Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 13 von 13 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Limited Review: Battle for Zendikar (2)
Khyrion

Antworten: 5
Hits: 2.836
@JekDQ 30.09.2015 12:33 Forum: Artikeldiskussionen


Vielen lieben Dank, so ein Feedback gefällt mir!
Ich halte mich nicht für den unschlagbar besten Limited-Spieler (dafür habe ich aber auch einen Disclaimer am Anfang hingestellt), doch vor allem wollte ich schreiben, weil mich das Set wirklich anspricht UND ich es schade finde, dass sich auf deutschsprachigen Seiten niemand mehr die Mühe macht, so etwas noch zu schreiben (wir lesen eh alle, was LSV sich dazu denkt, etc.).

Wegen den Evaluationen - ja, ich bin mir sicher gewesen, nicht überall ins Schwarze zu treffen und so ist es auch gekommen. Aber so wie ich das mitbekommen habe, bin ich bei den Key Commons und so Sachen wie das Converge recht mittelmäßig im allgemeinen ist richtig gelegen, und darüber freue ich mich. Denn dass ich nicht jede Rare oder seltsame Uncommon richtig evaluiere, habe ich nicht erwartet. Doch Leute schon in Richtung wichtiger Commons zu weisen, ist das allerwertvollste im Limited - schließlich werden aus diesen solide 2-1 und 3-0 Decks gebaut, nicht aus dem Deck mit Bombe+Bombe+38 Füller.

Outnumber zB ist sehr wahrscheinlich besser, als ich es hingestellt habe und viele andere habe ich wahrscheinlich zu stark bewertet - evtl. auch den Sire of Stagnation, der ja wirklich nur dann sehr gut ist, wenn man on board gewinnt.

Ich habe vor, über das nächste Set auch wieder zu schreiben, und werde mehr Arbeit darin investieren, um einen besseren Überblick zu liefern!
glg
Stavros
Thema: Limited Review: Battle for Zendikar (2)
Khyrion

Antworten: 5
Hits: 2.836
Artikel-Feedback 28.09.2015 18:58 Forum: Artikeldiskussionen


@Chaoshydra - Hey, ich habe niemanden mit Noten vollbombadiert. Wer nur die Noten liest, bekommt natürlich keinen Überblick. Und ich weiß nicht, inwiefern ich ein Format erklären soll, das ich noch nie gespielt habe. Ich habe auf sämtliche Synergien, die mir aufgefallen wären, hingewiesen und am Ende sogar einen Überblick über die offensichtlichsten gegeben.

Mir wäre zumindest nicht bewusst, dass ich je dazu geraten hätte, nur "random powerkarten" zu draften. Die Bewertungen, die bei manchen Eldrazi eher hoch ausgefallen sind, gehen davon aus, dass man die Karte auch spielen kann. Ob DAS überhaupt eine realistische Strategie ist, kann man im Moment weder klar bestätigen noch verneinen. Das habe ich aber auch immer dazu gesagt.

Danke für das tolle Feedback!
Stavros
Thema: Limited Review: Battle for Zendikar (1)
Khyrion

Antworten: 7
Hits: 4.369
Artikel-Feedback 28.09.2015 18:49 Forum: Artikeldiskussionen


Hi, ich bin der Autor Colgate

Freut mich, dass der Artikel angekommen ist!

@DontCountOnMe Tja, zum Ersten: Wie sinnvoll es ist, Rares miteinander zu vergleichen, lasse ich mal dahingestellt. Jeder, der viel drafted, weiß, dass man nicht allzu oft die Wahl zwischen einer Rare und einer Mythic Rare hat Wink Jedoch habe ich halt nicht immer so bewertet, als ob es das bestmögliche Szenario wäre. Nach diesem gewinnt eine turn 3 Drana selbstverständlich jedes Spiel - nur so denke ich bei meiner Bewertung nunmal nicht.

Und JA, ich habe dieses letzte Limited-Format ausgelassen, darum habe ich wahrscheinlich Sentinel of the Eternal Watch EXTREM fälschlicherweise zu den 2ern getan Wink Habe gehört, dass die Karte besser war als so einige Rares.

Die große Vampirdame mit Landfall habe ich natürlich falsch bewertet, weil sie NICHT zu einer 5/4 mit Flugfähigkeit wird - nachdem ich sie beim Prerelease aufgemacht UND falsch gespielt habe, fiel mir das dann auf Biggrin

Außerdem habe ich den Awaken-Zaubern vielleicht etwas zu wenig Potenzial zugeschrieben - habe beim Prerelease damit gespielt und kann bezeugen, dass die Fähigkeit sehr gut ist. Aber gut, ich habe bei dem Guide nie behauptet, die Zukunft vorherzusagen, sondern nur einen Überblick geben wollen mit meinen Eindrücken.

