Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 443 Treffern Seiten (23): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Mega Turnierwochenende - 1.1. bis 3.1.09 - Frankfurt - T1, Legacy, Highlander - WOW Preise - Mega
paluschke

Antworten: 105
Hits: 45.306
08.09.2009 23:15 Forum: Community


TOs, die Turniere/Turnierserien mit Byes veranstalten wollen, wenden sich bitte direkt an Hasbro Deutschland. Es gibt dazu keine verschriftlichten Richtlinien; so etwas wird auf Fall-zu-Fall-Basis entschieden, aber keineswegs ohne vorherige Absprache.
Thema: Outside Assistance
paluschke

Antworten: 6
Hits: 1.801
23.08.2009 15:52 Forum: Regelfragen


Magic Tournament Rules, Abschnitt "Collusion and Bribery":

Players may not reach an agreement in conjunction with other matches. Players can make use of information regarding match or game scores of other tables. However, players are not allowed to leave their seats during their match nor are they allowed to ask spectators for such information.
Thema: Les vacences du petit Nicolas
paluschke

Antworten: 41
Hits: 15.771
21.08.2009 12:11 Forum: Artikeldiskussionen


Man kann Cruel Ultimatum übrigens nicht mit Swerve umleiten.
Thema: Manipulation von Draftboostern
paluschke

Antworten: 78
Hits: 11.545
19.08.2009 18:04 Forum: Regelfragen


Als Mitglied des "Judge Advisory Committee: Policy" stelle ich hiermit fest:

Wenn ein TO Booster vor dem Draft öffnet, um sie zu präparieren (wobei zweifelhaft ist, ob lokale Turniere solche Präparationen zum Vorbeugen gegen Cheating und den damit verbundenen Aufwand überhaupt nötig haben), ist:

- Das Entfernen von Standardländern erlaubt.
- Das Entfernen von Tokenkarten erlaubt.
- Das Ersetzen von Foils erlaubt.

Andere "Manipulationen" an den Boostern, die darüber hinaus gehen (z.B. das Entfernen von Rares), sind nicht erlaubt und sollten an die DCI gemeldet werden.

Wenn Dir das immer noch nicht offiziell genug ist, wende Dich an scott.larabee@wizards.com - für mich ist das Thema durch.
Thema: Manipulation von Draftboostern
paluschke

Antworten: 78
Hits: 11.545
19.08.2009 16:54 Forum: Regelfragen


Zitat:

Mit anderen Worten, mein" absurdes" Gedankenspiel, die Rares vor dem Draften zu entfernen, ist alles andere als absurd, und man kann legale, DCI-sanktionierte Drafts zum Beispiel auch mit Boostern ohne Rares durchführen!

Das halten wir erst einmal fest.


Nein, das halten wir nicht "erst einmal fest". Das ist DEINE Interpretation von "prepare". Dass die DCI eine andere hat (Stempeln und dem Entfernen von Foils und Standardländern), habe ich mittlerweile zweimal geschrieben.

Zitat:

Zum letzten halten wir fest, dass Wizards als TO offensichtlich berechtigt ist, sich über die Regularien der DCI hinwegzusetzen. Nun ist die DCI zwar ein Teil von Wizards, und natürlich kann die DCI ihre eigenen Regularien auch ändern, aber nach Deiner Schilderung ist es nicht die DCI, welche diese Entscheidungen trifft, sondern Wizards als Turnierveranstalter.


Wie Du nur zu genau weißt, ist WotC = The DCI. Die gleichen Leute, die TO für die Pro Tour sind, sind diejenigen, die die Turnierregeln der DCI aufstellen und verfassen. Namentlich Scott Larabee.

Zitat:

Edit: Ach ja, die aus den Boostern entnommenen Foils wurden frühr als Bonusgratifikation unter den Judges verteilt. Ob das heute noch Praxis ist, weiß ich nicht.


Ist es nicht.
Thema: Les vacences du petit Nicolas
paluschke

Antworten: 41
Hits: 15.771
19.08.2009 16:32 Forum: Artikeldiskussionen


Also ich erinnere GP Paris #1, wo so ziemlich alle Spieler über Meloku, Keiga, Kokusho etc. geschimpft haben...
Thema: Manipulation von Draftboostern
paluschke

Antworten: 78
Hits: 11.545
19.08.2009 16:29 Forum: Regelfragen


Halten wir erstmal fest:

Das ganze Thema dreht sich um zweierlei Sorten von Turnieren, und ich würde vorschlagen, dies nicht durcheinander zu bringen. Einerseits geht es um lokale Turnierorganisatoren, denen mit den neuen MTR erlaubt wird, die Booster zu "präparieren". Für diese lokalen Turniere gilt: Wenn's den Spielern nicht passt, schadet es auf kurz oder lang dem TO und deshalb wird er es unterbleiben lassen, z.B. die Foils für sich zu behalten. Insofern ist eine Diskussion darum, was genau "präparieren" bedeutet, hinfällig.

