Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Bilderspoiler: Shards of Alara » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bilderspoiler: Shards of Alara
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Bilderspoiler: Shards of Alara Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Bilderspoiler: Shards of Alara von PlanetMTG !
26.09.2008 21:16 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.178

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herausragende Artworks. Da freut man sich richtig auf den Pre-Re Smile
26.09.2008 22:15 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
ke1nk
Magic-Spieler

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 9

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt die Karten werden mit jedem Set schöner. Allerdings finde ich es könnte ein sehr schwer zu spielendes Set sein. 2 oder 3 farbig als befreundete oder auch verfeindete Kombination. Und das wird wohl mit den beiden dazugehörigen Sets noch komplizierter. Oder seht ihr das nicht so? Bin nicht so gut im einschätzen der Karten. Jedoch gibt es auch viel Länder (Common und Uncommon) die für entsprechende Manabasis sorgen könnte.

__________________
Besucht meinen Draft-Blog:
Draftler – Pick the Best and Pass the Rest
27.09.2008 10:51 ke1nk ist offline Homepage von ke1nk Beiträge von ke1nk suchen Nehmen Sie ke1nk in Ihre Freundesliste auf
Whitell
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 11

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Limited ist vor allem die Verteilung der Commons interessant, da diese eben am häufigsten vorkommen.
Schaut man sich diese für Shards of Alara an, fällt direkt auf, dass es eigentlich garnicht so anders ist, wie in anderen Sets auch:

In den einzelnen Farben (W/U/B/R/G) gibt es jeweils 15 Commons.
In den verbündeten Farbkombinationen(WU/UB/...) jeweils 2 Commons.
In den Shard-Kombinationen (WUB/UBR/BRG/...) jeweils eine Common.
Hinzu kommen 6 Common Artefakte und 5 Länder.
Darunter sind 10 Manafixer (+2 falls man die beiden grünen mitzählen möchte).

Es gibt 45 Karten die für ihre volle Wirksamkeit drei verschiedene Manaarten brauchen, 39 Karten die dafür zwei brauchen.
Es bleibt also noch eine Menge Platz für einfarbige Karten und farblose Karten.

Es wird sicherlich deutlich häufiger vorkommen, dass Limiteddecks einen
dritten Standardlandtypen spielen, als es bisher der Fall war, denn gerade die dreifarbigen Karten sind für ihre Manakosten extrem gut.
Selbst wenn man z.B. einen Woolly Thoctar erst in Runde 5 spielen kann, weil einem die eine Farbe fehlte, ist er halt immernoch sehr stark.
Das Powerlevel dieser Karten ist in den meisten Fällen deutlich höher, als das der anderen Karten.
Auch die Tatsache, dass ein Großteil der Karten nur ein farbiges Mana kostet, hilft ungemein beim Spielen dieser dreifarbigen Karten.

Shards of Alara ist wieder ein Set in dem verbündete Farben eine große Rolle spielen.
Verfeindete Farbkombinationen tauchen fast garnicht auf:
Ajani Vengeant, Bull Cerodon, Jhessian Infiltrator, Necrogenesis und Swerve
(und natürlich unvermeidlich in Form der dreifarbigen Karten).

Daher, so denke ich, wird sich dieses Set, in seiner Spielweise, kaum von anderen "allied-color-matters" Sets unterscheiden.
27.09.2008 17:39 Whitell ist offline Beiträge von Whitell suchen Nehmen Sie Whitell in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.480

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Allerdings sind - ähnlich wie schon bei Shadowmoor und Eventide - die einfarbigen Karten insgesamt schwächer als die bunten. Insbesondere der ANteil an Schrott scheint mir wieder zugenommen zu haben.

Das ausgerechnet in einem Set mit 14-Kartenboostern wird vermutlich eine eher unangenehme Limited-Erfahrung ausmachen, wo man oft furchtbare Füller spielen muss, während die Rare-Spoiler ganz besonders ins Gewicht fallen.

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
27.09.2008 17:44 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Whitell
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 11

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Weiß ist der Anteil an schlechten Karten auf den ersten Blick eher gering:

Dispeller's Capsule, Excommunicate, Oblivion Ring, Resounding Silence, Sanctum Gargoyle sind sehr stark.

