigend ist. Daher eine Verwarnung für meisterLampe .
__________________ I got 99 donuts CAUSE a bitch ate one
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16.12.2012 05:58 |
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No614
Magic-Spieler
Dabei seit: 12.12.2010
Beiträge: 6
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Ich geb zwar hier im Forum nur selten meine Meinung von mir, aber heute muss es mal sein.
Ich fand den Artikel nämlich nicht schlecht...! Ja im Ernst und das ohne Drogen und mit Kaffé im Blut.
Es ist sicherlich mal eine andere Art, der Schreibstil und der Inhalt sind Geschmackssache, aber über Geschmack zu Streiten bringt ja nix.
Hauptsache hier stehen wieder mehr Artikel beim Planeten. *Daumen hoch*
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16.12.2012 10:27 |
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OdinFK
Super Moderator
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.651
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Zitat: |
Original von DonDiggy
- Cheating: Cheating setzt generell die Absicht voraus, Regeln bewust und zum eigenen Vorteil zu brechen. War er sich des MTR-Auszugs bewust? Nein. Also war es kein Cheating. Auch ein Level2 Judge kann sich im Spiel mal irren... |
Da verstehst Du die Regeln leider falsch. Cheating ist, setzt nicht vorraus, dass man sich der Regeln bewusst ist siehe Robert Jurkovic. Wenn jemand am Ende von Runde 9 einen Münzwurf anbietet wird er ebenso DQed, unabhängig davon ob er wusste, dass das nicht erlaubt ist.
Auf der anderen Seite, gehen man aber (meistens) davon aus, dass jemand, der gegen die Comprehensive Rules verstößt, dies unabsichtlich tut und deshalb wird verwarnt und nicht DQed.
Widerspruch?
Ich denke, dass sich die Philosophie so zusammenfassen lässt: Wenn jemand direkt gegen die Tournament Rules verstößt, dann wird er disqualifiziert, unabhängig davon, ob er sich dessen bewusst war. Wenn er auf der anderen Seite nur aus Versehen gegen die Spielregeln (CompRules) verstößt, dann gibt es dafür andere, geringere Strafen.
flippi hat hier (unbewusst) versucht, seinen Gegner mit Hilfe der MTR zu täuschen, insofern denke ich schon, dass er sich über einen DQ zumindest nicht hätte beschweren können.
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16.12.2012 11:20 |
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aeonflux
Magic-Spieler
Dabei seit: 11.12.2012
Beiträge: 9
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Danke für diese einleuchtende Anfängerlektion, DonDiggy!
I'm welcome.
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16.12.2012 12:33 |
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derflippi
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 309
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Zitat: |
Original von Confiusion
Welchen Mehrwert hätte die Keyrune aus dem Angriff ziehen sollen? Einfach nur um im Idealfall lethal zu sein? |
Hat der Gegner genau ein removal(Annihilating Fire/Augur Spree) ist es besser auch mit der Keyrune anzugreifen. Tut man es nicht wird eben jenes removal verfügbar sein um die letzten Schadenspunkte zu machen.
Tut man es, muss der Gegner das Removal nutzen und kann dann nichtmehr auf den Spieler "schiessen".
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16.12.2012 13:23 |
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Confiusion
Magic-Spieler
Dabei seit: 28.06.2012
Beiträge: 95
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Zitat: |
Original von germanEscalator
Zitat: |
Original von Confiusion
Welchen Mehrwert hätte die Keyrune aus dem Angriff ziehen sollen? Einfach nur um im Idealfall lethal zu sein? |
Der KeyRune Angriff ist superwichtig. Ansonsten blockt der Gegner einfach was und schießt den Flailer auf dich. Man geht auf 7, dann wieder auf 10 und dann haut der Gegner einen für 7. Hier würde ich einfach Common Bond zocken und der Gegner verliert seinen Flailer und muss sein Annhilating Fire auf den Zentauren spielen. |
Sehe ich leider in keinster Weise ein. Bei einem Puffer von 2 Restlebenspunkten hätte es der Common Bond im Falle eines Durchlassens getan, genauso wie bei einem Block von ihm mit Rune. Zudem hättestdu so deine Hand komplett spielen können, wodurch der eigene Lebenspunktestand wächst und man trotzdem einen 3/3 Vanilla im Spiel hat.
Ob der Gegner riecht, dass man einen Trick hat, gerade weil man die Rune zuhause lässt, liegt in der Situation:
Er muss blocken. Würde er Annihilating Fire spielen und blocken, würde sich seine Clock um einen Turn verlängern, wobei dies genauso für dich eine "win-win" Situation darstellt.
Wie du schon sagtest, wären zwei Removal ein Blow-Out. Dabei seh ichs leider nicht ein, reckless mit deiner Rune anzugreifen. Leider ist deine Spielsituation alles andere als durchschaubar: Ist dein Gegner im Topdeckmodus? Ist dein Gegner nur noch am blocken und sucht sein passendes Street Spasm? Wieviele Karten kanntest du effektiv von ihm?
Ohne deinen Centaur Healer warst du zudem bei 10 Lebenspunkten. Was macht nochmal 7 + 3? Genau 10. Hätte dein Gegner ein Annihilating Fire gehabt, hätte er seinen Flailer nicht mal aktiviert ohne weiteren Druck (Common Bond), weil er ein Removal aufbewahrt hätte. Genauso im Fall Ultimate Price: Warum sollte dein Gegner "All-In" gehen, wenn er das von seinem Gegner sieht.
Ansonsten: sehr lustiger Artikel.
Mehr davon!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Confiusion: 16.12.2012 13:27.
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16.12.2012 13:25 |
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derflippi
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 309
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Greift man mit 4 Centaurs an wird er einen blocken und danach seinen Flailer opfern.
Er überlebt mit und ohne Common Bond.
Durch jenen Flailer geht man auf 7, Centaur auf 10, Angriff auf 3, bzw mit Augur Spree/Annihilating Fire auf 0.
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16.12.2012 13:30 |
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Confiusion
Magic-Spieler
Dabei seit: 28.06.2012
Beiträge: 95
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ja ok stimmt.
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16.12.2012 13:32 |
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