Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 70 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Sultai im Standard
maettu

Antworten: 9
Hits: 5.156
30.10.2014 13:52 Forum: Artikeldiskussionen


Die böse Whip Wink Devotion scheint wohl im Standard tot zu sein, da es keine guten billigen Karten mehr gibt mit den richtigen Manasymbolen. Also so eine Karte mit 3 Symbolen Wink
Whip hat irgendwie nie jemand so richtig gespielt, Standard war irgendwie auch schon mal schneller. Wobei die Jeskai-Decks da schon ziemlich schnell sein können. Nur sobald man ein Hornet-Queen haben die meisten Decks Probleme damit...

Was ich mich gefragt habe wird Wizards wieder einen guten Friedhof-Removal drucken? Rest in Peace wäre ja der Tod für das Sidisi-Whip-Deck. Im Moment gibt es ja maximal Anafenza die irgendwie probiert Kreaturen vom Friedhof zu entfernen. Oder man kann noch den Friedhof in die Bibliothek mischen mit so einem Artefakt.

Aber egal im Moment schein Delve sehr stark zu sein, besonders die zwei Blauen Wink
Thema: Toffelsealed #4: Khans of Tarkir
maettu

Antworten: 11
Hits: 5.105
17.10.2014 10:21 Forum: Artikeldiskussionen


Das Whidisi-Deck war an der Protour: http://www.youtube.com/watch?v=m5j79EGUtS8

Trail of Mystery hat übrigens eine sehr hohe Varianz! Wenn du diese Karte nicht früh ziehst, dann gibt sie dir wenig bis gar nichts. Viele Morphs sollte man im Late-Game auch "Face-Up" spielen, den der Schwarze -2/-2 Removal ist schon böse!
2-Drops gibt es übrigens genügend im KTK, man muss sie nur picken! Aber klar sie sind nicht mehr so wichtig wie auch schon...
Thema: Cranial Insertion: Fresskoma
maettu

Antworten: 7
Hits: 4.413
RE: Cranial Insertion: Fresskoma 13.10.2014 16:42 Forum: Artikeldiskussionen


Bei der Sensei Devinig Top Frage, zieht der Gegner aber noch eine Karte? Da dieser Effekt ja noch auf dem Stack ist richtig?
Thema: Toffeldraft #60
maettu

Antworten: 13
Hits: 4.939
09.10.2014 15:20 Forum: Artikeldiskussionen


Zitat:
Was ich jetzt sage erscheint jetzt vielleicht kontrovers. In ein paar Wochen werdet ihr aber feststellen, dass ich recht hatte.

Lol du Allwissender Wink

Ne ich glaube die Idee von bester Common ist eher etwas blöd, da man eher denken müsste bester Common in Decktyp xy. Ein Abzan-Deck hat den Punch auch weniger nötig als ein Temur-Deck.

Deine 0/5 Mauer ist übrigens im 4c/5c auch nur spielbar, wenn man genügend grün spielt. Man wird wohl nie diese Mauer splashen wollen, dann eher der Punch oder Dragonscale Boon.

Allgemein hat man aber in dieser Edition fast keine schlechten Karten. Im Sealed hat man fast immer 28+ Playables, vom draften her habe ich noch keine Erfahrung.

PS: Am Wochenende zeigt sich was die Pros so draften, an der Pro-Tour.
Thema: Toffeldraft #60
maettu

Antworten: 13
Hits: 4.939
09.10.2014 09:12 Forum: Artikeldiskussionen


Zitat:
Der 4/4 Delve Affe finde ich die beste grüne common

Das kann jetzt nicht dein Ernst sein? Wenn du keine Mill-Karten spielst kann man dieses Tier erst im 6. Zug spielen. Und 4/4 Trample ist okay aber wird von deinen Mauern ewig geblockt...
Der Longshot Squad kann sehr gut in der Kurve gespielt werden, also man kann ihn immer im Turn 4 spielen. Outlast ist ein Bonus, den man nicht klein reden sollte. Die Kunst ist nur wann man Outlast benutzen soll, klar es geht viel Tempo verloren, aber irgendwann muss/kann man auch nichts mehr von der Hand spielen. Dann ist Outlast ideal. Und Outlast wird mit den vielen passiv Fähigkeiten extrem aufgewertet, schon mal gegen deathtouch first strike gespielt? Auch der Fakt, dass der Longshot Squad auf 6/6 wachsen kann, und deine Mauern dann alt aussehen;)
Bei grün gibt es noch ein sehr interessantes Kurven-Tier, der 4/2 Bär für 3 Mana. Zunächst denkt man er sei schlecht, weil er gegen jeden Morph stirbt. Aber er kann sehr gut mit grösseren/teureren Kreaturen tauschen, z. B. Abzan Guide, der Delve Affe, und sicher noch ein paar mehr. Wenn der Gegner übrigens nicht tauschen will sind 4 Schaden sehr viel...
Der Savage Punch ist übrigens mit dem 4/2 Bären auch früher einsetzbar.

