Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Regionalteil Nord » Sonstiges aus der Region » PTQ Born of the Gods am 6.10.13 Sealed !!!!!!!!Plätze sind Voll !!!!!!!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « erste ... « vorherige 6 7 8 9 [10] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen PTQ Born of the Gods am 6.10.13 Sealed !!!!!!!!Plätze sind Voll !!!!!!!!! 3 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ohlrogge
Magic-Spieler

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 273

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Argument, dass Sonntag schlecht, weil Leute Montags arbieten müssen ist ziemlicher Quatsch. Samstags müssen auch viele Leute arbeiten, und für die fällt der PTQ dann garantiert flach, und nicht nur wenn es Verzögerungen gibt und man gleichzeitg bis in die Top 8 kommt.

Keine technischen Probleme, Start vielleicht auf 10:30 setzen (noch viele früher und die Anreisenden sind auch groß am meckern) und der Sonntag ist immer die beste Wahl. Zu den Verbesserungsmöglichkeiten wurde bzgl. der Durchführung ja schon viel gesagt.

Location war super. Preise fürs Essen war in Ordnung. Was nicht in Ordnung ist, waren die unverschämten Getränkepreise. 1L Cola 7 Euro habe ich gehört.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass der PTQ so sehr viel Potential hatte. Kein Vergleich zu den Erlebnissen im Atlantis, wo es grundsätzlich keine Lüftung gab, geschweige denn Platz, Essensangebot, sowie serviceorientiertes Denken von Seite des Anbieters (z.B. durch Führen einer Voranmeldeliste).

Ebenfalls ein Dankeschön an das Judgeteam, dass soweit ich es erlebt habe, immer Ruhe und gute Laune vermittelt hat (genauso wie die Teilnehmer!) - trotz der Verzögerungen.
09.10.2013 17:32 Ohlrogge ist offline Beiträge von Ohlrogge suchen Nehmen Sie Ohlrogge in Ihre Freundesliste auf
Carbone
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-80.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.355

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TimR
- Es ist nicht gänzlich undenkbar, die Leute engl. Decklisten ausfüllen zu lassen mit dt. Karten. Es gibt Smartphones, man kann sich vieles denken, und zur Not hilft man sich einfach.

Leider in diesem Fall keine Option, es waren einige nur englischsprachige Spieler vor Ort.
09.10.2013 18:26 Carbone ist offline Beiträge von Carbone suchen Nehmen Sie Carbone in Ihre Freundesliste auf
ArneF
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.07.2008
Beiträge: 694

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guter PTQ insgesamt. Das mit den Decklisten und der Verzögerung bei der Anmeldung ist ärgerlich, aber nicht zu ändern und unter den Umständen wurde das beste aus der Situation gemacht. Shit happens.

Location, restliche Organisation und Preisausschüttung waren sehr gut. Polsterstühle, angenehme Luft und viel Platz für jeden der 180 Teilnehmer ist ein dickes Plus. Und über teure Verpflegung braucht man sich nicht zu beschweren, wenn es keine 100 Meter entfernt einen Dönermann gibt.

Ich denke das Wichtigste ist, dass es kein einziges Problem gab bei dem eine Wiederholung zu befürchten wäre.
09.10.2013 18:37 ArneF ist offline E-Mail an ArneF senden Beiträge von ArneF suchen Nehmen Sie ArneF in Ihre Freundesliste auf
fabfoe
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 433

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Ollis TO-Team: Es ist echt schade, dass für die Durchführung des PTQs trotz

- gutem Judge-Team
- sehr guter Location (inkl. den Bewirtungs-Preisen - wir sind nunmal in HH)
- perfekten Sitzgelegenheiten
- ansprechenden Side-Events und
- aus meiner Sicht reibungsloser Turnierablauf

am Ende für euch ne glatte 5 bei raus kommt.

