Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Worldwake aus Casual-Perspektive, Teil 6 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Worldwake aus Casual-Perspektive, Teil 6
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TMM
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.359

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeromant
@Endijian: In den Threads zu meinen Artikeln poste ich ja durchaus, wenn ich etwas zu sagen habe. Ansonsten diskutiere ich in gar keinem Magic-Forum mehr mit, nicht nur hier. Offensichtlich sind Penislängen-Poster wie MartenJ, TMM oder Bombo hier besser aufgehoben


15.03.2010 23:06 TMM ist offline Beiträge von TMM suchen Nehmen Sie TMM in Ihre Freundesliste auf
martenJ
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-149.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.887

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

pure gold imo

und ja ich fühle mich persönlich beleidigt herr pischner, gut gemacht!

wie wäre es mal mit einem artikel darueber, wieviele (mythic-) rares in einem guten t2.dec sind? darueber wuerde ich gerne mehr erfahren!

__________________
www.twitter.com/martenJe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von martenJ: 15.03.2010 23:18.

15.03.2010 23:15 martenJ ist offline Beiträge von martenJ suchen Nehmen Sie martenJ in Ihre Freundesliste auf
cedzoh
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.12.2009
Beiträge: 36

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was hat es mit der "Rancored Elf-Geschichte" auf sich?
ich finde die artikel serie gut. finde auch gut, dass sie so lang sind. ich für meinen teil skippe halt immer, wenn ich merke, dass mich was nicht interessiert/es langweilig ist. das gleiche mache ich auch bei büchern und mit zeitungen. der elser kann sich ja selber aussuchen, wieviel er lesen will. die artikel von pischner sind so strukturiert, dass man wunderbar skippen kann.
16.03.2010 11:28 cedzoh ist offline Beiträge von cedzoh suchen Nehmen Sie cedzoh in Ihre Freundesliste auf
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch nur die Einleitung gelesen und den Rest überflogen, außerdem will ich ebenfalls Handsomes Fangirl werden und fand das Bild des Penislängen-Posters ziemlich witzig. Now you know how I feel.

__________________
Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist Pi*z*z*a

16.03.2010 12:37 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
TimR
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-574.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 658

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cedzoh
der elser kann sich ja selber aussuchen, wieviel er lesen will. die artikel von pischner sind so strukturiert, dass man wunderbar skippen kann.


This.

Das macht der Andi wirklich gut.
Ich muss allerdings gestehen, daß ich wirklich relativ häufig bei Andis Artikeln Sätze und Absätze skippe, wenn der Autor anfängt zu schwurbeln.

__________________
Your argument is invalid.
16.03.2010 14:51 TimR ist offline Beiträge von TimR suchen Nehmen Sie TimR in Ihre Freundesliste auf
Kamahl
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 159

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cedzoh
was hat es mit der "Rancored Elf-Geschichte" auf sich?
.


Kurzfassung:
Rancored_Elf (ehem. Mod auf MTGNews und MTGSalvation) hat von allen möglichen Playtestern und Insidern immer Spoiler der anstehen Editionen zugeschustert bekommen, die er dann im Forum veröffentlicht hat. Die Insider waren sicher vor aufdeckung und er war der Held der Rumor Mill. War für die Seite natürlich auch die Publicity schlechthin, weil jeder Spieler der zuerst was über neue Karten wissen wollte immer auf die Rumor Mill zugriff (Ist heute übrigens auch noch so, nur gibts nicht mehr so viele und so frühe ungewollte Spoiler)

R_E war von WotC trotzdem noch "geduldet", da es auch Werbung für ihr Produkt war, der durch den Spoiler hype entstand.
Aber nachdem er dann mal sogar echte Scans von Playtestkarten aus TimeSpiral (wars glaub ich) veröffentlicht hat, ca ein 3/4 Jahr vor erscheinen der eigentlichen Edition, wars dann doch genug der Rechteverletzungen und er wurde von WotC abgemahnt, sollte er weiterhin Spoiler veröffentlichen wirds für ihn richtig teuer.
Das wars dann mit R_E. Seitdem haben zwar imemr mal wieder andere Poster seinen Part teilweise übernoimmen, aber so krass wie früher wars eigentlich nicht mehr...

