Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Draften mit dem Durchschnittshopfen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Draften mit dem Durchschnittshopfen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot

Draften mit dem Durchschnittshopfen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Draften mit dem Durchschnittshopfen von Torben Thies!
03.07.2009 06:13 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor

images/avatars/avatar-60.jpg

RE: Draften mit dem Durchschnittshopfen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Spellbound Dragon-Pick halte ich für absolut richtig! Zu einem Zeitpunkt, an dem man bereits VIER Landcycler ohne Typenbeschränkung hat, ist Esper Stormblade nicht nur kaum die Mühe wert, sondern sogar kontraproduktiv. Schwierige Manaanforderungen verlangen eine aufwendige Manabasis. Aber Entsprechendes gilt genauso auch umgekehrt: Eine dermaßen aufwendige Manabasis verlangt zur Rechtfertigung nach merkwürdig gefärbten Spoilern!

Edit: Weil das doch viele anders sehen und die Begründung dabei eigentlich immer dieselbe ist, noch einmal der Hinweis: Es macht nur Sinn, jede Entscheidung jeweils nach den hier tatsächlich gemachten Picks zu treffen!
03.07.2009 06:22 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Mitch
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie krass deine Präferenzen sind. Hier sieht man das iweder sehr gut.

Ich hätte wohl das aggresivste UB basierte Deck ever gedraftet. Mit so vielen guten 2 er Drops und 3 Alchemisten....

Und ich konnte mir am Ende sogar aussuchen ob ich nun weiß oder rot splashe.

Aber der First Pick ist schon krass, ich hätte da zum Marauder gegriffen.

@Tobi: Warum sollte er nicht richtig sein? Wegen den Prozent Zahlen, oder wegen Torbens eigenem Kommentar? Weil wegen den Prozent Zahlen is klar, da haben halt einige davor anders gedraftet, udn sind auhc wie ich eventuell mehr in UB als in UW oder so drin....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mitch: 03.07.2009 08:10.

03.07.2009 08:08 Mitch ist offline E-Mail an Mitch senden Beiträge von Mitch suchen Nehmen Sie Mitch in Ihre Freundesliste auf
Stalking Bye
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-25.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Artikel: Irgendwie fand ich die Shards-Booster recht merkwürdig zusammengesetzt (von den, Karten, die bei dir ankamen!), da eine "eindeutige" Strategie herauszulesen, ist schon recht schwer. Im letzten Booster hätte ich 2 Kathari Remnant und die zwei Deny Reality eingesammelt, zusammen mit den 3 Alchemisten (!) hätte man zumindest irgendwie rumstallen können, um dann an die vorhandenen Spoiler zu kommen.

Aber jetzt habe ich ein bisschen Angst vor deinem nächsten Artikel. Du hast einen sehr angenehmen Schreibstil, aber um wirklich tiefgreifende Strategieartikel zu schreiben, fehlt dir glaube ich noch Erfahrung. Ich fürchte, dass du beim kleinsten "Fehler" weggebasht wirst, weil du noch "nichts" vorzuweisen hast. Ja, so ist sie, die Magiccommunity... Aus purem Selbstschutz solltest du bei Walkthroughs bleiben (vorerst).

03.07.2009 08:52 Stalking Bye ist offline Beiträge von Stalking Bye suchen Nehmen Sie Stalking Bye in Ihre Freundesliste auf
Dray Prescot
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-17.jpg

Ich lese gerne Deine Draft - Berichte und ich (als Casual Player) habe auch schon einiges gelernt, doch fand ich diesen Draft sehr komisch und hätte an vielen Stellen andere Karten bevorzugt. Agony Warp hätte ich evtl gepasst und die Mauer genommen. Ich hätte dann ein Bant Deck geschustert und ............. ja und was?
Deine Finale Deckliste sah ja okay aus, doch wenn man den Draft so verfolgt hatte ich teilweise an den Draft vom Kibler gedacht:)

Aber viel Glück bei Deinen nächsten Drafts und das bald mal wieder eine Siegesserie beginnt. Ich würde auch gerne mehr über die Spiele lesen, da sich dann vielleicht einige Picks (über die man sich wundert) ihre Daseinsberechtigung durch gelungene Einsätze im Spiel rechtfertigen.
03.07.2009 09:13 Dray Prescot ist offline E-Mail an Dray Prescot senden Beiträge von Dray Prescot suchen Nehmen Sie Dray Prescot in Ihre Freundesliste auf
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Pick 5: Alles richtig gemacht! Ich force hier UW Flieger.dec und da ist der Guide super! Nur wegen dem Agony Warp vom Slomo-Esper Built auszugehen ist quatsch!

