Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Ein möglicher Archetyp im M11-Limited » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ein möglicher Archetyp im M11-Limited
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Ein möglicher Archetyp im M11-Limited Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Ein möglicher Archetyp im M11-Limited von Simon Betz!
20.07.2010 14:25 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.235

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist das nicht im Prinzip das UGxy-Deck, das es schon seit Urzeiten im Core Set Limited gibt?
20.07.2010 14:44 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.509

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Artikel, bitte mehr davon.

__________________
Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.
20.07.2010 14:47 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
muenstermagic
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-29.jpg

Dabei seit: 22.11.2008
Beiträge: 64

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ist das nicht im Prinzip das UGxy-Deck, das es schon seit Urzeiten im Core Set Limited gibt?


Das Core Set Limited, was ich davor exzessiv gespielt habe, war M10, da war es mir nicht untergekommen. (Andere Grundedis hatten hier immer nach spätestens 1 Sealed und wenigen Drafts den Zulauf verloren) Als Farbkombination UG schon, aber vom Plan her eher Flieger + Fett + X.

Da ich das aber auch nur in MS und Berlin gezockt habe, und mich damals nicht um mtg Artikel im Netz gekümmert habe, ist das aber vlt auch eine unzureichende empirische Basis Wink
21.07.2010 10:33 muenstermagic ist offline E-Mail an muenstermagic senden Homepage von muenstermagic Beiträge von muenstermagic suchen Nehmen Sie muenstermagic in Ihre Freundesliste auf
ArneF
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.07.2008
Beiträge: 694

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn ich nie verstanden habe, was die Leute in M10 an Sleep auszusetzen hatten, in das von dir angestrebte Deckkonzept passt Sleep einfach am allerwenigsten, da ist es doch einfach nur Fog.
21.07.2010 13:43 ArneF ist offline E-Mail an ArneF senden Beiträge von ArneF suchen Nehmen Sie ArneF in Ihre Freundesliste auf
SimonG
Autor


images/avatars/avatar-443.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 821

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ArneF
Auch wenn ich nie verstanden habe, was die Leute in M10 an Sleep auszusetzen hatten, in das von dir angestrebte Deckkonzept passt Sleep einfach am allerwenigsten, da ist es doch einfach nur Fog.


Das hatten wir doch schonmal... Colgate

__________________

Simon Says auf MTGOAcademy.com & simongoertzen auf twitter

21.07.2010 15:14 SimonG ist offline Beiträge von SimonG suchen Nehmen Sie SimonG in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.656

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir fehlt in diesem Artikel der rote Faden. Es werden ein paar Karten aufgezählt, die aus nicht näher spezifizierten Gründen in ein Deck passen sollen. Warum das dann letztlich klappen sollte und woran es auf der anderen Seite scheitern könnte, bleibt offen. Was muss früh im Draft passieren, damit ich in dieses Deck gezogen werde und woran erkenne ich, dass es offen ist? Was sind die Schlüsselkarten, die ich unbedingt haben will und warum sind sie wichtig? Wie ordnet sich das Deck in das M11-Draftmetagame ein und wie sieht selbiges Deiner Meinung nach überhaupt aus? Draftpickordnungen innerhalb der Farben finde ich wenig hilfreich, wenn ich einen spezifischen Archetypen bespreche, weil Assissinate > Foursee?? Sollte man ja schon wissen, wenn man das Deck draften möchte. Etwas konkreter: Warum soll Ice Cage in einem Kontrolldeck gut sein, mein Gegner hat doch ewig Zeit, eine Antwort zu finden? Und zu guter letzt, sehe ich wenig Grund die Rares und Mythics rauszunehmen. Klar sind die seltener, aber vielleicht gibt es ja seltene Karten, die in diesem Deck besonders toll sind oder die vielleicht gerade in diesem Deck gut sind und sonst nirgends, so dass man sie überproportional häufig bekommt.

Äh, sorry, ich wollte nicht jetzt Deinen Artikel voll verreißen, aber auch wenn es Dir offensichtlich "nur" darum geht, ein mögliches Deck vorzustellen, wäre es doch nett, wenn Du mal versuchen würdest, uns von den (möglichen) Vorzügen dieses Decks zu überzeugen anstatt Dich (im übertragenen Sinne) hinzustellen und zu sagen: Das sind meine 60. Die einzelnen Karten sind alle gut und überhaupt gab es so ein Deck ja auch schon mal im Block. Vielleicht bin ich da mittlerweile zu anspruchsvoll, aber das reicht einfach nicht, ein Artikel sollte schon mehr als ein Brainstorm sein.

Und zum Abschluss: Bitte verwende das Wort "ebenfalls" nicht in ungefähr jedem zweiten Satz. Synonyme gibt es in Hülle und Fülle. Falls Dir mal für ein Wort keins einfällt, gibt es http://www.woerterbuch.info/ , ähnliche Seiten und in gut ausgestatteten Haushalten sogar vergleichbare Druckerzeugnisse.
21.07.2010 17:27 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
ArneF
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.07.2008
Beiträge: 694

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SimonG
Zitat:
Original von ArneF
Auch wenn ich nie verstanden habe, was die Leute in M10 an Sleep auszusetzen hatten, in das von dir angestrebte Deckkonzept passt Sleep einfach am allerwenigsten, da ist es doch einfach nur Fog.