1. Limited PTQs mit 8 Runden sollten m.E. auf 10 Uhr Startzeit spätestens angesetzt sein.
2. Lasst euch helfen: Ich bin mir zu 100% sicher, dass irgendjemand im Raum Zugriff auf einen Laserdrucker gehabt hätte oder ne Kopierkarte für die StaBi dabei hatte oderoderoder. 2 Stunden Listen drucken hätte man vorher ausrechnen, kommunizieren und vermeiden können.
3. Es ist für mich unbegreiflich, dass die Anmeldung pro Teilnehmer länger als 30-45 Sekunden dauern kann. Kann man die DCI-Nummern nicht noch effizienter erffassen oder vielleicht vorher?

Olli, bitte richte weiter große Magic-Turniere aus und lerne aus den Fehlern.

Es war die beste Location in Hamburg für ein derartiges Event und ab dem Moment der Decklisten-Abgabe war alles gut - bloß waren hier schon 3,5 überflüssige Stunden um.

@Eucken: Unbeteiligt einmischen... Samstag oder Sonntag ist in etwa so ausschlaggebend für die Teilnehmerzahlen wie der Name der Edition...

__________________
Größter Fan von saberants Biggrin
15.10.2013 22:52 fabfoe ist offline E-Mail an fabfoe senden Beiträge von fabfoe suchen Nehmen Sie fabfoe in Ihre Freundesliste auf
Ceddo
Judge


Dabei seit: 13.06.2010
Beiträge: 256

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss auch sagen: Unterm Strich ein gelungenes Event.

Klar, die Probleme waren nicht ganz ohne, aber eigentlich dürfte Jeder beim Anblick des umherflitzenden Ollis, der sich an dem Tag wirklich ein Bein ausgerissen hat, ihm diese Panne vergeben.

Was die Preise des Lokals angeht, so wurde mir erzählt, hat sich dieses vom Angebot her wirklich mit den Preisen nach unten begeben.
Normalerweise gibt es dort Reh und andere Spezialitäten und man kann die dortigen Speisen durchaus als hochwertig betrachten. Ich möchte außerdem mal irgendwo anders einen Wirt sehen, der seit 8 Uhr vor Ort ist und einem um halb 2 Uhr nachts gut gelaunt einen Kaffee serviert und sogar gratis Espresso hinzu gibt.

Großes Lob auch an das Judge-Team.
Auch wenn es zu einigen unschönen, aber gerechtfertigten Situationen kam (Doppel-DQ lässt grüßen), lief der PTQ ab dem Start der 1. Runde glänzend über die Bühne.

Zitat:
3. Es ist für mich unbegreiflich, dass die Anmeldung pro Teilnehmer länger als 30-45 Sekunden dauern kann. Kann man die DCI-Nummern nicht noch effizienter erffassen oder vielleicht vorher?

Das lag soweit ich weiß, am fehlenden Internet, sodass jeder Magicspieler per Hand eingetragen werden musste, der noch nicht bei Olli gespielt hat.
16.10.2013 14:46 Ceddo ist offline E-Mail an Ceddo senden Beiträge von Ceddo suchen Nehmen Sie Ceddo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ceddo in Ihre Kontaktliste ein
The.Eucken
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-18.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 222

Unbeteiligt sonntags Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
@Eucken: Unbeteiligt einmischen... Samstag oder Sonntag ist in etwa so ausschlaggebend für die Teilnehmerzahlen wie der Name der Edition...


Ob unbeteiligt oder nicht, spielt sicher eine ähnlich große Rolle wie der Name der Edition.
Ich bin nun mal der Meinung, dass es für Arbeitnehmer, Schüler, Studenten nicht sinnvoll oder günstig sein kann, Sonntag früh um 4 Uhr los zu fahren und dann Montag früh um 5 Uhr wieder zu Hause zu sein.... YES.... 8 Uhr geht die Schule los - am besten mit einer Klausur, oder der Chef wartet im Meeting.... sowas könnte durchaus eine Entscheidung hinsichtlich Anreisens und Mitspielens beeinflussen.