P2 Pick 1: Ja, Celestian Purge.

Dann kommt irgendwie gar nichts mehr für dich, ich glaube, an der Stelle muss man einfach konsequent weiterdraften und hoffen, dass der starke Rebornbooster einen rettet.

Und das tut er dann auch mit zwei guten 2-drops am Anfang (second pick sollte bant sureblade sein)

P3 Pick 5 hast du dann nicht wirklich die 3/6 Mauer über den Flieger gepickt oder?

Pick 7: Offering ist einfach eine superschlechte Karte. Auch wenn der Thresher nicht so toll werden sollte (kann passieren, aber du warst auf nem guten Weg noch ein paar Artefakte zu bekommen), das Offering will man einfach nie spielen.

Insgesamt hast du zu früh gedacht, du bist das Kontrolldeck, und hast dann Karten gedraftet, die nicht aggressiv genug waren. In Wirklichkeit hättest du das Beatdowndeck draften sollen, und dann wär das Deck ganz ok gewesen.

Das ist meine Meinung

Klick Meervolk-Angler.de
03.07.2009 10:42 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Also Kofi, nach so einem Conflux-Booster, in dem man vier Fixer, ein Removal und KEINEN EINZIGEN Two-Drop aufsammelt, ist es vollkommener Wahnsinn, im dritten Booster noch das Aggro-Deck forcen zu wollen. Das mach ja nicht mal ich! Zumal er nach dem Shards-Booster auch nur drei gute Aggro-Karten hat, dafür aber zwei gute Draw-Spells!

Von daher fand ich diesen Draft gar nicht soooo verkehrt. Es gibt schon einige Picks, mit denen ich nicht konform geh, aber der Plan, den du dir gegen Ende hin zurechtgelegt hast, war auf jeden Fall okay, denke ich. (Und ja, der Spellbound Dragon-Pick ist richtig!)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Handsome: 03.07.2009 11:03.

03.07.2009 11:01 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
martenJ
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-149.jpg

Zitat:

Pick 7: Offering ist einfach eine superschlechte Karte. Auch wenn der Thresher nicht so toll werden sollte (kann passieren, aber du warst auf nem guten Weg noch ein paar Artefakte zu bekommen), das Offering will man einfach nie spielen.

Das ist meine Meinung

deine meinung is der fail imo

also der ruel fistpumpt und gibt dem monitor high five bevor er das offering pickt an der stelle^^ aber er nimmt auch vorher die guten (= aggressiven) karten. da isses schon fett ok halt, man curvt halt n bisschen besser als der gegner und countert dann irgendwas fieses

03.07.2009 11:31 martenJ ist offline Beiträge von martenJ suchen Nehmen Sie martenJ in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

lolz, der erte booster erinnert mich an den cloudheaddrake -nichtpick von Charly^^

p1p5 kann nicht das charm sein, virtuelles manfixing ftw! richtig gemacht.
omg, was da noch hinterher rumkam, ist echt beschämend.

(ich habe mal RL gedraftet, XXX, da kam dann gravedigger als LASTPICK im booster 1)
p2p1, soviel alk kann ich gar net trinken das ich sowas macht...
p2p3 au nomma. dir kommt nie der gedanke, das du evtl nicht tempo gewinnen sondern ZURÜCKgewinnen möchtest, den später kann man dich mit dem draw kaum über kartenvorteil schlagen schlagen.
p2p4, du ahst bereist ein manafixing, das gleam. mti den 2 alchemsiten muss es dann der outlander sein.
p2p5 slavedriver kann alles. C2H ftw, das reicht shcon als gewinnplan.
p2p6, da hätte das manafixing umsonst auch dich gewartet.
p2p7 noch ma kostenloses fixing.
ß2ß9, de rletau frisst dich im alleingang.

p3p1: dragon is der richtige pick. besonders für deinen haufen, da muss es halt so ne bombe reißen.
p3p3: die ausrüstumg, mehr bomben für den grotten pile. schau nochma genau wie viele artefakte du hast UND spielen willst, also ohne homuncolus.

--> die hulks kamen auch so massenhaft rum.

zur letzten umfrage: so wie dudraftest, will ich von dir eigentlich keine analyse.