Andererseits geht es hier um Worlds, Pro Touren, Grand Prix und (teilweise) Nationals - Turniere also, bei denen Wizards of the Coast (oder deren Vertreter vor Ort) selber der TO ist. Für diese hat WotC entschieden, dass das Entfernen von Foils und Basisländern den Draft nicht in einer signifikanten Weise beeinflusst bzw. die Vorteile dieses Entfernens (Decklisten, einfacher stempeln, evtl. auch das Problem der "marked cards" von Foils) die Nachteile weit überwiegen.

Zitat:
Original von Tigris
Und es gibt keine farbe welche auf foils hält, das kannst du mir nicht erzählen, es gibt für alles irgend eine farbe.


Ganz bestimmt gibt es Farbe, die auf Foils hält. Welche Nachteile solche Farbe mit sich bringt, dass sie nicht genutzt wird, weiß ich nicht, aber ich vertraue darauf, dass die Leute, die den Stempelprozess verantworten, hier ausreichend getestet haben.

Zitat:
Und selbst wenn ist noch niemand auf die idee gekommen die foils durch die selbe karte in non foil zu ersetzen, damit man die Booster nicht verfälscht auf eine art die nicht sein sollte


Dir ist sicherlich bewusst, was für einen riesigen Aufwand dies bedeuten würde. Ist eine Foil-Rare X in einem Booster, müsste derjenige, der die Karten stempelt, erstmal noch n andere Booster öffnen müssen, um eine nonfoil-Version von Rare X zu finden. Der extra-Zeitaufwand würde das Boosterstempeln, das eh schon ewig dauert, noch weiter verzögern.

Zitat:

und dann könnte man natürlich auch noch auf die karte foil drauf schreibern, damit man sich die dann wieder gegen die originale umtauschen kann.


Noch größerer logistischer Aufwand, wenn dann 128 Spieler eines Grand Prix ihre Foils nach dem Draft abholen wollen...

Zitat:

Ah und wenn der organisator die foils nicht behält wer genau hat dann z.B. bei der DM die foils behalten?


Die Foils aus den Draftboostern der DM hat Hasbro Deutschland. Was sie damit anstellen, weiß ich nicht. Aber ich denke, für Verschörungstheorien á la "die behalten die Foils bestimmt, um damit auf ebay fett Gewinn zu machen" sind da eher unangebracht.
Thema: Manipulation von Draftboostern
paluschke

Antworten: 78
Hits: 11.545
19.08.2009 16:00 Forum: Regelfragen


Zitat:
Original von Tigris
Ich sehe auch noch so halbwegs ein wieso man Länder rausnimmt und foils durch commons ersetzt (glücksfaktor verkleinern aber nunja der ist an und für sich sowieso da... und arbeit erleichtern aber ja leuten sagen sie müssen länder mit aufführen ist auch nicht so schwer.)


Der Grund, warum foils aus gestempelten Boostern entfernt werden, hat nichts mit "Glücksfaktor" zu tun, sondern damit, dass auf der Foilschicht die Stempelfarbe nicht hält.

Zitat:

Obwohl man so als Organisator den spielern so ganz klar wert wegnimmt, was ja an und für sich nicht so toll ist. Ich will meine 40 euro Foil Elsbeth im Booster gerne zum picken haben und keine 1cent common. Haben das nicht extra organisatoren begonnen um noch etwas mehr profit zu machen? Wenn nicht ist es aber sicher ein signal in die richtung...


Organisatoren, die die Foils aus den Boostern entfernen, um sie für sich zu behalten, werden sehr schnell ihre Spieler verlieren...
Thema: Manipulation von Draftboostern
paluschke

Antworten: 78
Hits: 11.545
19.08.2009 14:03 Forum: Regelfragen


Zitat:

und nicht interessiert genug, sie an kompetentere Personen in der DCI weiterzuleiten.


Du hast es erfasst. Das Mückenproblem, das Du hier zum Elefanten hochstilisierst, geht mir, gelinde gesagt, am Arsch vorbei. Daher mein Vorschlag, dass Du es selbst in die Hand nimmst, den Verantwortlichen dafür zu kontaktieren.
Thema: Sommer, Sonne, Nationals!
paluschke

Antworten: 30
Hits: 12.728
19.08.2009 13:47 Forum: Artikeldiskussionen


Hverfisgata 103, 101 Reykjavík!
Thema: Manipulation von Draftboostern
paluschke

Antworten: 78
Hits: 11.545
19.08.2009 13:40 Forum: Regelfragen


Zitat:

Wo genau kann ich diese Übereinstimmung nachlesen?


Die entsprechende Passage aus den MTR habe ich zitiert. Dazu kommt die gängige Praxis auf Pro Touren. Wenn Du noch genauere Angaben haben willst, wende Dich direkt an die DCI.

Und das ist zufällig genau die Antwort, die ich in meinem allerersten Beitrag in diesem Thread bereits gegeben habe. Diese ganze Diskussion hätte man sich also sparen können.
Thema: Manipulation von Draftboostern
paluschke

Antworten: 78
Hits: 11.545
19.08.2009 12:50 Forum: Regelfragen


Fakt ist, dass das Entfernen der Basisländer in Übereinstimmung mit der DCI geschieht.

Fakt ist, dass auf diversen Ladenturnieren die Basisländer aus den Boostern entfernt werden, bevor losgedraftet wird.