Zu der besten grünen Common würde ich aber Dragonscale Boon küren. Der Trick ist mega stark.

Was ich übrigens auch nicht verstanden habe ist eure Abneigung gegen 4 Mana 3/3, also konkret den Unyielding Krumar. Wenn man das Format Tempo-Orientiert anschaut, ist der 4 Drop, der einen Morph blocken kann wichtig. Klar im späteren Spiel geht er vielleicht hopps dabei, aber der Gegner hat 5 Mana plus investiert. Was wohl soviel heisst wie der ganze Zug des Gegners ist verbraucht um einen 3/3 zu töten. Und das ist der Fall ohne Trick...

@pherzog ich hab auch gedacht ein Abzan-Deck zu draften wäre hier der "richtige" Weg. Ich glaube mit einem reinen Abzan-Deck hätten die zwei wohl auch den Draft-Pod gewonnen.
Thema: Toffeldraft #60
maettu

Antworten: 13
Hits: 4.939
08.10.2014 22:10 Forum: Artikeldiskussionen


Der 3/4 Fliegend der einfach mal eine Karte zieht und abwirft, wenn er Schaden gemacht hat, ist sicher nicht der schlechteste der 3-Farben-Morphs.

Das man mit dem Prinzip gute Karten unbedingt auf Schwarz/Weiss-Basis spielen muss, glaube ich nicht. Man kann ebenso gut zwei andere Farben als "Basis" wählen. Gut klar Schwarz/Weiss hat das beste Removal. Wobei man mit Grün/Blau auch ziemlich gut fighten und bouncen kann! Man kann auch sehr gut nur ein Clan spielen, klar wenn man die Länder bekommt ist ein Splash einer 4. Farbe praktisch gratis.
Denke Schwarz/Weiss wird wohl zu den meist gedrafteten Farbkombinationen gehören, da Abzan und Mardu wohl die beliebtesten Clans sind. Auch da dort die besten Karten sind...

Meine bisherigen Sealed-Erfahrungen haben gezeigt, fliegend ist mit Abstand die wichtigste Fähigkeit. Wie ihr ja selber gemerkt habt, ein Board-Stall gibt es eigentlich meistens. Ich hab beim Sealed relativ viele Tricks gespielt, und das war sehr gut es muss nicht immer nur Removal sein.

Mit zweifarben-Aggro kann man wohl ein 5-Color-Value-Deck besiegen. Klar man muss dann aber zwei Farben erwischen die offen sind, und auch etwas Qualität erwischen...

PS: Danke fürs Video
Thema: Prerelease Guide to Khans of Tarkir
maettu

Antworten: 7
Hits: 3.496
26.09.2014 11:39 Forum: Artikeldiskussionen


Also ich glaube Retribution of the Ancients kann jemanden ziemlich den Arsch versohlen! Mit genügend Outlast-Kreaturen, wird das Teil zum bösen Removal. Wenn auch etwas langsam, aber nur schon die Drohung schnell mal ein bisschen -X/-X zu geben... Klar man muss halt extrem Kontrollig-Spielen aber die Karte ist es definitiv Wert.

Bribers Purse erinnert mich an Tumble Magnet, klar tappen ist etwas stärker, als nicht blocken/angreifen. Es handelt sich auf jeden Fall um ein Pseudo-Removal, den man gegen gewisse Karten gerne spielt. War bei meinem Prerelease sehr mühsam dagegen zu spielen...

Stubborn Denial ist im richtigen Deck ein Negate, was ja wohl immer zwischen durch nützlich sein kann! Besonders da es viele Removals gibt, oder auch die Tricks sind nicht zu unterschätzen!

Der kleine Vampir ist übrigens auch spielbar, klar nicht die Mega-Bombe. So viele Flieger gibt es übrigens nicht im Set. Ich musste immer extrem aufpassen auf die Flieger...

