Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Casual-Decks in Legacy: Hunting Grounds » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Casual-Decks in Legacy: Hunting Grounds
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot

Casual-Decks in Legacy: Hunting Grounds Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Casual-Decks in Legacy: Hunting Grounds von Michael Thiel!
22.04.2008 00:40 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

RE: Casual-Decks in Legacy: Hunting Grounds Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die erste Deckliste hat nur 53 Karten.

Ohne näher darüber nachzudenken, vermute ich mal, dass sich z.B. möglicherweise Hunting Grounds im Deck befunden haben könnten.

Ansonsten ist mir beim Überfliegen folgender Abschnitt ins Auge gesprungen:

"Ich: Brainstorm (blaue Pitchkarte gefunden)"

Warum nicht einfach den Brainstorm pitchen?

22.04.2008 00:51 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor

images/avatars/avatar-60.jpg

RE: Casual-Decks in Legacy: Hunting Grounds Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die fehlenden sieben Karten konnten aufgetrieben werden. Wink

Und der Brainstorm muss natürlich gespielt werden, um via Tidespout Tyrant die Witness zu bouncen, die dann via Hunting Grounds ins Spiel gebracht wird... und die überhaupt erst die Force of Will aus dem Friedhof wiederholt.
22.04.2008 01:35 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
The Big Duke
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Find es einen guten Artikel - es geht ja nicht immer darum ein fast unschlagbares Deck zu bauen das immer unter den Top 8 landet.

Viel mehr sollte es darum gehen Decks zu bauen die auf kleineren bis mittleren Turnieren die Chance auf eine ordentliche Platzierung haben Top 16 vob zB 80 ist auch kein schlechter Schnitt für ein Deck das man sich wirklich selber einfallen hat lassen?

Auch wenn Turnier-Magic nicht grade ein "Sport" ist bei dem man das Rad stets neu erfinden kann sollte man es sich doch nicht nehmen lassen die einenen Ideen aus zu testen. Die bestehenden Decks sind ja auch nicht vom Himmel gefallen sodern weil sich einfach ein paar Leute mit Spass an Magic dahinter gesetzt haben und getestet, getestet und nochmal gestestet haben. Zudem kann das grad auf Net-Deck-verseuten Turnieren vielleicht auch mal für die eine oder andere Überraschung sorgen.

Denke mal das dieser Artikel hier für gute Ansätze bietet.

Um es gleich klar zu sagen ich gehör auch eher zu den Net-Deckern - aber nicht weil mir selber nichts mehr einfällt sondern weil mit einzelne Deck-Strategien einfach gut gefallen bzw. mich einzellne Decks einfach von ihrer Spielweise fasziniert haben. Dragon Stompy, Ichorid, Black Sui, Burn, Affinity sind meine Legacy-Decks aber das nur am Rande.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von The Big Duke: 22.04.2008 09:44.

22.04.2008 09:40 The Big Duke ist offline E-Mail an The Big Duke senden Beiträge von The Big Duke suchen Nehmen Sie The Big Duke in Ihre Freundesliste auf
DasManuel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-401.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Inhaltlich trifft der Artikel für mich nur eine Aussage: Wenn man die übliche Counter- und Carddraw-Spoileria an den Start bringt ist es fast egal, welche Karten man sonst so spielt Wink

Ansonsten war der Artikel ordentlich geschrieben und weder zu kurz noch zu lang. Nur der Andreas P. darf den nicht zu Gesicht bekommen *g*

Ach ja: Über die 6+ habe ich herzhaft gelacht. 6 PLUS. Urkomisch.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von DasManuel: 22.04.2008 11:09.

22.04.2008 11:08 DasManuel ist offline Beiträge von DasManuel suchen Nehmen Sie DasManuel in Ihre Freundesliste auf
Zur
Magic-Spieler

"Wer nur Turniere gewinnen will, ..., sollte nicht weiter lesen."