03.07.2009 12:42 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
TaZi
Magic-Spieler

Also da ist ja schon einiges schief gelaufen, was ja schon eingehend kommentiert wurde. Ich denke du solltest vielleicht den Walkthrough von einem Draft schreiben, den du nüchtern gemacht hast. Es muss ja nicht immer der 3:0 sweep reported werden (wie beim Ruel auf starcity) (wobei es schon schön wäre zu wissen, wie die games dann liefen), aber so den verschisselten Draft hier zu posten ist halt auch irgendwie doof.
03.07.2009 12:59 TaZi ist offline E-Mail an TaZi senden Beiträge von TaZi suchen Nehmen Sie TaZi in Ihre Freundesliste auf
SimonG
Autor

images/avatars/avatar-443.jpg

Mal nur zur Thementhematik:

Archetypen im ACR finde ich hochinteressant, leider auch hochkomplex. Wenn du dir das zutraust, würde ich mich über einen guten Artikel freuen. Insgesamt hätte ich dahingehend aber mehr Vertrauen wenn du auch mal konsequent Archetypen draften würdest statt dich immer in 2-3 zu bedienen und dann nachher festzustellen, dass du kein wettbewerbsfähiges Deck zusammenbekommen hast.

M10 Limitedpreview kann man sich m.M.n. sparen, das werden dutzende Leute machen und selbst von den besten Pros geschrieben sind sie selten sonderlich spannend.

Deckbau im Draft halt ich für etwas zu einseitig und dementsprechend auch zu langweilig, außer es geht darum, dass man den Deckbau schon bei jedem einzelnen Pick im Blick hat (im ACR z.B. bzgl. Manakonstanz & -fixing). Ohne allzu negativ zu klingen fehlt mir diese Weitsicht aber leider oft bei deinen Drafts.

Alles in allem würde ich sagen bleib bei deinen Leisten, und mach weiter kontroverse Draftwalkthroughs die zu interessanten Diskussionen führen. Oder belehr mich eines besseren und lüfte das Geheimnis der ACR-Archetypen :-).

Simon Says auf MTGOAcademy.com & simongoertzen auf twitter

03.07.2009 13:16 SimonG ist offline Beiträge von SimonG suchen Nehmen Sie SimonG in Ihre Freundesliste auf
2nd-after-god
Magic-Spieler

Pack1 P2&3: Ich würde auch Deft Duelist und Agony Warp picken. Finde ich lustig das du das beim draften auch so siehst dann aber im Kommentar zu anderen Picks abweichst die ich für schlechter empfinde.

P5: dasselbe. Kofi:
Zitat:
Pick 5: Alles richtig gemacht! Ich force hier UW Flieger.dec und da ist der Guide super! Nur wegen dem Agony Warp vom Slomo-Esper Built auszugehen ist quatsch!

Du hast bis jetzt noch keine Karten die du nur in einem Controldeck spielen möchtest obschon die Kapsel dort natürlich besser passt.

P8: die Schlange willst ich wirklich nicht spielen. Also Excomunicate picken welches im Aggroplan super ist.

Pack2 P1: Purge>Alchemist bei deinen bisherigen Picks
P2: Da du im vorangehenden Booster schon das Gleam gepickt hast, halte ich Drag Down für besser als weiteres Fixing.
P3: Chickenfood ftw
P4: Chickenfood:
Zitat:
p2p4, du ahst bereist ein manafixing, das gleam. mti den 2 alchemsiten muss es dann der outlander sein.
Bisher wurde noch kein Alchemist gepickt deshalb Blood Tyrant. Falls alles schiefläuft wenigstens noch eine Bombe im Deck, die aber hoffentlich im Sideboard bleibt.
P6: Ich sehe B immernoch als Drittfarbe, denke der Homunculus ist ok.
P9: Wild Leotau

Pack3 P1: ja der Blade
P2: Blade II
P5: Talon Trooper

mehr Draftwalkthroughs. anstatt Deckbau Artikel lieber das Sideboard neben der Deckliste;-)

freue mich auf den nächsten Draft

BvS geniales anime browser rpg
03.07.2009 14:55 2nd-after-god ist offline Beiträge von 2nd-after-god suchen Nehmen Sie 2nd-after-god in Ihre Freundesliste auf
Lorenz
Magic-Spieler

Bin ich der einzige der P3 die Exalted Mauer gepickt hätte? Wäre UW geblieben. Zweiter booster is echt mies, aber dann noch in Reborn die Hour reingesplasht und das deck ist solider als ein 4color haufen + hat 2 bomben.

