Casual-Decks in Legacy: Hunting Grounds |
PMTG-Admin
Bot
|
|
|
22.04.2008 00:40 |
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
|
|
RE: Casual-Decks in Legacy: Hunting Grounds |
|
Die erste Deckliste hat nur 53 Karten.
Ohne näher darüber nachzudenken, vermute ich mal, dass sich z.B. möglicherweise Hunting Grounds im Deck befunden haben könnten.
Ansonsten ist mir beim Überfliegen folgender Abschnitt ins Auge gesprungen:
"Ich: Brainstorm (blaue Pitchkarte gefunden)"
Warum nicht einfach den Brainstorm pitchen?
__________________ Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
|
|
22.04.2008 00:51 |
|
|
TobiH
Administrator & Autor
|
|
RE: Casual-Decks in Legacy: Hunting Grounds |
|
Die fehlenden sieben Karten konnten aufgetrieben werden.
Und der Brainstorm muss natürlich gespielt werden, um via Tidespout Tyrant die Witness zu bouncen, die dann via Hunting Grounds ins Spiel gebracht wird... und die überhaupt erst die Force of Will aus dem Friedhof wiederholt.
|
|
22.04.2008 01:35 |
|
|
Zur
Magic-Spieler
|
|
"Wer nur Turniere gewinnen will, ..., sollte nicht weiter lesen."
Anweisung befolgt, Artikel nicht gelesen.
|
|
22.04.2008 14:45 |
|
|
René
Magic-Spieler
|
|
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum man Brainstorm über Carefuly Study setzt, wenn man auf Threshold spielt, aber sonst ganz nett.
|
|
22.04.2008 14:51 |
|
|
Realsatire
Magic-Spieler
|
|
Der Artikel ist ganz nett,
aber für mich weder Fisch noch Fleisch.
Da Du sehr viele effiziente Karten verwendest,
die zudem noch gängigen Tier 1-2 - Legacy-Decks gespielt werden,
hätte ich mir eine tiefer gehende Matchupanalyse etc. gewünscht,
da man mit solch einem Deck auch sicherlich mal ein Turnier
gewinnen kann.
Auch weiter gehende Überlegungen zu Survival + Grounds
oder der Qualität des Decks ohne Hunting Grounds im Spiel
hätte ich gut gefunden.
Für Casual-Spieler ist mir der Artikel etwas zu unemotional
( Bitte mehr
Zitat:
"Juhu! 4-0 und das Turnier gewonnen... – Na ja, nicht ganz. Ich war
wieder 2-2 gegangen, aber gefreut habe ich mich über meinen
Deckentwurf wie ein Schnitzel, denn das war eines der lustigsten
Decks, die ich je produziert hatte." ).
Ich ziehe für mein Fazit kurz und ganz unemotional
die Mathematik zu Rate:
Da Du in Deinem letzen Deck + Sideboard lediglich 9 Karten
( 4x Hunting Grounds,3xTyrant,2xMystic Snake )
spielst, die eher selten in Top 8 - T1.5 Decks zu finden sind,
ist Dein Deck für mich zu 88% ein Turnier-orientiertes Deck.
Zitat:
"Die Turnierspieler werden jetzt sagen, „Alles schon mal da gewesen!“, die Casualspieler hingegen behaupten, „Das sind keine Fundecks!“, aber genau hier versuche ich die Mitte zu finden.
Die von Dir angestrebte Balance kommt deshalb in meinen Augen
in dem Artikel leider nicht zum Vorschein und somit
dient er leider nur der kurzweiligen Unterhaltung,
die allerdings auch sehr viele Anhänger hat.
"I`m not everybodys darling, `caus
everybodys darling, is nobodys
friend!"
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Realsatire: 22.04.2008 16:20.
|
|
22.04.2008 16:15 |
|
|
Lanamelach
Magic-Spieler
|
|
Beim Stichwort Casual dachte ich auch an eine amüsante Decktechnik, die solche Artikel interessant macht, aber dann sind wieder nur die üblichen Verdächtigen aufgezählt worden. Die geförderten Karten wurden vom Rest des Standartdecks mitgeschleift. Eine Vorgehensweise, die vermutlich schon jedem mal in den Sinn kam: Man stößt auf irgendwelche Rares, die als nicht gänzlich Turnierfähig gelten und ist plötzlich der persönlichen Überzeugung, als einziger in der Karte ein Potential zu sehen und möchte damit mal auf den Tisch hauen.
