Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » The Mortal Storm » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen The Mortal Storm
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

The Mortal Storm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels The Mortal Storm von Michael Diezel!
08.03.2012 16:40 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Wadmaster
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-162.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 38

RE: The Mortal Storm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Esrtmal guter Artikel. Genau das was ich grad brauchte, wiel ich keinen Plan vom Boarden in diesem Deck hatte.

Vor allem würde mich noch interessieren, was man immer so rausboardet.
Sind es die Karten die du auch shcon in Kürzungen genannt hattest.

Außerdem finde ich persönlich ein Grapeshot nicht gut, da man wie ich finde nach einigen Testgames der letzten paar Tage ohne Ascension unmöglich auch nur annähernd das Deck ziehen kann. Jedoch konnte ich dank mehrfachen Grapeshots bzw. einem mit Flashback gut mit einem Stormcount von 10-15 gewinnen mit etwa 30 unbekannten Karten im Deck. 2-3 Grapeshot sollten iwie shcon im Deck sein, da mehrfache Shots auch leichte Kombosiege ermöglichen auch ohne die Ascension.

Ich spiele auch sehr selten auf Empty the Warrens, weil die Gegner oft auch preboard gute Outs dagegen haben, wogegen Grapeshot eigentlich niemand handlen kann.
08.03.2012 19:39 Wadmaster ist offline Beiträge von Wadmaster suchen Nehmen Sie Wadmaster in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wadmaster in Ihre Kontaktliste ein
MiDi
Autor


Dabei seit: 14.01.2009
Beiträge: 101

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grapeshot vs. Empty wird auch bei uns immer wieder heiß diskutiert.
Du hast nämlich insofern doppelt Recht, als dass man tatsächlich selten über Empty gewinnt und gleichzeitig manchmal (eben die Spiele ohne Ascension) Probleme hat, den einen Grapeshot zu finden.
Auf der Gegenseite gewinnt Empty die Spiele, bei denen man die Kombo nicht durchziehen könnte bzw. droht dies zumindest an (meist im Spiel gegen die fiese Kontermagie Sneaky ).

Für welche Seite man sich letztendlich entscheidet ist somit auch irgendwo Sache des erwarteten Metagames. Eine andere Option wäre es übrigens, einfach ein paar Blitze ins Deck zu packen. Diese verschaffen 1) gegen sehr viele Decks unglaublich viel Zeit, lösen 2) die immer öfter auch im Maindeck gespielten Problemkreaturen und können 3) auch durchaus beim eigentlichen Kill hilfreich sein.

Zum Sideboarden: Es gibt im Prinzip drei Optionen.

a) Man verändert nix, da die Maindeckkonfiguration die schnellstmögliche ist. (Immer dann, wenn man keine relevanten Hatekarten beim Gegner erwartet)
b) Man verändert punktuell, also z.B. 4 Lightning Bolts gegen Kreaturenaggro bzw. Canonist, Thalia etc., wobei ich dafür meist Gitaxian Probe kürze (deutlich schlechter, wenn der Gegner nicht Blau spielt).
Ähnlich gibt es ein paar MU, die kontrollieren und zwar sowohl Sprüche als auch Kreaturenmassen. Dann fliegen Empty the Warrens und so was wie Faithless Looting aus dem Deck und machen Platz für Dispel / Spell Pierce.
c) Der komplette Morph, meist gegen blaue Decks, da man hier nur bedingt die Kombo durchziehen kann und lieber das schlechteste UR-Delver-Ascension-Deck ever ist. Entsprechend verschwindet ein Großteil der Past in Flames (1 zum random Lucken lasse ich gern drin) und Rituals.
09.03.2012 09:52 MiDi ist offline E-Mail an MiDi senden Beiträge von MiDi suchen Nehmen Sie MiDi in Ihre Freundesliste auf
toemmes
Magic-Spieler

Dabei seit: 14.01.2011
Beiträge: 113

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was mich am "Morphboard" stört ist, dass die meisten Gegner die "Massremovel" im SB haben dieses gegen Empty einboarden und somit auch den Beatdownplan unterbinden.
11.03.2012 10:47 toemmes ist offline E-Mail an toemmes senden Beiträge von toemmes suchen Nehmen Sie toemmes in Ihre Freundesliste auf
Carbone
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-80.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.355

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guter Artikel!