__________________
Mein Blog: http://mirrorsphere.wordpress.com/
16.03.2010 15:37 Kamahl ist offline Beiträge von Kamahl suchen Nehmen Sie Kamahl in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-132.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 713

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Och ja, die Rancored_elf Geschichte war (IIRC) noch schmutziger.

Wizards haben sofort 50000 $ und die Auflegung seiner Quellen gefordert.
R_E hat gesagt, er würde vor Gericht ziehen und kämpfen und niemanden verpfeifen.

Die Community hat ihn darauf als Robin Hood gefeiert und Wizards als seelenlosen Megakonzern verdammt (und die Tatsache, dass R_E unter jeder Info einen Werbebanner seines Shops gepostet hat geflissentlich ignoriert).

Kurze Zeit später haben R_E und Wizards sich außergerichtlich gütlich geeinigt, keine Details ihres Deals sind jemals nach außen gelangt. Wizards hat die Klage zurückgezogen, und R_E veröffentlicht kene Infos mehr.
16.03.2010 16:29 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
Kamahl
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 159

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja schon wobei klar war, dass sie ihn wohl nur einschüchtern wollten und das mit den 50000 wohl nicht durchziehen werden. Sie wollten ihn einfach nur weg haben und gezeigt, dass sie es ernst meinen.

Er ist ja auch junger Familienvater + Großhändler mit ihrem Produkt + angesehen in der Community = negative Publicity

Letztendlich halt das erreicht was sie wollten.

__________________
Mein Blog: http://mirrorsphere.wordpress.com/
16.03.2010 16:33 Kamahl ist offline Beiträge von Kamahl suchen Nehmen Sie Kamahl in Ihre Freundesliste auf
Boneshredder
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 6.368

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeromant
Habt Ihr einmal Goethe gelesen?

Oh ja. "Entschuldige die Länge des Briefes, ich hatte keine Zeit mich kurz zu fassen."

__________________
erfolgreicher Dorfi-Lyncher
16.03.2010 18:51 Boneshredder ist offline Beiträge von Boneshredder suchen Nehmen Sie Boneshredder in Ihre Freundesliste auf
Meikel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-12.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte nur sagen, daß es da tatsächlich einige Leute (wie mich) gibt die Andi WEGEN seines weitschweifigen Stils lesen - gibt keinen anderen Autor den ich so oft anklicke und dessen blog ich regelmäßig lese.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Meikel: 17.03.2010 01:11.

16.03.2010 18:57 Meikel ist offline Beiträge von Meikel suchen Nehmen Sie Meikel in Ihre Freundesliste auf
Silver Seraph
Local Boy

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe auch nichts gegen längere Artikel. Hier werden allerdings im Wesentlichen nur dutzende sehr subjektive Aneinanderreihung von Kartenbewertungen. Natürlich könnte man Bazaar Trader auch einfach benutzen, um sich mit Threaten eine Kreatur permanent zu klauen, oder mal ne' Sexbombe für ein bisschen Schaden rüberzuschieben, ohne dass er nutzlos oder broken wäre. Anstattdessen gibts ne Exkursion über Trix Confused

Und das Kazuul für Constructed underpowered ist, sieht ihm jeder an, aber dass mit keinem Wort erwähnt wird, dass er im Casual durchaus ergründbar ist (Fumiko und ähnliches lässt grüßen), und im Multiplayer doch ein recht cooles Schild ist (ja, du beschäftigst dich nicht mit Multiplayer, okay)...

Und dass du Comet Storm nicht magst, weil er so teuer ist, das interessiert niemanden. Dass er teuer ist, sieht man ihm an, und er ist eben wesentlich effizienter als jeder andere X-Spell, und dazu eben auch noch Instant, was sonst fast allen X-Burn-Spells verwehrt bleibt.

Dazu kommen immernoch diese ominösen Erläuterungen von einem gewissen "Pool" oder "seinem Environment", das auch noch "einfarbige Decks belohnt", also irgendwie speziell in eine Richtung arbeitet. Um das ganze zu verstehen, hätte man in irgendeinem random Artikel irgendwann vorher wohl mal aufpassen müssen. Dafür erhält man so nützliche Informationen wie die, dass Cunning Sparkmage nicht der erste Pinger aller Zeiten ist, und dass es Pinger gibt, die nicht strikt besser oder schlechter sind als andere, und wie Pischner seine Kärtchen sortiert. Interessant...

