Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 26 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Gleiches Spiel, neues Glück – GP-Metz-Turnierbericht, Teil 1
immergutrocken

Antworten: 1
Hits: 1.878
04.09.2017 16:44 Forum: Artikeldiskussionen


Schöner Artikel, ich bin gespannt darauf zu lesen, ob es klappt mit dem erneuten Aufsprung auf den Zug. Sowieso finde ich gut, dass es mal wieder frischen Content hier gibt.
Thema: Thirst for Knowledge
immergutrocken

Antworten: 12
Hits: 7.058
25.07.2016 21:11 Forum: Artikeldiskussionen


Hi,

danke für euer Feedback und danke Tobi fürs Korrigieren.

@DJdeluxe: Byes werden in der Berechnung nicht mitberücksichtigt, zählen als auch nicht bei den gespielten Matches rein. Das mit den verzerrten Grafiken ist mir beim Testen leider nicht aufgefallen, meine History geht ja erst 2008 los, auf diesen Zeithorizont sind die Grafiken also auch optimiert Wink Eine Einschränkung auf ein bestimmtes Jahresfenster in der Darstellung ist auf jeden Fall möglich und kommt auf meine ToDo-List. Genauso versuche ich mal Turnierfomate noch weiter zu verfeinern, viel mehr als das was du vorgeschlagen hast ist aber diesbzgl aus den Daten nicht rauszuholen.

@lothlorien: Danke für die Info! Das wollte ich immer mal selber testen, bin aber nie dazu gekommen.

@Rofellios: Nach einem downloadbaren Datenset hatte ich auch zu allererst auf der PWP Seite geguckt. Meine Vermutung ist ja, dass Wizards gar nicht will, dass man zuviel in seinen Match-Daten herumwühlt. Nicht, dass noch Spieler darauf kommen, dass sie gar nicht so erfolgreich sind, wie sie immer dachten Colgate Die Bereitstellung des aufbereiteten Datensatz finde ich ist eine Super-Idee. Bin ja für #Transparenz. Kommt ganz oben auf die Liste.

Ich werde die nächsten Tage allerdings nicht zur Umsetzung kommen, aber nach und nach werde ich Änderungen vornehmen.

Gruß
Felix
Thema: Thirst for Knowledge
immergutrocken

Antworten: 12
Hits: 7.058
RE: Thirst for Knowledge 23.07.2016 10:06 Forum: Artikeldiskussionen


Hi,

die Links zur App funktionieren leider nicht wegen GroßKlein-Schreibung:

Es müsste korrekt lauten:

https://mtganalyze.shinyapps.io/Magic_Playerstatistics/

(mit großem "M")
Thema: Toffeldraft #120
immergutrocken

Antworten: 9
Hits: 3.094
20.04.2016 10:24 Forum: Artikeldiskussionen


Modo Flavour Bug: Wenn man mit Ever After die Twins zurückholt, darf man keine weitere Kreatur mitzurückbringen.
Thema: Prerelease Guide to Oath of the Gatewatch
immergutrocken

Antworten: 10
Hits: 5.548
12.01.2016 17:30 Forum: Artikeldiskussionen


Danke für den Artikel Toffel!

was mich generell noch als Kategorie (auch zukünftiger Artikel) interessieren würde sind neben Fallenkarten auch Sleeperkarten, die sich deiner Meinung nach als stärker herausstellen als sie sich vielleicht anfänglich lesen. Welche Karten aus Oath of the Gatewatch würdest du da einsortieren? (nur für Limited versteht sich)
Thema: Toffeldraft #106
immergutrocken

Antworten: 13
Hits: 5.869
04.12.2015 21:05 Forum: Artikeldiskussionen


Mir fällt nur eine andere Kreatur ein, die wie ein Bier benannt ist. Kleiner Tipp: Sie ist schwarz/weiß und stets ganz frisch!
Thema: Toffeldraft #103
immergutrocken

Antworten: 17
Hits: 5.254
12.11.2015 17:52 Forum: Artikeldiskussionen


Ich schätze, dass insbesondere der Name "Bär" durch die vielen verschiedenen Iterationen des Bären (du zähltest sie alle auf) geprägt wurde. Bei Hügelriesen oder Winddrakes gehen die Bezeichnungen dagegen natürlich auf konkrete Karten zurück.

Beim Begriff "Minotaurus" verhält es sich so wie beim Bären (3 von 6 Vanilla Minotauren haben 2/3 stats). Beim "Yeti" ist es dagegen sogar noch eindeutiger (1 von 1 Vanilla-Yetis ahbe 4/3 stats). Der Begriff hat sich damit im Grunde etabliert. Ich will mich hier jetzt nicht auf ein oder zwei Wochen festlegen.
Thema: Toffeldraft #103
immergutrocken

Antworten: 17
Hits: 5.254
12.11.2015 14:16 Forum: Artikeldiskussionen


Was Johannes vermutlich meinte ist "Kreaturentyp". Die Kreaturentypen sind über die 4-Mana 4/3er wirklich sehr heterogen verteilt.