__________________ "Es hat niemand vor einen Überwachungsstaat in Deutschland zu errichten." - Wolfgang Bosbach (stellv. CDU/CSU-Fraktionsvors.),8. April 2007
"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!" - Walter Ulbricht (DDR-Staatsratsvors.),15. Juni 1961
|
|
22.04.2008 16:41 |
|
|
MonkeyMafia
Magic-Spieler
|
|
Legacy = Casual, ist halt so...
|
|
22.04.2008 16:43 |
|
|
Wuaschti
Magic-Spieler
|
|
Also erstmal danke für die Kommentare.
@Zeromant: Wie TobiH schon sagte ohne Brainstorm kein Bounce
@DasManuel: ich bin schon oft mit selbigem Counter und Carddraw genz weit hinten gewesen.
@René: Brainstorm macht ganz einfach keinen Kartennachteil, wie Careful Study das macht
@Realsatire: Das Deck spielt schon sehr viel mehr Karten die es in dieser Combination nicht unter den Tier1 + 2 Decks gibt. Wer spielt schon Witness auf Counterspell. Oder wie oft hast du in letzter zeit in diesen Decks die Combination von Intuition + AK gesehen ?
zur Matchup-Analyse hätte ich natürlich schon mehr schreiben können, aber das ist nicht im sinne eines Casual-Artikels, aber wenn dich das Deck dahingehend interessiert kann ich dir gern weiterhelfen.
__________________ Member des Teams: CoN - Crucible of Nerds
|
|
22.04.2008 16:56 |
|
|
frantic
Magic-Spieler
|
|
bitte mehr solcher artikel egal wie viele jetzt schreien das wäre ein turnier deck welches ein paar suboptimale karten mitschleift oder was auch immer aber dank solcher artikel kommt man auf ideen karten zu spielen neue decks auzuprobieren usw
gerade für mich der nach apokalypse bis ende kamigawa ausgesetzt hat sind viele karten der zwischenzeit nur ein begriff wenn sie auf turnierniveau stetig gespielt werden und freue mich deshalb auch mal auf neue gestoßen zu werden und in welchen decks sie arbeiten könnten ......
|
|
22.04.2008 17:40 |
|
|
RobertW
Judge
|
|
Prima Artikel, ich kann nur sagen: Wenn man versucht eigene Decks zu bauen die auf Turnieren gut abschneiden (und niemand baut Decks mit der Absicht auf ein Turnier zu gehen und dort zu versagen) dann ist es doch völlig natürlich dafür die besten Karten des Formats heranzuziehen, damit ist das Deck doch immer noch ein eigenes Deck.
23.04.2008 01:14 |
|
|
Lanamelach
Magic-Spieler
|
|
Man bekommt natürlich ein gewisses quantum an Zufriedenheit, wenn man mit einem Deck gut abschneidet. Weiterhin fühlt man sich besonders glücklich, wenn man mit einem Eigenbau- Deck ein etabliertes schlagen kann. Zuletzt noch der Faktor der Abwechslung, wenn man nicht immer das selbe Deck spielt. Wenn man nun ein gängiges Deck umbaut, sinkt der erste Zufriedenheitsfaktor, wogegen die beiden anderen steigen. Wenn für den Autor die beiden letzten in der Summe stärker steigen, war es in jedem Fall eine gute Entscheidung.
__________________ "Es hat niemand vor einen Überwachungsstaat in Deutschland zu errichten." - Wolfgang Bosbach (stellv. CDU/CSU-Fraktionsvors.),8. April 2007
"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!" - Walter Ulbricht (DDR-Staatsratsvors.),15. Juni 1961
|
|
23.04.2008 09:44 |
|
|
Don Bastiano
Magic-Spieler
|
|
Protean Hulk dann in Vintage? Legacy geht doch nicht.
__________________ "Don Bastiano wollte das??"
- "Don Bastiano!"
"Unglaublich!"
|
|
23.04.2008 11:02 |
|
|
Essah
Magic-Spieler
|
|
übersehe ich was oder kann man die Red Elemental Blast aus der letzten Liste wirklich nicht spielen???
__________________ Hartes Brot ist nicht hart. Kein Brot, das ist hart.
|
|
25.04.2008 20:34 |
|
|
|