Das hatten wir doch schonmal... Colgate


Genau. Und ich denke immer noch, dass Sleep wegen des potenziell spielentscheinden Effekts im Gegensatz zur allgemeinen Meinung ein sehr hoher Pick ist.
21.07.2010 18:03 ArneF ist offline E-Mail an ArneF senden Beiträge von ArneF suchen Nehmen Sie ArneF in Ihre Freundesliste auf
Van Phanel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-473.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 4.725

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welcher Gegensatz? Ich denke mal, dass das ziemlich eindeutig so ist.
21.07.2010 18:12 Van Phanel ist offline Beiträge von Van Phanel suchen Nehmen Sie Van Phanel in Ihre Freundesliste auf
SimonG
Autor


images/avatars/avatar-443.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 821

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Van Phanel
Welcher Gegensatz? Ich denke mal, dass das ziemlich eindeutig so ist.


Wir haben die Diskussion vor einem Jahr schonmal ausgetragen (siehe Link in meinem letzten Post). Hauptargument gegen Sleep ist, dass es in Situationen, in denen man auf dem Board hinten ist, kaum hilft. Je nachdem wie man im Core Set draftet ist Sleep dann irgendwas zwischen super und nahezu nutzlos. Meine Decks, vor allem die blauen, waren meist so aufs Lategame ausgerichtet dass ich Sleep selten gepickt und noch seltener gespielt habe. Interessant ist die Frage, ob M11 so viel aggressiver ist, dass Sleep besser wird -- aber gerade in Blau sehe ich das noch nicht.

__________________

Simon Says auf MTGOAcademy.com & simongoertzen auf twitter

21.07.2010 18:18 SimonG ist offline Beiträge von SimonG suchen Nehmen Sie SimonG in Ihre Freundesliste auf
Tigris
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 779

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SimonG
Zitat:
Original von Van Phanel
Welcher Gegensatz? Ich denke mal, dass das ziemlich eindeutig so ist.


Wir haben die Diskussion vor einem Jahr schonmal ausgetragen (siehe Link in meinem letzten Post). Hauptargument gegen Sleep ist, dass es in Situationen, in denen man auf dem Board hinten ist, kaum hilft. Je nachdem wie man im Core Set draftet ist Sleep dann irgendwas zwischen super und nahezu nutzlos. Meine Decks, vor allem die blauen, waren meist so aufs Lategame ausgerichtet dass ich Sleep selten gepickt und noch seltener gespielt habe. Interessant ist die Frage, ob M11 so viel aggressiver ist, dass Sleep besser wird -- aber gerade in Blau sehe ich das noch nicht.


blau ist ja im gegensatz zu den andern fragen eher defeinsiver geworden, und wenn man bei M10 schon bei blau nicht agressiv gedraftet hat, wird man das wohl kaum bei m11 ändenr (ausser wegen ner nebenfarbe).

__________________
Wenn du merkst, dass du zur Mehrheit gehörst wird es Zeit deine Meinung zu revidieren.

Nichts ist konstant ausser dem Wechsel.... Konstanten kann man weglassen.

Mein Blog
21.07.2010 18:24 Tigris ist offline Beiträge von Tigris suchen Nehmen Sie Tigris in Ihre Freundesliste auf
Frank_O
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.149

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich hab sleep immer viel gezockt und mich immer gefreut ist wenns tablet(was es eigentlich auhc zurecht tut). allerdings hab ich es oft nur gesplashed also ich hab gelegentlich tief w oder tief g zusammenbekommen und dann so 5 blaue karten (unsummon und sleep waren mvp, aber auch ice cage und looter hatten ihre auftritte) inkl sleep (gerne auch mehrere) dann rest kreaturen so 17-18 dudes waren da oft drin, einma sogar 20 mit 3 sleep und 17 lands, war nicht allzu schwer zu zocken Wink
21.07.2010 21:42 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
muenstermagic
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-29.jpg

Dabei seit: 22.11.2008
Beiträge: 64

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Und zum Abschluss: Bitte verwende das Wort "ebenfalls" nicht in ungefähr jedem zweiten Satz. Synonyme gibt es in Hülle und Fülle. Falls Dir mal für ein Wort keins einfällt, gibt es http://www.woerterbuch.info/ , ähnliche Seiten und in gut ausgestatteten Haushalten sogar vergleichbare Druckerzeugnisse.


Danke, war mir nicht aufgefallen. Ich bin Sprachwissenschaftler, aber es war warm^^
22.07.2010 01:55 muenstermagic ist offline E-Mail an muenstermagic senden Homepage von muenstermagic Beiträge von muenstermagic suchen Nehmen Sie muenstermagic in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Ein möglicher Archetyp im M11-Limited

Impressum | Datenschutz