Ich als Unbeteiligter habe hierzu lediglich meine Meinung geäußert, die ich mir zu früheren Zeiten als Beteiligter bilden konnte - und da waren natürlich auch Sonntags-PTQs dabei - ich weiss durchaus, wovon ich schreibe, und das ist sehr wohl interessanter, als der Name der Edition (zumindest auf dieses Thema hier bezogen, und solange der Name der Edition nicht "Arabian Nights" ist).

Wenn ich aber, in Berlin wohnend, einen Sonntags-PTQ in Berlin mitspiele, der organisatorisch teilweise durch schweres Geläuf muss.... ja, dann ist es natürlich nicht so tragisch, wenns später wird - ich bin ja im schlimmsten Fall um Mitternacht zu Hause und habe dann noch genug Schlaf vor mir um am Montag fit zu sein - sei ehrlich.... das dürfte nicht eben sehr vielen so ergangen sein - und das ist es eben, was an eiinem Samstag nicht so vielen passieren würde.
Auch ich bin Arbeitnehmer und muss sogar an Samstagen und Sonn-/ Feiertagen arbeiten - und erkenne durchaus den Hintergrund deines Arguments.
Du solltest den Hintergrund meines Arguments auch erkennen können - er ist schlicht alltäglich präsent.

__________________
Magic muss Spass machen....ich bin dabei!!

"Nichts ist alles und alles ist perfekt"
-gemäss Florian F. auf der Mercadiade 2008

Ich bin einer von euch Colgate
www.magickartenmarkt.de/?referrer=Rofellos
16.10.2013 22:22 The.Eucken ist offline E-Mail an The.Eucken senden Beiträge von The.Eucken suchen Nehmen Sie The.Eucken in Ihre Freundesliste auf
Sterni
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.01.2013
Beiträge: 6

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, eins der gravierensten probleme am Sonntag war neben der Tatsache, dass es später geworden ist (auch OHNE zusätzliche Verzögerung wäre das Final wohl kaum vor Mitternacht beendet gewesen) dem geschudlet gewesen, dass halt auch Läden etc zu waren und daher das angesprochene Problem des Kopierers eben NICHT so einfach zu lösen war, da halt Bibliotheken, Copy Shops, Supermärkte, was-weiß-ich halt alles zu haben. Zusätzlich war noch das Problem, dass die falschen Listen leider erst recht spät bemerkt wurden. Natürlich waren diese ~ 2h Verzögerung nicht besonders glücklich und vielleicht hätte man allen, die es wollten auch mit deutschen Listen arbeiten lassen sollen. Aber hinterher ist man immer schlauer.


Wegen Beginn: Sicherlich kann man theoretisch auch das "Turnier" schon um 10 starten lassen. Allerdings ist das dann gehüpft wie gesprungen, da man zwar am Ende 1 Stunde gewonnen hat, aber um um 9:00 Uhr in der Lokalität zu sein, aus Berlin oder Braunschweig auch entsprechend +1 Stunde früher los muss. Ich bin zwar kein Zugfahrerer, aber da dürfte es dann auch das eine oder andere Problem geben.

Wegen vorher erfassen der DCI-Nummer:
Theoretisch könnte man sicherlich, z.b. nach der Anmeldung hier im Thread schon die Spieler anmelden. Wenn man allerdings bedenkt, dass sich hier über den Thread ca. 230 Spieler (mit Warteliste) angemeldet hatte, und tatsächlich 183 Spieler anwesend waren, frage ich mich, ob es dann mehr Arbeit ist, neue Spieler hinzuzufügen, oder auf es irgendwie sicherzustellen, dass vorangemeldete und nicht erschienene Spieler dann auch vor Beginn des Turniers wieder entfernt werden.