Aber eben die Fallenkartenkategorie fand ich immer etwas komisches. Meistens sollte man jeder Karte eine Chance geben. Gut in dieser Edition hat man ja das Problem 30+ Playables zu haben in einem Sealed-Pooll...
Thema: Prerelease Guide to M15
maettu

Antworten: 18
Hits: 7.254
10.07.2014 11:27 Forum: Artikeldiskussionen


Zitat:
Original von pk87
anstatt in der Kategorie Fallenkarten einfach (fast) alle schlechten Karten aufzulisten, fände ich es sinnvoller nur die Karten zu listen bei denen man wirklich auf die Idee kommen könnte sie zu spielen und kurz zu beschreiben warum es scih um Fallenkarten gehört.

Die Frage ist mehr für wenn der Artikel geschrieben ist, ein Anfänger spielt gewisse Karten einfach weil er keine Ahnung hat, das wären dann wohl deine "schlechten" Karten.

Die besseren Spieler sehen wie du selbst schreibst gewisse Karten knapp Spielbar.

Die ganze Kategorie "Fallenkarten" ist an sich eine Falle, den gewisse Karten davon können wirklich gut in einem bestimmten Deck funktionieren. Ich finde den Ansatz eine Karte unter keinen Umständen zu probieren schlecht. Aber klar der ganze Artikel beruht nicht auf Spielpraxis mit dem Set M15, sondern aus allgemeinen Erfahrungen mit Magic. Im Prinzip müsste man den Artikel nach einem Monat oder so überarbeiten, klar dann bringt es aber nicht mehr so viel Wink

@JekDW Man fragt halt ob jemand nicht doch vielleicht eine andere Farbe spielt Wink
Thema: Prerelease Guide to M15
maettu

Antworten: 18
Hits: 7.254
09.07.2014 09:23 Forum: Artikeldiskussionen


@pherzog das ist wohl die einzige Möglichkeit, dass man die "schöne Sealed-Karte" spielen darf/kann...
Beim Return to Ravnica Set fand ich die Idee auch wirklich gut.
Gut beim Deckbau wird halt eine Farbe etwas stärker, aber es kann gut sein einen Pool zu öffnen indem man die gewählte Farbe nicht spielt. Man muss halt etwas mehr Mut haben.

@Endijian Cheater gibt es wohl überall, aber bei grösseren Turnieren werden doch so oder so Decklisten geschrieben, oder?

Wird bei einem Sealed GP eigentlich auch eine Farbe gewählt oder gibt es da einfach 6 M15-Boosters? Ist das Farbzeugs eigentlich nur beim Preview?
Thema: Prerelease Guide to M15
maettu

Antworten: 18
Hits: 7.254
08.07.2014 18:32 Forum: Artikeldiskussionen


Zitat:
da muss der gegner schon eine jitte zeigen.

Hmm ein Garruk genügt doch, oder? Bei Jitte wären 5 Mana eher zu langsam, wobei das Teil Convoke hat...
Ich habe im Return to Ravnica Block sehr gute Erfahrung mit Slaughter Games gemacht, zwei Rares weg Hand des Gegner gesehen, schön um alle Tricks rumspielen... Klar es kann sehr gut sein, oder auch nichts machen. Gut ein 2-Drop macht auch nicht mehr viel im Late-Game;)
Ich habe übrigens nicht das Gefühl, dass das Format extrem schnell sein wird. Im Sealed ist man ja auch nicht immer so krass wählerisch was die Mana-Kosten anbelangt, ausser man hat wirklich extrem viele 2-Drops. Schlussendlich muss man doch ein Deck bauen mit den vorhandenen geöffneten Karten. Man muss halt auch mal höhere Manakosten in kauf nehmen...

Deine These mit einfarbigen Decks draften, ist auch eher unwahrscheinlich. Klar man kann es probieren, denke aber zweifarbig ist im Schnitt stärker. Einfarbig hab ich immer das Gefühl es fehlt irgendwas.

Übrigens ist Zorn Gottes keine wirklich lustige Limited-Karte, darum schadet es wirklich nicht, dass sie jetzt sehr teuer sind.
Thema: Prerelease Guide to M15
maettu

Antworten: 18
Hits: 7.254
08.07.2014 14:56 Forum: Artikeldiskussionen


Naja Fallenkarten beziehst du dich da eigentlich mehr auf Limited oder Constructed?
Ich denke da es ja ein Prerelease Artiikel handelt also eher Limited Wink
Du hast wohl etwas gegen Artefakte, gut die Equipments sind nicht so toll, aber es ist im Limited kein Weltuntergang wenn man Sacred Armory spielt, der Blockvorgang kann ziemlich mühsam werden. Klar ich tausche Mana/Zeit gegen eine Kreatur des Gegners, oder der Gegner blockt gar nicht weil er den Blocker nicht verlieren will!
Denke mal in einem eher Manalastigen-Deck wird die Sacred Armory gute Arbeit leisten.