Akrasan Squire, Angelsong, Knight of the Skyward Eye, Sighted-Caste Sorcerer, Welkin Guide, Yoked Plowbeast sind durchaus spielbar.

Guardians of Akrasa, Gustrider Exuberant, Marble Chalice, Soul's Grace lässt man wohl lieber die Finger von.

Wie auch schon in den vorherigen Editionen hat Weiß extrem starkes Removal (und einen Common Timewalk).

Blau ist, was die Commons angeht, in der Tat sehr kurz gekommen. In Schwarz gibt es zumindest ein paar gute Karten.
Rot hat wieder einiges mehr zu bieten und in Grün sind beinahe alle Commons spielbar.

Sicher sind die "bunten" Karten durchaus stärker, aber abgesehen von Blau und Schwarz haben alle Farben mehrere spielbare und zum Teil spielstarke Commons.
27.09.2008 18:10 Whitell ist offline Beiträge von Whitell suchen Nehmen Sie Whitell in Ihre Freundesliste auf
Ashraf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-599.png

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 6.112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist eigentlich was dran das man sich für einen Shard entscheiden muss? Bei uns gab es heute solche Gerüchte, Lvl 3 Judge Falko Görres soll jedenfalls einer von ihnen sein die sagen man dürfte im Sealed wohl nun doch nicht alle Karten spielen die man gerade hat....
27.09.2008 19:58 Ashraf ist offline Homepage von Ashraf Beiträge von Ashraf suchen Nehmen Sie Ashraf in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen YIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen MSN Passport-Profil von Ashraf anzeigen
Whitell
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 11

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es sogenannte Theme-Tournaments.
Dort muss man anhand von Vorgaben ein Deck konstruieren und gegen andere Spieler antreten.
Das sollte allerdings nicht das eigentliche Sealed Turnier, wie es normalerweise beim Prerelease stattfindet, sein.

Hier steht sogar, dass man auf der Launch Party im Theme Tournament keine Karten der anderen Shards (Farben) spielen DARF.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Whitell: 27.09.2008 20:17.

27.09.2008 20:05 Whitell ist offline Beiträge von Whitell suchen Nehmen Sie Whitell in Ihre Freundesliste auf
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 586

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat aber soweit ich weiß nichts mit dem Prerelease zu tun.

__________________
Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen

Klick Meervolk-Angler.de
27.09.2008 21:16 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
LeoBrouwer
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-37.jpg

Dabei seit: 27.09.2008
Beiträge: 5

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alara wirkt auf mich irgendwie wirklich viel zu exzessiv.
Es kommt mir so vor als wenn Magic mit Shards of Alara einen großen Schritt in Richtung Yugioh macht. Man kann nicht leugnen, dass ein paar echt nette Karten dabei sind, aber der Großteil hat diesen enormen Kiddy-touch von wegen: boah ey voll viel angriff und voll viele fähigkeiten.In diese Kategorie fallen dann auch die Ultimatum Karten. Dazu kommt noch diese fiese Vielfarbigkeit die einem wirklich Kopfschmerzen bereitet beim Deck-Ersinnen.
Alles irgendwie zu krass und zu ultra für meinen Geschmack.

__________________
Wo ein Wille ist, ist auch ein Keks.
27.09.2008 23:46 LeoBrouwer ist offline E-Mail an LeoBrouwer senden Beiträge von LeoBrouwer suchen Nehmen Sie LeoBrouwer in Ihre Freundesliste auf
Tigris
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 747

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LeoBrouwer
Alara wirkt auf mich irgendwie wirklich viel zu exzessiv.
Es kommt mir so vor als wenn Magic mit Shards of Alara einen großen Schritt in Richtung Yugioh macht. Man kann nicht leugnen, dass ein paar echt nette Karten dabei sind, aber der Großteil hat diesen enormen Kiddy-touch von wegen: boah ey voll viel angriff und voll viele fähigkeiten.In diese Kategorie fallen dann auch die Ultimatum Karten. Dazu kommt noch diese fiese Vielfarbigkeit die einem wirklich Kopfschmerzen bereitet beim Deck-Ersinnen.
Alles irgendwie zu krass und zu ultra für meinen Geschmack.


naja vor allem auch die kreaturen die die ultimativen kreaturen suchen können erinnern mich da sehr fest an yugioh

ausserdem fehlen mir in der edition etwas die kombokarten, bzw erinnert mich alles sehr stark an grosses kreaturenkloppen und extrem an yugioh

das nur mit einer kjreature angreifen, das kreaturen für stärkere kreatur opfern, stärke 5 oder mehr

__________________
Wenn du merkst, dass du zur Mehrheit gehörst wird es Zeit deine Meinung zu revidieren.

Nichts ist konstant ausser dem Wechsel.... Konstanten kann man weglassen.