Btw: Ich war auch um 3:00 Uhr zu Hause. Am Samstag hat man halt zusätzlich noch 2-3 Probleme, die den Einzelnen betreffen: 1. Samstags müssen doch mehr Leute arbeiten als sonntags
2. Parkplätze, die grade in Hamburgs Innenstadt kostenlos natürlich noch wertvoller sind...
16.10.2013 23:14 Sterni ist offline E-Mail an Sterni senden Beiträge von Sterni suchen Nehmen Sie Sterni in Ihre Freundesliste auf
MBKG
Magic-Spieler

Dabei seit: 12.07.2008
Beiträge: 165

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ceddo

Großes Lob auch an das Judge-Team.
Auch wenn es zu einigen unschönen, aber gerechtfertigten Situationen kam (Doppel-DQ lässt grüßen), lief der PTQ ab dem Start der 1. Runde glänzend über die Bühne.
.



Also aus meiner Sicht war die Disqualifiktion nicht gerechtfertigt. Wenn man bedenkt, dass

-Spieler A schon vor der Situation geäußert hat, dass er ohnehin droppen will
-Spieler B noch nie auf einem großen Turnier gespielt hat (Mit Ausnahme eines einzigen GP)
-Spieler B diesbezüglich völlig regelunkundig und zudem noch völlig aufgeregt war, ob seiner guten Leistung
-Das Judgeteam vorher auch hat Gnade vor Recht walten lassen (Beim Deckbau benutzt einer ein Tablet, konsultiert Homepages, pp. und wird "nur" ermahnt)
-Mit keinem der beiden Spieler gesprochen wurde bevor die Entscheidung feststand

kann man schon Zweifel kriegen, ob das alles so richtig war...
17.10.2013 00:37 MBKG ist offline E-Mail an MBKG senden Beiträge von MBKG suchen Nehmen Sie MBKG in Ihre Freundesliste auf
mtgducks
Judge


Dabei seit: 03.08.2009
Beiträge: 391

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MBKG



Also aus meiner Sicht war die Disqualifiktion nicht gerechtfertigt. Wenn man bedenkt, dass

-Spieler A schon vor der Situation geäußert hat, dass er ohnehin droppen will
-Spieler B noch nie auf einem großen Turnier gespielt hat (Mit Ausnahme eines einzigen GP)
-Spieler B diesbezüglich völlig regelunkundig und zudem noch völlig aufgeregt war, ob seiner guten Leistung
-Das Judgeteam vorher auch hat Gnade vor Recht walten lassen (Beim Deckbau benutzt einer ein Tablet, konsultiert Homepages, pp. und wird "nur" ermahnt)
-Mit keinem der beiden Spieler gesprochen wurde bevor die Entscheidung feststand

kann man schon Zweifel kriegen, ob das alles so richtig war...


Hierzu werde ich mich doch mal äußern

Disqualifiziert wurde wegen Bribery. Die beiden Beteiligten haben vor den Augen des Head-Judges und meiner Wenigkeit auf einen Sachpreis geeinigt, damit der Eine droppt und der Andere damit in die Top 8 nachrückt.

Ein Blick in die Tounament Rules und schon im ersten Absatz steht folgende eindeutige Aussage:

"The decision to drop, concede, or agree to an intentional draw cannot be made in exchange for or influenced by the offer of any reward or incentive. Making such an offer is prohibited. Unless the player receiving such an offer calls for a judge immediately, both players will be penalized in the same manner."

Da eh grade 2 Judges anwesend waren, hätte jeder von beiden nur mal kurz entsprechend einen von uns beiden auf einen Bestechungsversuch hinweisen müssen. Diese Gelegenheit haben beide ignoriert.

Noch ein kurzer Blick in den Infraction Procedure Guide (kurz IPC) und schon findet man, wie man dieses Verhalten zu ahnden hat. Leider Gottes mit DQ.