__________________
Sometimes those with the most sin cast the first stones.
17.03.2010 02:38 Silver Seraph ist offline Beiträge von Silver Seraph suchen Nehmen Sie Silver Seraph in Ihre Freundesliste auf
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 591

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, Andi, was du machst ist letztlich, einen Artikel zu schreiben und zu sagen "mir egal, ob er euch gefällt, wenn nicht, dann wart ihr eben nicht die Zielgruppe".

Und damit lässt sich alles rechtfertigen.

In jedem Fall solltest du aber nicht versuchen, dich hier für deine Weitschweifigkeit zu rechtfertigen indem du die heutige Kurzlebigkeit der Medien anprangerst. Wenn man etwas abseits vom Mainstream verfassen will, muss man sich eben Kritik von Leuten, die das nicht mögen, gefallen lassen. Die muss einem dann halt einfach egal sein, Rechtfertigungen sind da einfach hohl.

Ich meine, jemandem, der keine Geduld hat, Der Herr der Ringe zu lesen, dem kann man nicht sagen, dass er nur zu wenig Geduld hat. Sondern entweder gibt man ihn als Leser auf oder bewegt sich auf ihn zu. Du tust halt keines von beidem, sondern versucht, die Leser zu überzeugen.

Und formal muss ich auch sagen, dass ich die Einführung mal wieder elendig langweilig fand. Und irgendwie nimmt das bei deinen Artikeln in letzter Zeit tatsächlich überhand: Irgendeine lange Erklärung, was dieser Artikel können soll, welchen Problemen er ausgesetzt ist und so weiter.

Früher gingen deine Artikel mal mehr in Richtung Essay, waren angenehmer zu lesen und weniger Arbeit. Jetzt betonst du immer mehr, dass du in Richtung Wissenschaft gehst und lässt die journalistische Formung immer mehr fallen, wodurch du Leser verlierst - unter anderem mich, denn der Artikel interessiert mich inhaltlich einfach nicht allzu sehr. Früher hätte ich das noch gelesen, weil das Lesen eines Pischner-Artikels an sich Spaß machte, aber das wird jetzt immer mehr Arbeit als Vergnügen.

Ok, du kannst sehr zielgruppengerichtet schreiben, da kann man wenig gegen sagen, wenn aber der Artikel an sich durch eine etwas andere Form einem breiteren Publikum Freude bereiten würde, wird das zu einem Problem. Da verlierst du nämlich einfach an Gehör und stellst dich selbst in die Ecke.

__________________
Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen

Klick Meervolk-Angler.de
18.03.2010 00:40 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kofi
Na ja, Andi, was du machst ist letztlich, einen Artikel zu schreiben und zu sagen "mir egal, ob er euch gefällt, wenn nicht, dann wart ihr eben nicht die Zielgruppe".

Und damit lässt sich alles rechtfertigen.

In jedem Fall solltest du aber nicht versuchen, dich hier für deine Weitschweifigkeit zu rechtfertigen indem du die heutige Kurzlebigkeit der Medien anprangerst. Wenn man etwas abseits vom Mainstream verfassen will, muss man sich eben Kritik von Leuten, die das nicht mögen, gefallen lassen. Die muss einem dann halt einfach egal sein, Rechtfertigungen sind da einfach hohl.

Ich meine, jemandem, der keine Geduld hat, Der Herr der Ringe zu lesen, dem kann man nicht sagen, dass er nur zu wenig Geduld hat. Sondern entweder gibt man ihn als Leser auf oder bewegt sich auf ihn zu. Du tust halt keines von beidem, sondern versucht, die Leser zu überzeugen.

Und formal muss ich auch sagen, dass ich die Einführung mal wieder elendig langweilig fand. Und irgendwie nimmt das bei deinen Artikeln in letzter Zeit tatsächlich überhand: Irgendeine lange Erklärung, was dieser Artikel können soll, welchen Problemen er ausgesetzt ist und so weiter.

Früher gingen deine Artikel mal mehr in Richtung Essay, waren angenehmer zu lesen und weniger Arbeit. Jetzt betonst du immer mehr, dass du in Richtung Wissenschaft gehst und lässt die journalistische Formung immer mehr fallen, wodurch du Leser verlierst - unter anderem mich, denn der Artikel interessiert mich inhaltlich einfach nicht allzu sehr. Früher hätte ich das noch gelesen, weil das Lesen eines Pischner-Artikels an sich Spaß machte, aber das wird jetzt immer mehr Arbeit als Vergnügen.