Mein Blog
28.09.2008 00:14 Tigris ist offline Beiträge von Tigris suchen Nehmen Sie Tigris in Ihre Freundesliste auf
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 586

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tigris
Zitat:
Original von LeoBrouwer
Alara wirkt auf mich irgendwie wirklich viel zu exzessiv.
Es kommt mir so vor als wenn Magic mit Shards of Alara einen großen Schritt in Richtung Yugioh macht. Man kann nicht leugnen, dass ein paar echt nette Karten dabei sind, aber der Großteil hat diesen enormen Kiddy-touch von wegen: boah ey voll viel angriff und voll viele fähigkeiten.In diese Kategorie fallen dann auch die Ultimatum Karten. Dazu kommt noch diese fiese Vielfarbigkeit die einem wirklich Kopfschmerzen bereitet beim Deck-Ersinnen.
Alles irgendwie zu krass und zu ultra für meinen Geschmack.


naja vor allem auch die kreaturen die die ultimativen kreaturen suchen können erinnern mich da sehr fest an yugioh

ausserdem fehlen mir in der edition etwas die kombokarten, bzw erinnert mich alles sehr stark an grosses kreaturenkloppen und extrem an yugioh

das nur mit einer kjreature angreifen, das kreaturen für stärkere kreatur opfern, stärke 5 oder mehr


nice 1st post & nice 100st post^^

oh mann...

__________________
Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen

Klick Meervolk-Angler.de
28.09.2008 02:24 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.100

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kofi
nice 1st post & nice 100st post^^

oh mann...


Lol, das wär mir nicht aufgefallen, ist aber witzig.
Um da mal gegenzuwirken: Diese "3 Typen suchen einen"-Fähigkeit gab es schon mehrmals, zum Beispiel in Mirage und in Kamigawa.
Teure Karten mit krassen Effekten machen nunmal die Casuals froh und sind für das Sealedspiel ja irgendwo auch eine Bereicherung, finde ich. Die Leute wollen halt mit starken Karten spielen, und das ist auch nicht erst seit gestern so. Man vergleiche zum Beispiel mal mit den Winden aus Prophecy.
Aber Magic muss ja mit jeder Edition ein bisschen sterben, zumindest für manche Leute...

__________________
Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist Pi*z*z*a

28.09.2008 10:50 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
Käptn Weller
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-250.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 135

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fand das PreRelease toll =D
Und ja, ich habe auch dicke und fette Monster gespielt, wie in Yu-Gi-Oh^^
Aber Kofi's fliegende Kreaturen sind einfach drüber geflogen. Von daher kann man nicht sagen, dass nur die 5 Sterne Ultra Bomben Fatties gewinnen, wie es (und das zweifle ich auch an) bei YuGiOh sein soll.
28.09.2008 10:54 Käptn Weller ist offline Homepage von Käptn Weller Beiträge von Käptn Weller suchen Nehmen Sie Käptn Weller in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Käptn Weller anzeigen
Sandmann
Magic-Spieler

Dabei seit: 26.05.2008
Beiträge: 67

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tigris


naja vor allem auch die kreaturen die die ultimativen kreaturen suchen können erinnern mich da sehr fest an yugioh

ausserdem fehlen mir in der edition etwas die kombokarten, bzw erinnert mich alles sehr stark an grosses kreaturenkloppen und extrem an yugioh

das nur mit einer kjreature angreifen, das kreaturen für stärkere kreatur opfern, stärke 5 oder mehr


Das mit der Sucherei gabs schon (mindestens) in Onslaught, also lange vor Yo-Ghurt Wink

Und nach nem Draft und nem Sealed kann ich sagen, die Edition ist nicht annähend so klobig, wie man meinen könnte. Klar, es gibt viele Klobos, aber die spielt man in der Regel höchstens als Füller, da sie einfach zu schlecht sind. Abgesehen von dem 3 Mana 5/4er und dem 5/5 Vigilance Haste man. Aber die sind auch beide UC.
Und natürlich sind die Mega-Super-Secret-Ultra-Rares ordentliche Brocken im Limited, aber mein Gott, es gab in jedem Set bisher fette Spells und Kreaturen, jetzt sinds halt mal ein paar mehr als im Schnitt.