Als passender Name kämen somit also "Minotaurus" (leider schon vergeben), "Riese" (assoziert man aber eher nicht mit 4/3 ???), "Oger" (wegen Ogre Resister) oder "Yeti" (Summit Prowler) in Frage.

Meine Stimme fällt auf den Yeti!
Thema: Toffeldraft #103
immergutrocken

Antworten: 17
Hits: 5.254
12.11.2015 09:36 Forum: Artikeldiskussionen


Zitat:
Original von karlk0ch
Der Minotaur Ally so: Du kriegst trample, du kriegst trample, ALLE KRIEGEN TRAMPLE!


Bei Minotaur Ally musste ich als erstes an den weißen 2/3er Ally denken. Johannes hat mich bereits missioniert!
Thema: Toffeldraft #61
immergutrocken

Antworten: 9
Hits: 4.408
23.10.2014 13:09 Forum: Artikeldiskussionen


Zitat:
Als Gelegenheitsspieler im 84er sollte man eher von 60% Match Win ausgehen.


Ich würde sogar die These wagen, dass der Gelegenheitsspieler von 50% Match Win Wahrscheinlichkeit ausgehen kann, vermutlich sogar noch weniger.
Thema: Gelobtes Land
immergutrocken

Antworten: 28
Hits: 9.813
23.04.2014 20:28 Forum: Artikeldiskussionen


@ Chickenfood: Dass man sich die konkreten Wahrscheinlichkeit für Land X in Zug Y ausrechnen kann und diese natürlich Formatunabhängig sind, stimmt. Wie du selber sagst muss man sich aber erstmal über seine Prioritäten klar werden, und im Artikel habe ich eben versucht zu untersuchen wovon diese Prioritäten abhängen und wie sie sich in den letzten Jahren verschoben haben könnten.

Dass Innistrad nicht alleinig aufgrund von Flashback ein 18-Land Format ist, sondern vielmehr wegen dem hohen Powerlevel der Midrange-Drops (siehe Turn 4 Travel-Prep), denke ich auch. Moan of the Unhallowed und das Flashback-Griptide bspw. waren allerdings auch Karten und liefern ein zusätzliches (wenn auch nicht das dominante) Argument für mehr Länder.

Die Diskussion Flood vs. Screw finde ich spannend. Es stimmt, dass Flood langfristig Kartennachteil erzeugt, Screw dagegen nicht. In Magic geht es allerdings nicht alleinig um Ressourcen, sondern eben auch um Tempo und Screw erzeugt massiven Temponachteil. Am Ende des Tages erzeugen also sowohl Screw als auch Flood einen Spielnachteil, jeweils auf seine Weise, und sorgen für verloren Spiele. Welcher Nachteil nun geringer ist, finde ich schwierig einzuschätzen.

@ Karl K.: Die Mittelwerte sind in diesem Setting in der Tat irreführend. Allerdings geben sie immernoch Aufschluss darüber, in welchen Szenarien man tendenziell mehr Länder spielen sollte. Darum ging es mir in ersten Linie. Dass man sich in echten Formaten tatsächlich mal zwischen 15 und 20 Ländern entscheiden muss, halte ich eh für unrealistisch Wink
Thema: Gelobtes Land
immergutrocken

Antworten: 28
Hits: 9.813
23.04.2014 13:08 Forum: Artikeldiskussionen


hi, hier meldet sich der Autor:

@maettu: die Angriffs- und Blockstrategie hat Van Phanel schon richtig erklärt, die machen nur in der Kombination Sinn. Dass man in diesem Szenario immer blockt kommt daher, da der Gegenspieler niemals angreifen würde, wenn es für ihn nicht profitabel wäre. Geht man außerdem davon aus, dass beide Spieler wissen, es gibt keine Combattricks, Removal oder so, ist diese Strategie tatsächlich schwer zu verbessern. Das heißt nicht, dass man sie nicht verbessern kann, jedoch müsste man wie gesagt zusätzliche Infos berücksichtigen und dann wirds kompliziert.

@ BiJay: Ja, Summoning Sickness ist berücksichtigt worden. Ich hatte ursprünglich auch erwartet, dass der Spieler on the Draw in den meisten Szenarien im Vorteil wäre. Der Vorteil des Startspielers ist jedoch, dass dieser einmal "for free" missen kann, sei es der Landdrop im Early Game oder der nachgezogen Spell im Lategame.