Ich hab noch eine Frage zur Manabasis: Warum 2 Steam Vents und 4 Shivan Reef und nicht umgekehrt? Schon allein wegen des folgenden Zitats aus dem Artikel (!) ergibt das für mich einfach keinen Sinn:

Zitat:
Hat man in Zug 1 die Wahl, das Serum Visions oder dergleichen mit Shivan Reef oder Steam Vents zu wirken, wählt man fast immer Letzteres. Macht zu 90% zumindest nicht mehr Schaden, da man eh im zweiten Zug den nächsten farbigen Spruch spielen muss.
14.03.2012 23:44 Carbone ist offline Beiträge von Carbone suchen Nehmen Sie Carbone in Ihre Freundesliste auf
Tilt
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-551.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 28

Steam Vents vs. Shivan reef Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Unterschied liegt im zweiten Zug. Hier macht ein Painland, dass nur noch einmal für buntes mana getappt wird weniger damage als ein Steam Vents. Zudem hat man ab dem zweiten Zug auch genug spells, die farbloses Mana verwerten. Ein shivan reef gegen ein Fetchland zu tauschen macht hingegen eventuell sinn.

__________________
Artikel, Trivia und MTG Strategy gibt es auf www.teammkm.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tilt: 15.03.2012 10:23.

15.03.2012 10:07 Tilt ist offline Homepage von Tilt Beiträge von Tilt suchen Nehmen Sie Tilt in Ihre Freundesliste auf
MiDi
Autor


Dabei seit: 14.01.2009
Beiträge: 101

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Till hat es eigtentlich schon gesagt, von mir als Geisteswissenschaftler noch kurz die Mathematik:

1) Wir sprechen immer von dem Beginn des Spiels und Steam Vents (bzw. Fetchland) und Shivan Reef als einzigen Landoptionen.
2) Will man jetzt etwas spielen (z.B. Serum Visions, Looting oder Sleight), kostet das mit SV 2 Leben (Summe 2) und mit Shivan Reef 1 (1).
3) In Runde 2 gibt es jetzt drei realistische Szenarien:

a) Wir spielen genau einen weiteren Spruch für 1 Mana, dann sind wir mit der Reihenfolge SV-SR bei 2, bei SR-SV ebenfalls bei 2.
b) Wir spielen zwei Sprüche für je 1 Mana. SV-SR=3, SR-SV=4
c) Wir spielen einen Spruch für 2 Mana (z.B. Manamorphose oder Random Ritual): SV-SR=2, SR-SV=3

Somit bleibt nur der Fall, dass man in einer der beiden Runde gar nichts spielt übrig, in dem SR T1 weniger Schaden macht. Allerdings kann man dann oft SV einfach getappt spielen...

Für die Manabasis bedeutet das, dass als erstes Land SV > SR gilt, danach aber nicht mehr. Dank der ganzen Fetchländer sollte das auch genau so funktionieren.
15.03.2012 13:56 MiDi ist offline E-Mail an MiDi senden Beiträge von MiDi suchen Nehmen Sie MiDi in Ihre Freundesliste auf
TMM
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.359

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lavamancer muss ins sideboard.
15.03.2012 15:21 TMM ist offline Beiträge von TMM suchen Nehmen Sie TMM in Ihre Freundesliste auf
Carbone
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-80.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.355

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MiDi
Für die Manabasis bedeutet das, dass als erstes Land SV > SR gilt, danach aber nicht mehr. Dank der ganzen Fetchländer sollte das auch genau so funktionieren.

Natürlich – mit den Fetchländern zusammen ergibt die Aufteilung Sinn, danke! Die kosten allerdings natürlich auch noch 1 zusätzliches Leben...
15.03.2012 22:04 Carbone ist offline Beiträge von Carbone suchen Nehmen Sie Carbone in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » The Mortal Storm

Impressum | Datenschutz