Und die Vielfarbigkeit im Limited ist auch nicht so wild, wie ich dachte. Man kann tatsächlich besser 3-oder 4-Color + splash spielen, als ich dachte. Das vorhandene Manafixing ist echt ausreichend und die allermeisten Multicolorspells kosten eh nur 1 Mana einer bestimmten Farbe.

Ich muss zugeben, ich hab mich schwer getäuscht was die Edition angeht, ich dachte iim Vorfeld nicht, dass sie so spassig und ausgeglichen ist.

Spielt sie erstmal, bevor ihr weint Wink

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sandmann: 28.09.2008 11:11.

28.09.2008 11:10 Sandmann ist offline E-Mail an Sandmann senden Beiträge von Sandmann suchen Nehmen Sie Sandmann in Ihre Freundesliste auf
Georg B
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 74

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat jemand ne Ahnung welche die Karte von Antoin Ruel ist?

__________________
"We didn’t want to take away the phrase “damage on the stack”! (Here in R&D, we’re big fans of putting damage on the stack.)" - Paul Barclay zu den Regeländerungen der 8. Edition
28.09.2008 12:43 Georg B ist offline Homepage von Georg B Beiträge von Georg B suchen Nehmen Sie Georg B in Ihre Freundesliste auf
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.178

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Georg B
Hat jemand ne Ahnung welche die Karte von Antoin Ruel ist?


28.09.2008 13:03 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
Fons
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 30

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön, dass der so schnell da ist, die Artworks finde ich auch super!

__________________
Urban Rivals - ziehts euch rein!
28.09.2008 16:43 Fons ist offline Beiträge von Fons suchen Nehmen Sie Fons in Ihre Freundesliste auf
Tigris
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 747

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mir ist klar, dass es die sucherei schonmal gab, aber noch in keiner edition so viele und vor allem dass sie halt die ultraseltene karte suchen.

es ist bei magic eher selten, dass andere karten auf karten erwähnt werden.
und es passt einfach zu dem ganzen sich dem standard anpassen (was ja ein argument für die ultrarare dinger war)

und naja ich muss sagen dass ich noch nie bei ner edition so das gefühl hatte, dass das format so von klobos dominiert ist.

die spiele, welche ich gewonnen habe, habe ich wegen grossen kreaturen gewonnen, die spiele die ich verloren habe, habe ich wegen grossen kreaturen verloren.

Das ganze hat auf mich sehr langsam gewirkt und ich habe es jedesmal beim sideboarden gemerkt dass ein deck mit 4 farben und grossen kreaturen einfach besser ist, als eines, das versucht eine vernünftige kurve zu spielen.

klar hat die edition auch gute dinge, mal schauen wie booster draft wird.

Jedenfalls war bei sealed noch nie die manabse soo wichtig wie bei dieser edition und es hilft vielleicht auch neuen spielern zu lernen, dass die manabase auch sehr wichtig ist nicht nur die kreaturen und spells.

Schade halt vor allem dass das ganze wieder so vielfarbig ist. Aber sehr interessant was zum tiel mit einigen keywords gemacht wurde.

__________________
Wenn du merkst, dass du zur Mehrheit gehörst wird es Zeit deine Meinung zu revidieren.

Nichts ist konstant ausser dem Wechsel.... Konstanten kann man weglassen.

Mein Blog
28.09.2008 18:14 Tigris ist offline Beiträge von Tigris suchen Nehmen Sie Tigris in Ihre Freundesliste auf
paluschke
Judge


images/avatars/avatar-351.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 441

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die "Sucherei" gab es bei Magic schon, bevor YGO überhaupt existierte, nämlich in Mirage.
28.09.2008 18:20 paluschke ist offline E-Mail an paluschke senden Homepage von paluschke Beiträge von paluschke suchen Nehmen Sie paluschke in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Bilderspoiler: Shards of Alara

Impressum | Datenschutz