Tatsächlich gibt es zwei typische Spielverläufe: Entweder misst ein Spieler einen frühen Landdrop, sodass der andere Spieler für einige Züge einen Boardvorteil generieren kann und damiut gewinnt. Oder beider Spieler treffen rechtzeitig ihre Länder: dann werden solange Kreaturen gelegt und abgetauscht, bis einem Spieler das Gas ausgeht und er in Rücklage gerät. Decktod kann zwar vorkommen, ist aber sehr selten.

Im Szenario mit dem Fuse-Hügelriesen ist allerdings der Spieler on the Draw im Vorteil. Der Grund dafür sind die kritischen acht Mana, sodass man als Startspieler gar nicht die Möglichkeit hat, in Zug 8 einen Fuse-Spell zu spielen, der Spieler on the Draw dagegen schon.

@ Karl Koch: Ich hab den Code in R geschrieben, sicherlich nicht die effizienteste Wahl, aber ich auch kein Programmiergenie.

Varianzen lassen sich anhand der gemischten Strategie natürlich ausrechnen, sind aber schwer zu interpretieren. Aussagekräftiger ist dagegen, wenn man scih die ganze Verteilung anschaut. Diese sieht meist so aus, dass sich ein Spieler zwischen zwei aufeinanderfolgenden Länderzahlen wählt (bspw: 15 oder 16) und der andere Spieler zwischen zwei Zahlen, die weiter auseinander liegen (bspw: 15 oder 20). Diese Verteilungen repräsentieren den kritischen Wert, ab dem es für zweiteren Spieler sinnvoll ist, entweder ein oder zwei Länder weniger zu spielen als der Gegner, oder eben deutlich mehr Länder, so wie im Artikel beschrieben.
Thema: Toffelsealed
immergutrocken

Antworten: 20
Hits: 8.591
13.03.2014 11:00 Forum: Artikeldiskussionen


So wie ich das verstanden habe basiert die Theorie, dass 17 Länder out of date seien, eher darauf, dass heutige Formate deutlich schneller geworden sind bzw. es viel wichtiger geworden auszukurven und dementsprechend die Landdrops zu hitten.

Nun spiele ich selbst erst seit ca. 5 Jahren, kann also nicht einschätzen wie Limitedmagic vor 10 Jahren aussah. Mein Eindruck ist allerdings auch, dass, wenn man nicht die ersten 4 Landrops trifft, man meist Probleme hat im Spiel zu bleiben.

Dass man nun die konkreten Wahrscheinlichkeiten ausrechnen kann, wann man welchen Landdrop macht, ist zwar nützlich. Viel relevanter ist jedoch die Frage, wie wichtig denn der 4. oder 5. Landdrop im entsprechenden Zug sind - und dies ist sehr abhängig vom zugrundeliegenden Format. Wie gesagt habe ich das Gefühl, dass in modernen Formaten pünktliche Landdrops immer wichtiger werden.

Erfahrungsgemäß habe ich in letzter Zeit ohnehin das Gefühl, häufiger an Screw zu leiden als an Flood - und ich spiele eigentlich so ziemlich immer 17 Länder. Als kleines Beispiel könnte man ja auch in dem vorgestellten Sealed mal die Spiele zählen, in denen frühzeitig Länder gemisst wurden oder aber im Lategame Länder zuviel gezogen wurden.

Mein Fazit also: Ich denke nicht, dass es gerechtfertig ist so wie Toffel zu sagen 17 Länder seien richtig, weil so hätte man es immer gemacht. Vielleicht ist 18 Länder das neue Maß to go und man muss sich so langsam von der 17 verabschieden? Sowie ich mich erinnere, haben viele Pros bereits geschrieben, dass z.B. Theros eher ein 18 oder 19 Land-Format sei. Ich fänds prinzipiell sehr interessant, wenn Prospielern dies in Zukunft mehr diskutieren würden.
Thema: Toffeldraft #35
immergutrocken

Antworten: 22
Hits: 9.833
16.01.2014 23:36 Forum: Artikeldiskussionen


Iris' Match2Game2 fand ich super sehenswert und sehr schön kommentiert!
Bis hin zum abschließenden Tschüühüüü...
Thema: Toffeldraft #31: 10-Rare-Challenge
immergutrocken