Damit haben wir nur unseren Job getan. Wir haben auch ausführlich über diese Situation beraten, wie das Ganze zu ahnden ist. Und mit ausführlich meine ich gute 20-30 Minuten. Leicht gefallen ist uns das nicht!

Aber nun zu deinen Punkten

Zitat:
Original von MBKG

-Spieler A schon vor der Situation geäußert hat, dass er ohnehin droppen will

Stimmt leider nicht ganz. Der Spieler musste in Richtung Heimat und konnte daher die Top 8 nicht mitspielen. Auf die Preise (insbesondere die TOP8 Matte) wollte er jedoch auf keinen Fall verzichten.

Zitat:
Original von MBKG

-Spieler B noch nie auf einem großen Turnier gespielt hat (Mit Ausnahme eines einzigen GP)
-Spieler B diesbezüglich völlig regelunkundig und zudem noch völlig aufgeregt war, ob seiner guten Leistung


Diese Aussagen werde ich nicht anzweifeln. Allerdings steht im IPC auch etwas über "Rules Enforcement Level" und da unter Competetive: "... Players are expected to know the game’s rules — but not to a technically detailed level — and be familiar with the policies and procedures, but unintentional errors are not punished severely ..."

Heißt im Klartext: Von den Spielern wird erwartet, dass sie wissen, dass Bestechung ganz klar verboten ist und auch härter bestraft wird als andere Vergehen.

Und damit ist der Umstand, ein relativer Turnier-Neuling zu sein (zumindest stellst Du das so dar) leider nichtig, denn die Regeln gelten für alle gleichermaßen.

Zitat:
Original von MBKG

-Das Judgeteam vorher auch hat Gnade vor Recht walten lassen (Beim Deckbau benutzt einer ein Tablet, konsultiert Homepages, pp. und wird "nur" ermahnt)


Kann ich nicht beurteilen, das hat wohl jemand anderes von den Judges geregelt. Prinzipiell ist es aber mittlererweile legitim, Karten über Oracle nachzuschlagen via Smartphone und Ähnlichem. In wie weit das jedoch hierauf angewendet werden kann, weiß ich nicht, ich habe es schlichtweg nicht persönlich mitbekommen. Ich kann mir aber vorstellen, dass aus diesem Grunde die Strafe herabgesetzt wurde.

Zitat:
Original von MBKG
-Mit keinem der beiden Spieler gesprochen wurde bevor die Entscheidung feststand


Das war auch nicht notwendig, da es ja beide für völlig unbedenklich hielten, derartige Absprachen direkt vor den Augen von 2 Judges zu treffen. Einer davon war sogar der Head Judge. Damit waren uns alle notwendigen Fakten hinreichend bekannt.

Inwiefern sollen wir, die Judges; denn "Ja die Matte kriegst Du von mir, kein Problem"->"Darauf können wir uns einigen, dann droppe ich" gefolgt von Handshake denn bitte falsch verstehen? Denn genau DAS ist direkt vor unseren Augen passiert. Was heißt vor unseren Augen? -> kleine Zeichnung per ASCII

----------------------------Headjudge
-----------------------------------l
----------------------------------O
Spieler A(TOP 8) -----O------------O Spieler B (9.)
-------Spieler X-----O---------O
-- Spectator o.Ä.---------------l
--------------------------------- Ich
Legende: O - Person

Ich hoffe, nun ist die Entscheidung hinreichend nachvollziehbar.

__________________
immer für ne Runde Commander zu begeistern

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von mtgducks: 17.10.2013 10:14.

17.10.2013 09:57 mtgducks ist offline Beiträge von mtgducks suchen Nehmen Sie mtgducks in Ihre Freundesliste auf
Seiten (10): « erste ... « vorherige 6 7 8 9 [10] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Regionalteil Nord » Sonstiges aus der Region » PTQ Born of the Gods am 6.10.13 Sealed !!!!!!!!Plätze sind Voll !!!!!!!!!

Impressum | Datenschutz