Was mich jetzt aber sehr erstaunt ist, dass du Stain the Mind als Falle bezeichnest. Man weiss am Sealed sogar vor dem ersten Spiel den Top-Rare der jeweilgen Farbe. Gut ich würde es auch eher zunächst mal im Sideboard lassen. Wenn du im ersten Spiel beispielsweise zwei gleiche Removalspells gesehen hast, ist es schon guter Value! Und das ganze Deck inklusive der Hand anzusehen ist ein grosser Vorteil (Theoretisch darfst du dann auch jede Karte notieren, oder nicht? Du kennst jeden Trick des Gegnerischen Decks). Es ist auf jedenfall eine Karte gegen Top-Rare-Bomben, die zwar zunächst im Sideboard startet, aber teilweise extrem gut ist. Ich meine wenn du im Spiel eins Garruk gesehen hast, dann würde ich Stain the Mind sehr wahrscheinlich reinboarden;) Den Garruk ist praktisch unbesiegbar, wenn er liegt...

@Generator das bessert sich schnell, wenn Wizard die Kartendatenbank aktualisiert.
Thema: Toffeldraft #51
maettu

Antworten: 9
Hits: 3.595
19.06.2014 10:53 Forum: Artikeldiskussionen


Habs jetzt auch gesehen war nix mit dem Lumberjack...

Zitat:
der 4/4 droht 4-8 schaden zu machen, zumal in der farbe auch der burn/falter liegt.

Der 4/5 droht auch 4 Schaden zu machen, oder er holt sich einen grossen Kollegen Wink
So wie ich das sehe kann man wohl ein Mana-Ramp-Deck spielen, wie krass wäre übrigens mehrere grosse Länder-Cycler und anschliessend Living-Death?

Ich denke man ist zu verwöhnt mit den Cube-Reanimator-Sachen es muss/kann nicht immer eine Bomb-Rare(aka Griselbrand) sein zum Reanimieren..

Wenn man an Power-Nine denkt, erwartet man vielleicht etwas zu viel von den anderen Karten Wink

Vielleicht braucht es auch noch ein bisschen Zeit bis man die verschiedenen Archetypen sieht, bei Modern-Masters hat man auch nicht gleich kapiert was man draften soll...
Thema: Toffeldraft #51
maettu

Antworten: 9
Hits: 3.595
RE: Toffeldraft #51 18.06.2014 17:07 Forum: Artikeldiskussionen


Game 1: Hm warum nicht einfach mit dem zweiten Lumber-Jack einen weiteren Wald opfern um das Mana für Powersink zu bezahlen? Somit würde der Ophidian sterben und er könnte nicht mehr "bouncen". Und ihr hättet euren Lieblings "5/1" Helion!

Schade das ihr mit so einem Spielfehler das Spiel verliert Sad

Warum ist der 4/5 Forrest-Cycler so viel schlechter als der 4/4 Mountain-Cycler? Klar man kann damit nicht wirklich Rampen, aber wenn doch ist halt cool viele grosse grüne Monsters zu spielen. Wie z. B. dieser 7/7 Wurm oder Wink Viele Manas sind in diesem Format wohl auch nicht so schlecht, da euer Gegner euch mächtig mit Flashback-Spells gekillt hat.

PS: Karn ist der Mox-Killer Wink
Thema: Prerelease Guide to the Jouney into Nyx
maettu

Antworten: 22
Hits: 8.114
28.04.2014 11:13 Forum: Artikeldiskussionen


Jetzt wo die Bilder da sind, verstehe ich gewisse "Fallenkarten" nicht.

Kiora's Dismissal eine Verzauberung auf die Hand schicken kann sehr gut sein, besonders da alle Bestow-Kreaturen auch Verzauberungen sind. Somit kann man sie sehr gut als Tempo-Play oder gar als Trick verwenden. Oder gar kombiniert! Auch eigene Bestow-Kreaturen wieder auf die Hand zu nehmen um sie später neu auf eine andere Kreatur zu legen ist sehr stark.