Ich bin zumindest zufrieden - habe LSVs Review heute mal durchgelesen und in den Top Commons stimme ich mit ihm ziemlich überein. Also allzu falsch bei den wertvollen Sachen bin ich zumindest nicht gelegen Wink Mir fiel nur auf, dass LSV begeisteter von mittelmäßigen defensiven Kreaturen und ich begeisteter von mittelmäßigen Aggrokreaturen bin.

Ich hoffe, ihr hattet Spaß bei eurem Prerelease! Dieses Format ist sehr viel anders als solche, die wir in letzter Zeit gewohnt waren - vor allem, wie schnell es sein kann und wie langsame Decks man ungestraft bauen kann, würde mich interessieren! Was habt ihr für Eindrücke gehabt?

glg aus Wien,
Stavros
Thema: A Tale of Two Robots
Khyrion

Antworten: 7
Hits: 3.760
Affinity-Update 26.03.2015 02:11 Forum: Artikeldiskussionen


Freut mich, dass die Form des Artikels gefallen hat! Ich hatte mal Lust, einen Einblick in den Prozess zu geben, wie man auf Karten kommt, bzw. diese ausschließt. Und mit Affinity hat man mehr Optionen, als man glaubt.

Immer dieses Verlangen nach Sideboardguides... Aber gut, dann räume ich damit beim nächsten Mal endgültig auch auf! Mindestens die Hälfte der Leute, die dieses Deck einfach mal in die Hand nehmen, boarden damit nämlich höchstwahrscheinlich krautfalsch Tongue

Einige Updates für echte Robot-Rumbler, weil wir diesen Artikel schließlich schon vor mehr als zwei Wochen geschrieben haben:

Temur Battle Rage macht, was es verspricht, aber als 2-of ist es wirklich nur in sehr Hexerei-lastigen Metagames zu empfehlen - 1 davon und 1 galvanic blast reichen oft genauso und können mehr gegen Twin.
Alles, was ein Military Intelligence im Sideboard macht, macht ein vierter Etched Champion in diesen Matchups genauso - nur statt Kartenvorteil tötet er Gegner... Bei Verzauberungen, die man gegen Jeskai Control / Tempo boardet, sollte man vorsichtig sein, weil wegen Snapcaster Mage deren Lieblingshatekarte oft Wear/Tear ist. Was leider auch Blood Moon in dem Matchup schwächer macht - mal sehen, wie beliebt diese Decks jetzt durch Narset und das UW-Command werden.
Eine Karte, die genauso nett als Unikat ins Deck passt, ist das phyrexianische Apostle's Blessing - farblos liefert es viele Vorteile, die man auch mit dem Battle Rage hat - und etwas Extra-Schutz vor Abrupt Decay. Je mehr "farblose" Karten man in dem monograuen Deck haben kann, desto besser - diese passen nämlich in die besten Draws des Decks!
Und Steelshaper's Gift und Ghostfire Blade sind super.

glg,
Stavros
Thema: Pauperschau: Bogles
Khyrion

Antworten: 9
Hits: 3.038
14.03.2015 12:16 Forum: Artikeldiskussionen


Super Sache! (auch wenn alle Bogles am Scheiterhaufen brennen sollten...)

Modo-Sounds sind übrigens witzig - einmal pro Jahr schaltet man die Soundeffekte des Programms ein, damit mal etwas richtiges Fantasy Flair im sonst grauen MTG-Schlachtfeld genießen kann. Biggrin aber interessant wenn du zB sie magst weil sie Konzentration liefern..
Thema: Was man über Kartenvorteil vielleicht noch nicht weiß: Stickiness
Khyrion

Antworten: 6
Hits: 3.096
post scriptum et cetera 14.03.2015 12:02 Forum: Artikeldiskussionen


Hallo, ihr Lieben!

Ich bins, der Stavros. Wie immer danke für die Anteilnahme und wenn ich nur eine Diskussion entfache oder jemanden dazu bringe, nachzudenken, sehe ich mein Ziel erreicht. Colgate

Ein PS zum Artikel: Thunderbreak Regent mit Spot Removal zu entfernen kostet natürlich Minimum 3 Schaden und mit den Hits wird das dann 7, bzw. 11 - oder eben 10, wenn ein Gegner beispielsweise Lightning Strike und Wild Slash nach einem Zug aufbringt.