Unsinn ist, daraus zu schließen, dass TOs auch Rares oder Uncommons aus den Boostern entfernen könnten. Wer dahin gehend eine klarere Sprachregelung fordert, aber gleichzeitig in anderen Beiträgen mehr "Common Sense" einfordet, macht sich lächerlich.

Nebenbei: Wie lange könnten TOs wohl ihre Spielerbasis bei solchen Praktiken halten?
Thema: Les vacences du petit Nicolas
paluschke

Antworten: 41
Hits: 15.771
19.08.2009 11:54 Forum: Artikeldiskussionen


Aber wie der Schaden verteilt wird, bestimmt das Spiel bei Verrechnung des Fireballs. Da is der Servant aber schon kaputt. Dies ist so, weil Du als Spieler überhaupt nicht gefragt wirst, wie der Schaden zu verteilen ist (so etwas passiert beim Wirken eines entsprechenden Zauberspruchs [Violent Eruption, z.B.]).
Thema: Manipulation von Draftboostern
paluschke

Antworten: 78
Hits: 11.545
19.08.2009 11:06 Forum: Regelfragen


Ist das Signal nicht eh völlig redundant? Bekommt man nicht mit den ersten 14 Karten genügend Signale - auch für eine Zweitfarbe - als mit der allerletzten?
Thema: Sommer, Sonne, Nationals!
paluschke

Antworten: 30
Hits: 12.728
19.08.2009 10:35 Forum: Artikeldiskussionen


Zitat:
Original von hultsfret
Wenn die isländische Meisterschaft eine offene Meisterschaft ist, können dann auch Nicht-Isländer da mitspielen? Und sich für die Worlds qualifizieren?


Nein. Nationale Meisterschaften sind generell nur offen für Spieler, die die entsprechende Nationalität haben und/oder seit 1. Januar des entsprechenden Jahres im entsprechenden Land ihren Hauptwohnsitz haben
Thema: Sommer, Sonne, Nationals!
paluschke

Antworten: 30
Hits: 12.728
19.08.2009 10:29 Forum: Artikeldiskussionen


Genau. Ebenso, wie wenn ein Spieler eine Karte hervorkaskadiert, die er nicht wirken möchte.
Thema: Sommer, Sonne, Nationals!
paluschke

Antworten: 30
Hits: 12.728
RE: Sommer, Sonne, Nationals! 18.08.2009 22:44 Forum: Artikeldiskussionen


Zitat:
Original von Mountainman
Eine Kleinigkeit will ich allerdings noch anmerken: Wenn im Text Regelfragen zur Interaktion verschiedener Karten aufgeworfen werden, dann sollten diese auch beantwortet werden.


Da hast Du völlig Recht. Ich hatte geplant, die Antworten ganz am Ende des Artikels zu geben und das dann beim Schreiben irgendwie vergessen. Deshalb hier die Antworten:

Zitat:
Spieler 1 kontrolliert Ethersworn Canonist; Spieler 2 wirkt Bloodbraid Elf. Was passiert mit dem kaskadierten Volcanic Fallout?


Das kann nicht gewirkt werden. In diesem Zug hat der Spieler schon einen Zauberspruch gewirkt, nämlich den Bloodbraid Elf, also verhindert der Canonist weitere Zaubersprüche

Zitat:
Spieler 1 aktiviert die Fähigkeit seiner Dauntless Escort. Später wirkt Spieler 2 Snakeform auf eine der Kreaturen von Spieler 1. Ist diese jetzt noch unzerstörbar?


Ja, denn "unzerstörbar" an sich ist keine Fähigkeit, die der Kreatur verliehen wird und wird daher auch nicht von Snakeform entfernt. Dazu das Regelbuch:

112.1a [...]An object’s abilities are defined by its rules text or by the effect that created it. Abilities can also be granted to objects by rules or effects. (Effects that do so use the words “has,” “have,” “gains,” or “gain.”)
Thema: Manipulation von Draftboostern
paluschke

Antworten: 78
Hits: 11.545
18.08.2009 22:08 Forum: Regelfragen


Zitat:

Das verstehe ich nicht. Man gibt die gepickten Basics doch auf der Deckliste an und kommt dann auf 45. Bitte erklär genauer, was du meinst.


Genau das, was z.B. in Island passiert ist: Spieler geben die basic lands NICHT auf den Decklisten an bzw. müssen 1000x nachfragen. Und dann gibt es eben Decklisten mit Kartenanzahlen zwischen 45 und 37.
Thema: Sommer, Sonne, Nationals!
paluschke

Antworten: 30
Hits: 12.728
18.08.2009 22:04 Forum: Artikeldiskussionen


Richtig, Michael.
Thema: Sommer, Sonne, Nationals!
paluschke

Antworten: 30
Hits: 12.728
18.08.2009 20:27 Forum: Artikeldiskussionen


Ja, Absicht ist eines der Kriterien für Stalling. Aber nur ein notwendiges, kein hinreichendes, wie Konstantin mir jetzt schon vorweggenommen hat.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 443 Treffern Seiten (23): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »

Impressum | Datenschutz