Flamespeakers Will wird in einem Heroic-Deck sehr stark sein, ein Mana +2/+2 mit upside warum nicht? Klar es ist kein Trick sondern einfach eine Verstärkung seiner Heroic-Kreaturen.
Und die Artefakte sind teilweise böse genug. Klar das Teil ist eher eine gute Sideboardkarte.

Renowed Weaver ideale Kurvenkreatur die wegen Reach gut ist gegen Blau. Einmal gratis "chump-Blocken" auch nicht so schlecht wenn man sie im späteren Spiel zieht.

Desecration Plague ja klar Sideboard-Karte, aber gegen gewisse Decks nimmt man so Sachen mal rein. Es ist immerhin ein Verzauberungs-Removal. Bei solchen Karten kommt es immer auf die Menge an.
Thema: Gelobtes Land
maettu

Antworten: 28
Hits: 9.808
24.04.2014 09:37 Forum: Artikeldiskussionen


Heisst das man soll ein Land rein oder rausboarden je nachdem ob man on the play oder draw ist?
Das glaube ich jetzt auch nicht wirklich, man soll eher auf die Manakurve allgemein schauen.
Beim Sideboarden dann auch die Manakurve ändern als an der Landzahl schrauben. Die Landzahl ändere ich nur wenn ich mich bei den Farbanteilen verschätzt habe.
D. h. man muss auch ein paar Karten haben die früh (also 1-2 Mana) gespielt werden können. Die meisten Pros finden 2-Drops sehr wichtig! Mit Hilfe von Mulligan kann man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im 2. Zug ein 2-Drop legen.
Wie schon erwähnt bleibt auch das Farbenproblem, denn ein WW-Spell ist in einem haupsächlich Roten Deck kein 2-Drop! Weil Weiss so viele Doppel-Mana-Sprüche in Theros hat, muss man schon in den guten Decks meistens mehr Weiss spielen als die zweite Farbe.
Zitat:
Alste Faustregel: wer zum ende des spiels hin mehr Mana genutzt hat gewinnt.

Nicht unbedingt da es sehr effiziente Decks gibt, wie z. B. Boros-Aggro besonders zu Gatecrash-Zeiten.

Ich finde man kann keine allgemein gültige Landzahl finden, da alles sehr stark vom Deck abhängt. Einem Anfänger würde ich aber 17 Länder raten;)
Thema: Prerelease Guide to the Jouney into Nyx
maettu

Antworten: 22
Hits: 8.114
23.04.2014 14:06 Forum: Artikeldiskussionen


Ich glaube es ist
1 "seaded" Journey-Booster, 2 normale Journey-Booster, 1 Born of the Gods und 2 Theros

Stand irgendwo auf den Wizards-Seiten, wobei sie im Moment Down sind Wink

Nur man muss seinen Sealed-Pool auch noch einigermassen treffen. Es kann sein, dass man seine gewählte Farbe nicht spielen kann. Und Weiss ist halt Heroic-Pur was aber bei mehr Removal Risikoreicher wird. Bin also nicht so Fan von Weiss. Ich würde zu Grün oder Blau tendieren...
Thema: Gelobtes Land
maettu

Antworten: 28
Hits: 9.808
23.04.2014 13:50 Forum: Artikeldiskussionen


Zitat:
Dass man in diesem Szenario immer blockt kommt daher, da der Gegenspieler niemals angreifen würde, wenn es für ihn nicht profitabel wäre.

Klar nur ist diese Boardminimierungs-Strategie eher kontraproduktiv, weil die Resourcen nicht komplett ausgenützt werden. Was ich mir aber auch bei richtigen Spielen überlege ist die Lebenspunkte-Differenz, also im Stil von ich gebe 4 Schaden bekomme aber nur 2 im nächsten Zug. Gut es wird dann wirklich kompliziert.
Du kannst die Simulation ja mal mit alle angreifen/blocken laufen lassen, viel anders sind die Resultate auch nicht, oder?
Was noch interessant wäre ist die Länge der Spiele, also in welchem Zug es fertig ist.
Thema: Gelobtes Land
maettu

Antworten: 28
Hits: 9.808
23.04.2014 12:16 Forum: Artikeldiskussionen


Zitat:
Ist die Voraussetzung die Angriffsregel wie im Artikel, dann reicht "immer blocken" aus. Du könntest das zwar beliebig (abhängig von Lebenspunkten usw.) erweitern, das Ergebnis kann aber nie verbessert werden.