Und ich bin auch dafür, dass du weiterhin solche Walkthroughts schreibst. Den Rest bekommt man von allen Seiten herangetragen und so Limitedpreviews sind auch nur von Pros halbwegs interessant.
03.07.2009 16:29 Lorenz ist offline Beiträge von Lorenz suchen Nehmen Sie Lorenz in Ihre Freundesliste auf
2nd-after-god
Magic-Spieler

Zitat:
Bin ich der einzige der P3 die Exalted Mauer gepickt hätte?

Ich hoffe es.

BvS geniales anime browser rpg
03.07.2009 16:39 2nd-after-god ist offline Beiträge von 2nd-after-god suchen Nehmen Sie 2nd-after-god in Ihre Freundesliste auf
Tigris
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-43.jpg

Zitat:
Original von Lorenz
Bin ich der einzige der P3 die Exalted Mauer gepickt hätte? Wäre UW geblieben. Zweiter booster is echt mies, aber dann noch in Reborn die Hour reingesplasht und das deck ist solider als ein 4color haufen + hat 2 bomben.

Und ich bin auch dafür, dass du weiterhin solche Walkthroughts schreibst. Den Rest bekommt man von allen Seiten herangetragen und so Limitedpreviews sind auch nur von Pros halbwegs interessant.

naja limitedpreviews oder previews allgemein halte ich von leuten mit guter analytischen fähigkeiten welche auch gut schreiben und sich mühe geben und dazu auch zeit mit überlegungen verbracht haben interessant. Die müssen nicht unbedingt ein "Pro" sein solange sie gut begründen.

Nichts ist konstant ausser dem Wechsel.... Konstanten kann man weglassen.

Mein Blog
03.07.2009 16:47 Tigris ist offline Beiträge von Tigris suchen Nehmen Sie Tigris in Ihre Freundesliste auf
TimR
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-574.jpg

Njo, ich hab jetzt ca. 30 ACR drafts auf MODO gemacht(fast ausschliesslich swiss allerdings!), keinen schlechter als 2-1 abgeschlossen, und ich muss irgendwie sagen, daß es keine wirklichen Archetypen gibt. Man kann alles mögliche draften, zusammen mit den 1 million fixern hat man anschliessend immer 23+ playables. Mein lieblings-beispiel ist ein 3-0 mit einem RWBU mit 14 removal spells und einem Goblin Assault. Selten bekommt man das, was man wirklich will, weil jeder alles mögliche pickt und man in R sowieso 12 playables hinterhergeschmissen bekommt. Mittlerweile picke ich in A die jeweils beste Karte, counterdrafte in C die guten Esperpicks (falls ich nicht selbst Esper bin) und mache in R das deck voll, meistens als ABxy. Das Format ist superlustig, aber in den nubqueues auf modo völlig frei von archetypen.

03.07.2009 18:41 TimR ist offline Beiträge von TimR suchen Nehmen Sie TimR in Ihre Freundesliste auf
Frank_O
Magic-Spieler

das sehe ich ganz anders. man kann archtypes draften und auch forcen.

gw/ r aggro deck ist ein archtype, r meißt nur für karten wie branching bolt, bloodpyre elemental und sonstiges removel
rg oder rb aggro 2 colour kann man gut draften, eher keine quality sonder nur speed(nicht ganz so krass wie die schimmel decks, aber turn 2 greift gelegentlich der 1/1 typ mit +2+2 und kann nicht blocken enchantment an).
uw/b oder g skys
ub tempo, meißt esper base
rgw naya klobos ist nicht mehr so gut wie ich finde
uwg exalted geht aber nach wie vor gut zu draften.
esper artefakt synergien ist seit reborn zwar schlechter, aber gelegentlich kann man das auch draften.
5 colour control kann man nicht mehr so gut draften, ich hab zumindest noch nie gut mit einem solchen deck abgeschnitten.

edit:

was ich noch sagen wollte, ich hätte hier second pick nacatle gepickt, dann mit druide of the anima ein gw based deck angestrebt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frank_O: 03.07.2009 18:55.