Antworten: 32
Hits: 17.070
21.11.2013 16:50 Forum: Artikeldiskussionen


Thema Zeitverzögerung:
Ich finde auch, dass das kein Grauzone ist - alllerdings in die andere Richtung. Ob man nun im Papermagic oder auf MODO durch spieltechnische sinnlose Aktionen die gemeinsame Zeit runterlaufen lässt, sollte regeltechnisch eigentlich analog sein.
Dies ist jedoch nicht technisch umsetzbar, da man keine MODO-Judges engagieren will, die stichprobenartig random MODO-Matches nach irgendwelche Shady-Aktionen durchforsten, so wie es halt auf Reallife-Turnieren gemacht wird.
Dementsprechend sollte man sich bewusst sein, dass solche Aktionen, auch wenn sie online keine Konsequenzen nach sich ziehen, im Papermagic sanktioniert würden. Will man also ein gutes Vorbild sein, und das erwarte ich eigentlich von allen Videopostern auf dem Planeten, würde ich sowas in Zukunft unterlassen.

Davon abgesehen glaube ich, dass sich Toffel der moralischen Implikation seiner Gott-Aktivierung in dem Augenblick nicht bewusst war und es tatsächlich einfach nur aus Jux gemacht hat, insofern alles halb so wild.

Darüber hinaus finde ich euren Kontent jede Woche immer wieder sehr unterhaltsam. Johannes Kommentierung der Draft-Vids findet man so kein zweites mal.
Thema: Toffeldraft #22
immergutrocken

Antworten: 9
Hits: 3.991
09.08.2013 14:32 Forum: Artikeldiskussionen


Ich muss mal sagen, dass mir euer Kommentar sehr gut gefällt. Ich finde jedesmal, dass bei euch die Aufteilung zwischen Spielanalyst und Drumherum-kommentator sehr gut gelingt und auch immer besser wird. Wer was ist, dürft ihr selber raten Wink Soll übrigens auch nicht bedeuten, dass zweiterer ein schlechterer Spieler ist.

In diesem Sinne, weiter so!
Thema: ASL Magic Meisterschaft im ASL am 24.08.2013
immergutrocken

Antworten: 23
Hits: 4.136
21.07.2013 16:01 Forum: Der Andere Spieleladen


Werden die Draftpods nicht nach Standings generiert? Also die ersten 8 in Pod 1, Platz 9-16 in Pod 2 usw...
Thema: Ein erster Blick auf M14
immergutrocken

Antworten: 19
Hits: 5.682
10.07.2013 15:16 Forum: Artikeldiskussionen


Schöner Übersichtsartikel, Toffel. Bei ein paar deiner Fallenkarten war ich allerding anderer Meinung. Ich geh davon aus, dass die Fallenkarteneinordnung immer nur auf Limited bezogen waren.

1) Illusionary Armor: Für mich liest sich das wie straightes +4/+4 für fünf mana. Den Drawback könnte man so eigentlich auf jedes Kreaturenenchantment draufschreiben. Das ist lediglich der potentielle inherente Kartennachteil von Auren nochmal in Worte gefasst. Jedoch finde ich so ein +4/+4 im blauen Evasiondeck ziemlich beeindruckend. Vielleicht kann ja Azorius-Experte Johannes mal seine Meinung dazu abgeben.

2) Barrage of Expendables: Das ist natürlich erstmal eine Do-Nothing Karte. Allerdings in RB seh ich einiges Potential. Comboed schön mit Act of Treason, und der Tenacious D(ead) bekommt seine Chance auf infinite Tributes (Dieser Name kann doch kein Zufall sein?). Und ansonsten macht die Karte aus jedem gegnerischen Removal oder jedem Chumpblock noch einen Ping. Bleibt die Frage, wie relevant so ein Ping in diesem Format wird.

3) Into the Wilds: Zugegebenermaßen recht slow. Zieht allerdings >0.4 karten pro Runde. Obendrauf gibt die nette Absicherung, dass, falls kein Land oben liegen sollte, man garantiert Action nachzieht. Liste sich für mich wie eine pure Kontrolle-Engine.
Thema: ASL Magic Meisterschaft im ASL am 24.08.2013
immergutrocken

Antworten: 23
Hits: 4.136
04.07.2013 14:17 Forum: Der Andere Spieleladen


Ich finde M14-Draft passend. Ist ja auch eine Woche vor GP Prag. Da ist es ganz sinnvoll nochmal die competetiven Picks zu üben Colgate
Thema: ASL Magic Meisterschaft im ASL am 24.08.2013
immergutrocken

Antworten: 23
Hits: 4.136
RE: Berlin Open im ASL am 28.08.2013 01.07.2013 19:46 Forum: Der Andere Spieleladen


Finde ich super das Turnier. Der 28.08. Ist allerdings ein mittwoch. Ich meine, da bin ich schon im ASL, aber noch nicht um 11. Soll das Turnier unter der Woche sein?

Grüße, Felix
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 26 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Impressum | Datenschutz