Anweisung befolgt, Artikel nicht gelesen.
22.04.2008 14:45 Zur ist offline Beiträge von Zur suchen Nehmen Sie Zur in Ihre Freundesliste auf
René
Magic-Spieler

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum man Brainstorm über Carefuly Study setzt, wenn man auf Threshold spielt, aber sonst ganz nett.
22.04.2008 14:51 René ist offline Beiträge von René suchen Nehmen Sie René in Ihre Freundesliste auf
Realsatire
Magic-Spieler

Der Artikel ist ganz nett,

aber für mich weder Fisch noch Fleisch.

Da Du sehr viele effiziente Karten verwendest,
die zudem noch gängigen Tier 1-2 - Legacy-Decks gespielt werden,
hätte ich mir eine tiefer gehende Matchupanalyse etc. gewünscht,
da man mit solch einem Deck auch sicherlich mal ein Turnier
gewinnen kann.

Auch weiter gehende Überlegungen zu Survival + Grounds
oder der Qualität des Decks ohne Hunting Grounds im Spiel
hätte ich gut gefunden.

Für Casual-Spieler ist mir der Artikel etwas zu unemotional

( Bitte mehr

Zitat:
"Juhu! 4-0 und das Turnier gewonnen... – Na ja, nicht ganz. Ich war
wieder 2-2 gegangen, aber gefreut habe ich mich über meinen
Deckentwurf wie ein Schnitzel, denn das war eines der lustigsten
Decks, die ich je produziert hatte." ).

Ich ziehe für mein Fazit kurz und ganz unemotional
die Mathematik zu Rate:

Da Du in Deinem letzen Deck + Sideboard lediglich 9 Karten
( 4x Hunting Grounds,3xTyrant,2xMystic Snake )
spielst, die eher selten in Top 8 - T1.5 Decks zu finden sind,
ist Dein Deck für mich zu 88% ein Turnier-orientiertes Deck.

Zitat:
"Die Turnierspieler werden jetzt sagen, „Alles schon mal da gewesen!“, die Casualspieler hingegen behaupten, „Das sind keine Fundecks!“, aber genau hier versuche ich die Mitte zu finden.

Die von Dir angestrebte Balance kommt deshalb in meinen Augen
in dem Artikel leider nicht zum Vorschein und somit
dient er leider nur der kurzweiligen Unterhaltung,
die allerdings auch sehr viele Anhänger hat.

"I`m not everybodys darling, `caus
everybodys darling, is nobodys
friend!"

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Realsatire: 22.04.2008 16:20.

22.04.2008 16:15 Realsatire ist offline Beiträge von Realsatire suchen Nehmen Sie Realsatire in Ihre Freundesliste auf
Lanamelach
Magic-Spieler

Beim Stichwort Casual dachte ich auch an eine amüsante Decktechnik, die solche Artikel interessant macht, aber dann sind wieder nur die üblichen Verdächtigen aufgezählt worden. Die geförderten Karten wurden vom Rest des Standartdecks mitgeschleift. Eine Vorgehensweise, die vermutlich schon jedem mal in den Sinn kam: Man stößt auf irgendwelche Rares, die als nicht gänzlich Turnierfähig gelten und ist plötzlich der persönlichen Überzeugung, als einziger in der Karte ein Potential zu sehen und möchte damit mal auf den Tisch hauen.

"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!" - Walter Ulbricht (DDR-Staatsratsvors.),15. Juni 1961
22.04.2008 16:41 Lanamelach ist offline E-Mail an Lanamelach senden Beiträge von Lanamelach suchen Nehmen Sie Lanamelach in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lanamelach in Ihre Kontaktliste ein
MonkeyMafia
Magic-Spieler

Legacy = Casual, ist halt so...
22.04.2008 16:43 MonkeyMafia ist offline Beiträge von MonkeyMafia suchen Nehmen Sie MonkeyMafia in Ihre Freundesliste auf
Wuaschti
Magic-Spieler

Also erstmal danke für die Kommentare.