Ich freue mich sehr über die Reaktionen und mir ist klar, dass Theorieartikel von Magiclesern so liebevoll in die Arme geschlossen werden wie Gratis-Verschwörungsmagazine von Straßenverkäufern (es sei denn, sie kommen gerade von PVDDR, unabhängig davon, was er schreibt ^^).

Keine Sorge, nach der grauen (grünen, roten, weißen und schwarzen) Theorie geht es im nächsten Artikel wieder um stahlharte Fakten!
glg,
Stavros
Thema: Pauperschau: Mono-blue Delver
Khyrion

Antworten: 10
Hits: 3.583
Pauper 05.03.2015 23:53 Forum: Artikeldiskussionen


Erstmal: Ich liebe Pauper und bin über solchen Content durchaus sehr froh.

Andererseits hast du die Natur des Tier 1 Decks Monoblau-Delver sehr gut mit dem Satz zusammengefasst:

"Das ist nicht nur anstrengend, sondern oft auch sehr langweilig."

So geht es jedem, der Pauper spielen will und gegen das "alles außer delver ist gratis oder ein instant"-Deck spielt. Und das ist eigentlich auch der Grund, warum ich auch Magic Online nie richtig versucht habe, in das Format zu kommen.

Blau ist eine nette Sache, aber dass einige Decks in dem Format quasi Legacy-Powelevel besitzen und der Rest spielt nicht mono blau hat mich dann doch nie davon ganz überzeugen können.
Thema: The Rock Never Dies
Khyrion

Antworten: 5
Hits: 3.476
Abzan auf der PT 06.02.2015 11:01 Forum: Artikeldiskussionen


@Shir Khan - Dieses Deck ist immer dann am besten, wenn man das Metagame kennt und dagegen tunen kann. Doch könnte man genauso argumentieren, dass es im Modern - wie im Legacy - quasi fast kein "Metagame" gibt. Schließlich gibt es kein Deathrite-Shaman Jund, von dem jeder DEFINITIV wusste, dass es einfach das beste ist. Und genug Leute spielen einfach das, was sie kennen, was gut ist und so.

Klar, mit dem richtigen Sideboard ist Abzan ein Riesenfavorit - aber ich würde mich jetzt auch nicht darauf verlassen, dass alle sich trauen, Tron-Varianten zu spielen, nur weil sie glauben, dass Rock dominieren wird.. Schließlich verliert RG-Tron leicht gegen viele blaue Combodecks und das Affinity MU ist auch nicht genial.

That said, mich würde es gar nicht wundern, wenn die PT von Tribal Zoo, Big Zoo oder Abzan gewonnen wird. Mein Tipp liegt auf jeden Fall bei "einem random Siege Rhino Deck". Und wer weiß, vielleicht gibt es ja sogar ein paar echt coole Neuerungen... Savage Knuckleblade ist zum Beispiel eine Karte, die definitiv stark genug für Modern ist, allerdings hat sich noch niemand getraut, sie richtig zu integrieren.

Und mit dem Sideboarden nimmt das jeder etwas anders. Wenn man Fulminator on the play boarden mag oder im Allgemeinen, dann soll man das im Mirror tun. Aber wenn man dann nur Discard und Fulminators hat und der Gegner flooded und trotzdem gewinnt, hat man sich sein eigenes Grab geschaufelt.

Raging Ravine ist immer noch eine tolle Karte, aber nicht Grund genug, Landzerstörung zu boarden. Man hat 2x Edge, 1x Cut, 1x Dismember, 1x Slaughter Pact - also definitiv outs zu der - und im Abzan mirror sind die Manlands ziemlich lächerlich im Vergleich zu Tasigur, Rhino, und Goyf.

Und ja, ich glaube auch nicht, dass man für Tasigur weniger als 4x Rhinos spielen sollte. Aber Dark Confidant werde ich so schnell nicht cutten - man hat so schon zuwenige gute Spielzüge im frühen Game. Und wenn ich das Murderous Cut verschmerzen kann, dann geht statt dem einen ein Tasigur auch hinein - ich kann ja noch ein Dismember stattdessen spielen, um die Kurve niedriger zu halten.

Freut mich, dass der Artikel auf Resonanz stößt! Und dass Leute mir schon bestätigen können, dass Abzan-Charm (wie erwartet) super nice ist Wink
Thema: Husband, Father, Mage
Khyrion

Antworten: 14
Hits: 7.652
Abschied nehmen 28.01.2015 22:17 Forum: Artikeldiskussionen


Wenn du als Daddy dann zu unsäglichen Zeiten Nachts geweckt wirst, packt dich eventuell dann doch die Lust, mal wieder über die Pappkarten zu schreiben.