Ok, du kannst sehr zielgruppengerichtet schreiben, da kann man wenig gegen sagen, wenn aber der Artikel an sich durch eine etwas andere Form einem breiteren Publikum Freude bereiten würde, wird das zu einem Problem. Da verlierst du nämlich einfach an Gehör und stellst dich selbst in die Ecke.


Ich habe es auf meinem Blog schon angesprochen und will es hier nicht lange weiterdiskutieren, deswegen nur noch einmal das Wesentliche: Gegenüber Kriitik an einzelnen Artikeln suche ich keine Rechtfertigung - nicht alles, was ich schreibe, gleingt mir. Ich wehre mich nur gegen diese Allgemeinplätze, die hier von einigen als unumstößliche, auf sämtliche Texte unf Textformen anzuwendende Wahrheiten formuliert wurden.

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
18.03.2010 01:36 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Der-York
Magic-Spieler

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Habt Ihr einmal Goethe gelesen? Okay, schlechtes Beispiel - Lovecraft, oder Tolkien?"

"Ach, übrigens, ich schreibe beileibe nicht alle, oder auch nur den größten Teil meiner Gedanken in meinen Artikeln auf! Ihr unterschätzt da extrem die Fülle meiner Gedanken... "

"Spiegel Online publiziert Artikel in Pischnerscher Breite"

"Es ist aber erst die (begründete) ABWEICHUNG von der vorgegebenen Form, welche aus dem Handwerk Kunst macht"

"Ich bin mir sehr sicher, dass ich in meiner schreiberischen Tätigkeit auch und gerade unter Zuhilfenahme des von mir geschätzten Stilmittels der Abschweifung viele sehr gute Artikel verfasst habe. "

http://www.youtube.com/watch?v=nNbAIkQ1u...from=PL&index=6
20.03.2010 01:38 Der-York ist offline E-Mail an Der-York senden Beiträge von Der-York suchen Nehmen Sie Der-York in Ihre Freundesliste auf
AlienHST
Magic-Spieler

Dabei seit: 23.03.2009
Beiträge: 40

RE: Worldwake aus Casual-Perspektive, Teil 6 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, zum Bazaar Trader: Klar ist er nur `ne Flavor-Karte, aber als solche halt viel cooler als Donate! Hallo? Ein Goblin? Der endlich, endlich meine Sex Bombs verschenkt (was sollte man damit eigentlich ohne ihn?)? Oder sogar diesen "You-can´t-win"-Mann nach dem Kloppen desertieren läßt?

Ansonsten schönen Dank für die ganze Reihe; Rot hat dir offenbar mehr Spaß gemacht als die einzelnen Karten ("Drachmen-Inflation")!
Freilich bezweifle ich, daß die Abschweifung hier als Stilmittel eingesetzt ist. Es geht vielmehr darum, bestimmte Aspekte zu beleuchten, die innerhalb der selbstgesetzten Themengrenzen eines Artikels eigentlich nicht recht vorkommen. Vielleicht sollte man das irgendwie graphisch kennzeichnen. Ich selber habe den meisten Gewinn von diesen Abschweifungen: Da stehen die Sachen drin, die mich interessieren, aber das geht eben nicht Jedem so.

Stil-Diskussion: Haben alle Recht, irgendwie. Klar ist das Mainstream-Niveau an Textveröffentlichungen am Minimum ausgerichtet. Letzte Woche auf ´ner Weiterbildung über Journalismus wurde uns gesagt: Eine Pressemitteilung dürfe das Verstehensniveau und die Lesefähigkeit eines 10-jährigen nicht überschreiten! Und diese Faulheit (wie Wolf Schneider schon vor 25 Jahren schrieb) wird dann auch noch als Tugend ausgelobt...
Aber richtig ist auch, daß sich das auf einer Pappkarten-Themenseite kaum wird ändern lassen.
Aber seien wir optimistisch (worin mich auch die Posts bestärken)! Und - ja: Das Muirhead-Bild hat was (v.a. in dem Zusammenhang)!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AlienHST: 29.03.2010 23:59.

29.03.2010 23:14 AlienHST ist offline E-Mail an AlienHST senden Beiträge von AlienHST suchen Nehmen Sie AlienHST in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Worldwake aus Casual-Perspektive, Teil 6

Impressum | Datenschutz