@Zeromant: Wie TobiH schon sagte ohne Brainstorm kein Bounce Wink

@DasManuel: ich bin schon oft mit selbigem Counter und Carddraw genz weit hinten gewesen.

@René: Brainstorm macht ganz einfach keinen Kartennachteil, wie Careful Study das macht

@Realsatire: Das Deck spielt schon sehr viel mehr Karten die es in dieser Combination nicht unter den Tier1 + 2 Decks gibt. Wer spielt schon Witness auf Counterspell. Oder wie oft hast du in letzter zeit in diesen Decks die Combination von Intuition + AK gesehen ?

zur Matchup-Analyse hätte ich natürlich schon mehr schreiben können, aber das ist nicht im sinne eines Casual-Artikels, aber wenn dich das Deck dahingehend interessiert kann ich dir gern weiterhelfen.

22.04.2008 16:56 Wuaschti ist offline E-Mail an Wuaschti senden Beiträge von Wuaschti suchen Nehmen Sie Wuaschti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wuaschti in Ihre Kontaktliste ein
frantic
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-180.jpg

bitte mehr solcher artikel egal wie viele jetzt schreien das wäre ein turnier deck welches ein paar suboptimale karten mitschleift oder was auch immer aber dank solcher artikel kommt man auf ideen karten zu spielen neue decks auzuprobieren usw
gerade für mich der nach apokalypse bis ende kamigawa ausgesetzt hat sind viele karten der zwischenzeit nur ein begriff wenn sie auf turnierniveau stetig gespielt werden und freue mich deshalb auch mal auf neue gestoßen zu werden und in welchen decks sie arbeiten könnten ......
22.04.2008 17:40 frantic ist offline Beiträge von frantic suchen Nehmen Sie frantic in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie frantic in Ihre Kontaktliste ein
blobboh
Magic-Spieler

Mal so offtopic an Lanamelach: Wo gibts denn mal ne Liste von diesem ominösen Standartendeck?

Und damit das ganze net im Flamemülleimer landet nochmal ontopic @Artikel:
Ich fand ihn lustig zu lesen und bin wie der Autor ebenfalls der Meinung, dass es sich hierbei eher um ein Fundeck handelt. Man kann sich halt mal nicht ohne solide Disruption ala FoW/Duress/Swords/... in ein Eternalformat begeben. Wenn er sich dann für ein Threshold-ähnliches Gerüst entscheidet ist doch voll ok (zumal halt empfehlenswert Ugly ). Es regt sich ja auch keiner über die Crypt auf, warum also über BS oder FoW? Daumen hoch für Tyrant und gerne mehr davon

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blobboh: 22.04.2008 19:00.

22.04.2008 18:59 blobboh ist offline E-Mail an blobboh senden Beiträge von blobboh suchen Nehmen Sie blobboh in Ihre Freundesliste auf
RobertW
Judge

images/avatars/avatar-233.jpg

Prima Artikel, ich kann nur sagen: Wenn man versucht eigene Decks zu bauen die auf Turnieren gut abschneiden (und niemand baut Decks mit der Absicht auf ein Turnier zu gehen und dort zu versagen) dann ist es doch völlig natürlich dafür die besten Karten des Formats heranzuziehen, damit ist das Deck doch immer noch ein eigenes Deck.

Wer den Ninja NICHT in der Signatur hat ist doof!
23.04.2008 01:14 RobertW ist offline E-Mail an RobertW senden Beiträge von RobertW suchen Nehmen Sie RobertW in Ihre Freundesliste auf
Lanamelach
Magic-Spieler

Man bekommt natürlich ein gewisses quantum an Zufriedenheit, wenn man mit einem Deck gut abschneidet. Weiterhin fühlt man sich besonders glücklich, wenn man mit einem Eigenbau- Deck ein etabliertes schlagen kann. Zuletzt noch der Faktor der Abwechslung, wenn man nicht immer das selbe Deck spielt. Wenn man nun ein gängiges Deck umbaut, sinkt der erste Zufriedenheitsfaktor, wogegen die beiden anderen steigen. Wenn für den Autor die beiden letzten in der Summe stärker steigen, war es in jedem Fall eine gute Entscheidung.