Wir werden dann wieder mit Screenies beglückt, die uns realisieren lassen, dass du wahrscheinlich tausend Mal besser im MTGO-Draften bist, als wir es je sein werden (denn fast niemand macht Ticket-Gewinn in den 8-4s !!) und dabei über den Klasse Humor schmunzeln..

Aber wenn man nichts mehr von dir hören sollte, soll es keiner übel nehmen - Alles Gute!
Thema: Was ihr schon immer über Modern-Rock wissen wolltet
Khyrion

Antworten: 7
Hits: 4.398
Danke, Amaroid 14.12.2014 02:34 Forum: Artikeldiskussionen


Erstmals danke, Amaroid, sowohl dafür, hier gepostet zu haben, als auch für dein nettes Feedback!

Würde mich freuen, wieder über das Deck zu schreiben und zu erläutern, wie ich die einzelnen Matchups angehe.

Nun zu deinen Fragen:

Golgari Charm VS Zealous Persecution:
Du hast recht, das globale -1/-1 ist die wichtigste und meistgebrauchteste Funktion (das Regenerieren von deinen Kreaturen der seltenste).
Worum es mir bei SB-Slots im Modern vor Allem geht, ist Vielseitigkeit - Golgari Charm ist eine sehr tolle Möglichkeit, sowohl Verzauberungen als auch Kreaturen mit nur 1 hinten zu erledigen - ich habe in der Sektion der Karte wohl erwähnt, dass die Karte gegen Tempo Twin sowohl die Verzauberung zerstört als auch sämtliche Pestermites / Snapcaster, falls das mal nötig sein sollte.
Am besten war Golgari Charm jedoch immer gegen Storm - weil es eine Antwort für beide Spielpläne ist - Empty the Warrens UND Pyromancer Ascension (ich weiß, man kann durch Goblin Electromancer + Rituale + Grapeshot immer noch sterben, aber an Removal mangelt es einem hoffentlich nicht in dem Deck ;))

Willy Edel hatte 2 Shadows im Board - ich habe in meinem Deck weder ein Urborg, was es mir mit meinen ganzen GW-Ländern sehr erschwert, es je früh zu casten und nur einen Slot für diese Art Karte - wollte ich wirklich besser gegen Scapeshift sein, hätte ich auch zwei Shadows - ich mag Mindcensor als 1-of aber mehr, da man den auch gegen Pod hereinbringen kann (während Shadow of Doubt gegen Pod eher mittelmäßig ist). Und wenn man es so sieht, kann man zum Teil Shadow auch, wenn der Scapeshift Spieler zu seiner Hexerei ein Remand haben, einfach nicht die 4 schwarzen Mana haben, um es wieder zu spielen.. keine schöne Vorstellung für mich. Also ich mag den Aven mehr, weil er mehr Verwendungszwecke hat.

- Choke ist spielbar und sehr gut. Die neuen Delver Decks spielen fast ausschließlich Inseln, da sie unter 20 Länder zocken und jedes einzelne mit ihren Fetches suchen wollen können. Meine Manlands finde ich unabdingbar - man hat jetzt ohne Dark Confidant weniger Card Advantage und manchmal sitzt man auf Händen voller Removal Spells und zieht einen Haufen Länder (und wartet darauf, dass der Gegner Sachen spielt, auf die man seine Abrupt Decays richten kann) - oder eben gegen Countermagie! Wenn man dann über 5-6 Länder liegen hat, freut man sich doch sehr, wenn eins oder zwei davon Tectonic Edge oder Stirring Wildwood sind Colgate

Ich spiele Choke deswegen nicht, weil die blauen Kontroll-Decks, gegen die ich die Karte am besten finde, sowieso schon gegen Discard + Siege Rhino verlieren Wink

Und alternative Duals... damit kann man sich immer spielen, ich persönlich finde Razorverge Thicket ein Sakrileg, weil es keinen Turn 1 Discard spielen kann und auch mit keinem der Manlands synergiert, wenn man eine Turn 3 Liliana haben möchte (sowie ein Turn 4 Siege Rhino verhindert, sollte man sich für Manland + schwarzes land + schwarzes land entscheiden - weil dann ist das Thicket eine schlechtere Guildgate...)