03.07.2009 18:50 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
nagano
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-280.jpg

Zitat:
esper artefakt synergien ist seit reborn zwar schlechter, aber gelegentlich kann man das auch draften.

was geht denn hier? esper ist der beste archetype. reborn bringt mit stormblade, tresher, shieldmage, crystallization super gute karte und am allerleckersten sind wohl die borderposts. während man in andern decks nur die wahl zwischen schlechtem triland oder schlechtem obelisk hat (was sie natürlich immer noch gut macht) sind sie in esper noch viel besser, man denke nur an tresher, esperzoa, foundry, etc. wichtig ist halt, dass man das deck 2,5 farbig baut, was meistens UWb ist. ausschlaggebend ist hier das verhältnis von strixes/alchemisten zu cormorants/homunculi/darklith gargoyle. in reborn ist es dann dank der hybridem meist egal.
auf platz 2 kommt imo jund, am besten RGb, um mit ember weaver, rhox brute und gorger wurm die jeweils besten männer im manaslot zu haben. man kanns auch GBr versuchen, um alle leeches abzugreifen, die mit abstand das beste turn 2 play dartstellen. gegen den doppel-leech-draw gewinnt fast kein deck, wenn man nicht gerade hirnlos in jundcharm oder fallout läuft. RBg jund ist sehr selten, da man in grün meistens die männer hat und man die ungern splash (außer sie kosten 5 mana+) meine RBg draft sind meisten zustandegekommen, wenn ich mit RB aggro (ein nicht zu empfehlender archetype, da man manche keycards einfach braucht, um richtig party zu machen (corpse c., shambling remains, multiple drakes...) die grüne bombe splashen muss (lavalance, broodmate oder so).
UW aggro ist auch ok, aber meist einfach schlechter als esper, da man zwar schneller sein kann, aber weniger synergie hat. GW aggro mag ich genauso wenig wie bant, weil man einfach viel zu sehr vom guten draw turn 1-4 abgängig ist und das endschlechte lategame hat (wie UW übrigens auch). grixis drafte ich nur, wenn ich das ultimatum aufmache, da man meist entweder esper mit weniger evasion und schlechterer synergie oder jund mit den schlechteren männern ist. 5cc drafte ich eigtl nur noch, wenn mein draft komplett am fizzeln ist. in aac war das mein lieblingsarchetype, aber reborn hat das radikal geändert. vergleicht man den reborn booster mit dem shards booster stellt man fest, dass reborn va aggressive strategien bevorzugt und man weniger gutes removal bekommt (bordcleaner in form von jund charm/infest oder resounding spells). midrange naya ist immer noch ok, aber meist einfach schlechter als midrange jund und nayafett ist nicht mehr so gut, da die meisten power-5-synergien aus SOA stammen. aber gerade durch trace of abundance und gutes removal im 2er slot (crystallization und backlash) ist das deck immer noch möglich.

also zusammenfassend mein ranking:
1. esper UWb>UBw
2. jund GRb>GBr>RBg
3. midrange-Naya, UW-Aggro
4. GW aggro
5. naya fett GWr>GRw
6. grixis, RB aggro
7. bant UWG (da man entweder GW oder UW draften sollte)

das sind so meine erkenntnisse zum draftformat aus über 200 drafts seit SOA und einem modo-rating von 1850+/- 40, dem "fast infinite nur durch drafts status" und unzähliger, einsamer stunden vorm rechner:)

03.07.2009 20:19 nagano ist offline E-Mail an nagano senden Beiträge von nagano suchen Nehmen Sie nagano in Ihre Freundesliste auf
DiZzY
Magic-Spieler

Ich fand den Spellbound pick auch völlig in ordnung, vor allem da er dich deinen anderen zwei spoilern näher bringt. Wenn du dann noch die teuren landcycler discardest haut der auch noch ordentlich.
04.07.2009 00:07 DiZzY ist offline Beiträge von DiZzY suchen Nehmen Sie DiZzY in Ihre Freundesliste auf
Ptahhotep
Magic-Spieler

Bei all der Diskussion um pezielle Picks wie "P2P5" möchte ich anregen, diese doch schon im Artikel entsprechend zu kennzeichnen. Das erspart eine Menge Abzählerei.

Und wo ich gerade bei der Technik bin: ein Karten-Tooltip für Kartennamen im Fließtext ähnlich dem bei ChannelFireball.com wäre super. PlanetMTG hat sich ja bereits bei der Kartenansicht in der Deckliste als technische Vorreitter bewiesen, da sollte er bei den Fließtexten doch zumindest gleichziehen können. =]
04.07.2009 09:34 Ptahhotep ist offline Beiträge von Ptahhotep suchen Nehmen Sie Ptahhotep in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Draften mit dem Durchschnittshopfen

Impressum | Datenschutz