"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!" - Walter Ulbricht (DDR-Staatsratsvors.),15. Juni 1961
23.04.2008 09:44 Lanamelach ist offline E-Mail an Lanamelach senden Beiträge von Lanamelach suchen Nehmen Sie Lanamelach in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lanamelach in Ihre Kontaktliste ein
Don Bastiano
Magic-Spieler

Zitat:
Die Turnierspieler werden jetzt sagen, „Alles schon mal da gewesen!“, die Casualspieler hingegen behaupten, „Das sind keine Fundecks!“

Da fällt mir ne Szene aus einem Film mit Mike Krüger und Thomas Gottschalk ein: Liebe Freunde des guten Bildes..... "Lächerlich!" sagen die einen. "Nutzlos!" kontern die anderen.

EDIT: den Artikel fand ich gut zu lesen, Hunting Grounds kannte ich gar nicht o_O. Werde die Karte sofort am We nutzen, um meine Kumpels zu besiegen Wink

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Don Bastiano: 23.04.2008 09:58.

23.04.2008 09:48 Don Bastiano ist offline E-Mail an Don Bastiano senden Beiträge von Don Bastiano suchen Nehmen Sie Don Bastiano in Ihre Freundesliste auf
Noman Peopled
Magic-Spieler

Zitat:
Original von frantic
bitte mehr solcher artikel egal wie viele jetzt schreien das wäre ein turnier deck welches ein paar suboptimale karten mitschleift oder was auch immer aber dank solcher artikel kommt man auf ideen karten zu spielen neue decks auzuprobieren usw

Da schließe ich mich doch gleich an. Mir doch wurscht ob's Casual ist oder nicht, wenn's ein interessantes deck ist.

Ich habe Hunting Grounds nicht nur, ich habe sie extra angekauft um ebenfalls ein deck mit Tidespout Tyrant zu basteln. Irgendwie hat sich das Ganze leider nicht ergeben (auf E-Tutor -> DSC bin ich allerdings ebensowenig gekommen wie auf Witness Angry ).
Ach was, ich stecke die Grounds einfach in Stax und sehe was passiert.
Hm, Protean Hulks habe ich auch noch.
Protean Hulk in Stax? Biggrin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Noman Peopled: 23.04.2008 10:28.

23.04.2008 10:24 Noman Peopled ist offline Beiträge von Noman Peopled suchen Nehmen Sie Noman Peopled in Ihre Freundesliste auf
Don Bastiano
Magic-Spieler

Protean Hulk dann in Vintage? Legacy geht doch nicht.

23.04.2008 11:02 Don Bastiano ist offline E-Mail an Don Bastiano senden Beiträge von Don Bastiano suchen Nehmen Sie Don Bastiano in Ihre Freundesliste auf
Noman Peopled
Magic-Spieler

Sicher, warum nicht? Gebannt ist nur Flash.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Noman Peopled: 23.04.2008 11:49.

23.04.2008 11:48 Noman Peopled ist offline Beiträge von Noman Peopled suchen Nehmen Sie Noman Peopled in Ihre Freundesliste auf
Essah
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-18.jpg

übersehe ich was oder kann man die Red Elemental Blast aus der letzten Liste wirklich nicht spielen???

25.04.2008 20:34 Essah ist offline E-Mail an Essah senden Beiträge von Essah suchen Nehmen Sie Essah in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Casual-Decks in Legacy: Hunting Grounds

Impressum | Datenschutz