Aber ja, es gibt alternativen - manche Listen spielen lieber mehr Overgrown Tomb, nur ein Filterland oder ein zwei Checkländer. Ich persönlich liebe es, zwei Twilight Mire spielen zu können und werde wahrscheinlich dabei bleiben. Schmerzfreies mana, wenn man es koordinieren kann und immer ungetappt, ist soooooo viel wert. Früher konnte man vielleicht sich einiges erlauben beim fetchen und Länder holen, weil einen der gute Deathrite-Schamane immer gefixed hat, jetzt muss man zusehen, Leben und Farben gut zu managen.

glg
Stavros
Thema: 10-Rare-Challenge: Khans of Tarkir
Khyrion

Antworten: 6
Hits: 3.957
8-4 +10R = VAL-U 13.12.2014 03:43 Forum: Artikeldiskussionen


What a master. Der Sweeper machts halt

hoffentlich bald wieder!
Thema: Was ihr schon immer über Modern-Rock wissen wolltet
Khyrion

Antworten: 7
Hits: 4.398
Feedback 12.12.2014 19:48 Forum: Artikeldiskussionen


Hey, OdinFK!

Zuerst einmal danke für das wundertolle Feedback Colgate

Du hast dich bei deiner Kritik als allererstens auf die Manabasis gestürzt, weil ich mich ihr so ausführlich gewidmet habe. Ich habe nie behauptet, dass die von mir angeführte Länderauswahl die einzig richtige sei - sondern nur die, die ich bevorzugt ins Feld führe. Tectonic Edge ist im Moment meiner Meinung nach nicht der Grund, dieses Deck zu spielen - sondern Siege Rhino.

In dem Fall würde ich die zweite Tectonic Edge lieber als 25. Land ins Deck bringen - was mich auch eher dazu bringen würde, ein Urborg zu spielen und einen Sumpf weniger zu spielen und weniger Länder schmerzfrei fetchen zu können.

Ich spiele mich schon sehr lange mit den Ländern, was auch der Grund ist, 4 Basics und 2 Mire zu haben - Woodland Cemetery, Isolated Chapel und Razorverge Thicket ist alles nett, castet aber keinen Discard-Zauber im 1. Zug und für diese schmerzfreien Länder Manlands zu cutten halte ich für keine gute Idee - das Deck hat in dieser Konfiguration fast schon zuwenig Wincons.

Meiner Erfahrung nach nimmt das Deck am wenigsten Schaden durch das Spielen von möglichst vielen Standardländern - ich habe auch schon 2 Sumpf, 2 Wald in Jund-Decks gespielt und hatte nie Probleme mit Mana oder meinem Leben - das, worauf man verzichten muss, ist eine hohe Anzahl an Treetop Village - die sieht neben einem Wald und einem Sumpf nämlich nicht gut aus.

Und der Grund, warum ich als 3. Manland eine einsame Treetop spiele - um zwei Manlands gleichzeitig aktivieren zu können, wenn ich angreifen möchte (vor allem in Zügen, in denen der Gegner Countermagie und sonst nichts in der Hand hält, oder wenn man einen Zauber wirkt und auf Cryptic Command als Tap für deine Armee wartet).

Vault of the Archangel ist eine tolle Sache - nur bin ich mir nicht sicher, ob das etwas ist, was ich in einem Deck mit sowenigen Kreaturen machen möchte... Aber sicher etwas, was ich mal versuchen würde - danke für den Tipp! Das wäre für mich aber ebenfalls das 25. Land, weil farblos.

Dass man so viel allein über die Manabasis des Archetyps sprechen kann, zeigt schon, wie komplex das Herstellen einer guten Liste ist - und ich habe nie behauptet, meine sei die Beste!

Zu dem Stil des Artikels... Tja, Geschmäcker sind verschieden. Ich wollte ihn halt lebendig und attraktiv gestalten und finde, dass ich darin nicht gescheitert bin Colgate

glg
Stavros
Thema: Was ihr schon immer über Modern-Rock wissen wolltet
Khyrion

Antworten: 7
Hits: 4.398
@launige Schreibe 11.12.2014 09:35 Forum: Artikeldiskussionen


Ich freue mich natürlich immer sehr über sämtliches Feedback - schön, wenn es gefallen und hoffentlich Lust auf Rock gemacht hat!

Ich schreibe gerne eine kleine Matchup-Analyse und sehe zu, ob ich dazu eine 8-Spieler Q auf MTGO als Video-Set aufnehmen kann. Ich kommentiere meine Plays sehr gerne, aber es wäre das erste Mal, dass ich aufnehme - wenn es von Seiten der Redaktion (und Leser) erwünscht ist, komme ich dem nur allzu gerne nach!

glg Stavros
Zeige Beiträge 1 bis 13 von 13 Treffern

Impressum | Datenschutz