Also hast du mir recht gegeben, das die Blockstrategie "immer blocken" ist. Nur die Angriffsstrategie ist unnötig kompliziert gehalten, es würde also genügen sie mit "immer angreifen" zu ersetzen. Du sagst ja gar die Strategie ist nicht so wichtig.

@BiJay Wählst du beim Magic-Spielen nach gewonnenem Würfel-Wurf, dann einfach ich will "on the Draw" sein?
Beim Magic geht es darum die Lebenspunkte des Gegners auf 0 zu bringen. Der Spieler der zuerst angreift ist dem Endziel schneller näher als der zuerst verteidigt. Wenn beide also ziemlich ausgeglichen ziehen, hat der Spieler der anfängt sicher schon mal 2 Schaden gemacht (Grislybär-Variante), da er einen Zug vorher seinen Grislybär legen kann.
Thema: Gelobtes Land
maettu

Antworten: 28
Hits: 9.808
23.04.2014 10:57 Forum: Artikeldiskussionen


Zitat:
3) Ich blocke wie folgt: Wenn ich angegriffen werde, dann blocke ich so viele Kreaturen wie möglich.

Was für mich heisst immer Blocken Wink Die Blockstrategie müsste auch Abhängig von den Lebenspunkten sein!
In einem normalen Magic-Spiel treffe ich die Blockentscheidung anhand den Fakten:
Lebenspunkte, 1 zu 1 Abtausch möglich?, Vorteilhafter Block also 0 zu 1 Abtausch?
Offene Manas des Gegners mögliche Tricks, die zu 1 zu 2 Abtausch führen können.
Möglicher "Nutzen" bei meinem nächsten Angriff! Allgemeine Agressivität meines Deckes und des Deckes meines Gegners.
Das sind die Faktoren für die Blockentscheidung, da interessiert es mich nicht warum/wie mein Gegner angegriffen hat.

Gut für solche Simulationen genügen einfache Strategien, wie immer angreifen/blocken.
Man probiert ja in einem "vereinfachten Magic-Spiel" die optimierte Zahl Länder zu finden.

@BiJay logisch ist der Spieler "on the Play" im Vorteil, da er zuerst angreifen kann, unabhängig von "Eile" oder nicht. Wenn ein Spiel ausgeglichen ist gewinnt im Normalfall der Spieler welcher zuerst angreifen kann, oder anders gesagt der mit mehr Lebenspunkten Wink
Thema: Gelobtes Land
maettu

Antworten: 28
Hits: 9.808
23.04.2014 10:04 Forum: Artikeldiskussionen


Also wenn die Blockstrategie ist immer zu blocken, warum ist die Angriffsstrategie nicht auch einfach immer anzugreifen? Ich gewinne ja nichts wenn ich mit Kreaturen in der Defensive warte.
Fall A ich habe mehr Kreaturen als der Verteidiger, greife mit allen an, der Gegner block mit alle Kreaturen und verliert dabei seine Kreaturen, folglich kann er mich im folgenden Zug nicht angreifen! Also wäre es ein Fehler mit nur einem Teil nicht anzugreifen.
Fall B ich habe weniger Kreaturen als der Verteidiger, greife mit allen an, der Gegner blockt und hat am Schluss noch Kreaturen. Beim Gegenangriff nehme ich genau gleich viel Schaden, wie wenn ich nicht angegriffen hätte.

Deine Angriffsstrategie ist defensiver, da du denkst man könnte das Spiel im Gegenangriff verlieren. Dies kann aber bei der Blockstrategie "immer blocken" nicht passieren.

Was du bei deinem Artikel aber vergisst ist die Farbe der Karten, die ist aber sehr entscheidend. Klar das lässt sich nicht einfach simulieren. Magic hat viele "Mana-Fixing" und "Mana-Ramp" Sprüche designt. Rechne ich ein "Travellers Amulet" als Land nein, aber ich habe lieber 17 Land + 1 Amulet, als 18 Land! Gleiches gilt für die vielen Mana-Tierchen!

Nach einer allgemein gültigen Landzahl zu suchen ist sehr Deck abhängig. Habe bei meinem Theros-Sealed Grün-Monsters auch 18 gespielt! Hat dem Deck sehr gut getan, ich denke gar es wäre falsch gewesen 17 zu spielen. Ein Boros-Spieler mit Manakosten von ca. 3 spielt nicht gerne 17 Land!
17 ist ein guter Richtwert, viel wichtiger finde ich aber die Anzahl von den Farben!
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 70 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste »

Impressum | Datenschutz