Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 77 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste »
Autor Beitrag
Thema: PTQ Barcelona Franfkurt
boring

Antworten: 41
Hits: 16.600
09.01.2012 13:44 Forum: JK Entertainment Store Frankfurt


Herzlichen Glückwunsch auch von mir an Florian! Leider muß ich bei seinen großen Erfolgen (zuletzt in Lyon) immer vor dem Finale fahren, vielleicht könnte man ja mal ein event gewinnen bei dem ich noch persönlich gratulieren kann Colgate . Ansonsten freue ich mich auf einen Turnierbericht auf dem Planeten, da ja mit der aktuellen Season die Worte des ersten PTQ Siegers mehr als interessant genug sein sollten.
Thema: Bericht vom Berliner PTQ am 12. November
boring

Antworten: 53
Hits: 18.600
23.11.2011 13:53 Forum: Artikeldiskussionen


Ich muss mich der Aussage von Philly the Kid anschließen. Gerade bei Turnierberichten zu einem PTQ finde ich die weniger intensive Vorbereitung vollkommen verständlich. In den meisten Fällen ist es ja nicht so, als dass man vorher wüßte, dass man am Ende des Tages Grund hat einen Artikel zu schreiben. Die Kernaussage ist ja gewesen, dass Leute die einen Artikel schreiben ohnehin schon etwas verdienstvolles tuen. Vor dem Hintergrund sollte Kritik die Form haben "Statt A wäre B zu schreiben noch besser". Was anscheinend nicht mehr gesehen wird ist, dass es immer nur ein Qualitätsranking existierenden Artikeln geben kann. Ein Artikel ist nur dann von tadelnswerter Qualität, wenn es bessere Alternativen gibt, denn praktisch gesehen gibt es den Fall, das wenige aber ausschließlich gute Artikel erscheinen nicht. Vielfalt ist insofern eine Voraussetzung für Qualität. Sofern ein Beitrag nicht tatsächlich nur falsche Informationen beinhaltet ist er immer besser als die Abwesenheit eines solchen. Dieser Artikel hier könnte aber mühelos die Top 3 der deutschsprachigen Artikel dieser Woche machen.

Ansonsten finde ich den Turnierbericht gerade die wichtigste Artikelform, die eine Community zusätzlich zum englischen Programm braucht. Deren Artikel werden mir nie Meinungen und Eindrücke von regionalen Turnieren bringen - und diese sind ja für die deutschsprachige Community auch relevant. Insbesondere Rückmeldungen zum Eindruck den die Veranstaltun hinterlassen hat interessieren mich im besonderen. Auch zum Limited Format selber schätze ich Meinungen und Eindrücke eher. Die Erfahrung zeigt, dass selbst korrekte Strategien in einem Limited Format oft nur Fragmente eines größeren Verständnisses sind. Womit jemand Erfolg hatte ist daher zunächst immer schonmal als solches relevant. Dann kann man sich eine Meinung dazu bilden und vielleicht auch bisherige Überlegungen zu dem Format anpassen.

Was Namen angeht ist die deutschsprachige PTQ Community eben ein Dorf mit bestenfalls einigen Hundert Namen und Gesichtern. Wer was gespielt hat und über wen welche Anekdoten zu erzählen sind hat daher natürlich nur den Unterhaltungs- und
Sinnanspruch eines Dorfperiodikums, aber das macht es ja für mich nicht nutzlos, denn dies ist tatsächlich das Dorf, das mich interessiert.

Im Übrigen kann ich nur nochmal den Ruf nach mehr Artikel wiederholen. Wer etwas zu schreiben hat möge das tuen. Und wenn wir wieder pro Tag mehr als zwei orginäre deutschsprachige Artikel haben kann man vielleicht auch wieder über bessere und schlechtere Artikel sprechen, bis dahin ist das Schreiben Verdienst genug.
Thema: Cranial Insertion: Das Ende der Worlds, wie wir sie kennen
boring

Antworten: 3
Hits: 2.853
22.11.2011 15:53 Forum: Artikeldiskussionen


Es ist schon eine der "Magic Golden Rules". Der gesamte Abschnitt CR101 ist mit diesem Titel überschrieben und"can´t" > "can" ist CR101.2.
Thema: Standings und Pairings PTQ Honolulu
boring

Antworten: 44
Hits: 23.741
17.10.2011 18:38 Forum: Auenland


Meine Zeitnotizen sagen 0:20. Top8 Dmund war leider langsamer als Ddorf da die Spiele in Dmund recht schnell zu stalls und Abnutzungskriegen degeneriert sind. Mit den Swiss Runden waren wir so um 21:00 durch.
Thema: Commander und Morph
boring

Antworten: 2
Hits: 1.220
16.09.2011 09:36 Forum: Regelfragen


Nach CR 903.3 ist Commander sein eine Eigenschaft der Karte selber, nicht nur repräsentierter Objekte. Auch von verdeckten Karten weiß das Spiel daher immer, dass es sich um Commander handelt. Beim Sprechen zahlt man also entsprechend mehr Mana und andere den Commander betreffende Regeln gelten ebenfalls bei verdeckten Karten.
Thema: Wir sind alle Planeswalker: Neues DCI-Rating kommt 2012
boring

Antworten: 327
Hits: 106.013
06.09.2011 22:55 Forum: News


Für Leute die sich für die Details bezüglich Invites und Byes interessieren kann ich nur die neue PEIP empfehlen:
http://www.wizards.com/WPN/Document.aspx...vitation_Policy
Da findet man schon alle wichtigen Cuts für die nächsten Seasons
Thema: Grand Prix Pittsburgh 2011
boring

Antworten: 46
Hits: 12.233
28.08.2011 23:41 Forum: Community


Naja, positiv ausgedrückt setzt Jonas ein gutes Jahr fort und ist jetzt effektiv L4 Pro (mit Philly), Florian hat eine Chance den etwas langsamen Start in die Season wettzumachen, Helmut ist jetzt auch vor Philly bei 10 Punkten und hat mit Qualifikation PT1-12 daher alle Chancen auf mehr und Jörg sammelt schonmal Punkte um aus seinem Mocs noch größeres zu machen. Aber ich gebe Bernd recht, DAS Ergebnis werden Jonas und Helmut nicht gewollt haben Sad .
Thema: deutsche meisterschaft
boring

Antworten: 19
Hits: 5.654
24.07.2011 23:14 Forum: Standard


LCQs werden in Form von 32 Spieler Single Ellimination Turnieren gespielt. Pro Format wird jeweils gestartet sobald sich 32 Spieler gefunden haben - im Prinzip können unendlich viele stattfinden und jeder qualifiziert den Sieger für die DM. In der Praxis sind es so 10-20 LCQs über den Tag, vielleicht aber auch mehr wenn früh viele Spieler da sind.
Thema: Spellskite
boring

Antworten: 2
Hits: 1.448
17.07.2011 17:03 Forum: Regelfragen


Das mit der Kehle ist natürlich ein Punkt. Aus Sicht der Regeln aber ist entscheidender, dass neue Ziele, die zu wählen sind, auch legal sein müssen (CR 116.6b).
Thema: Phantasmal Image
boring

Antworten: 8
Hits: 2.229
16.07.2011 23:04 Forum: Regelfragen


1. Ja. Die Fähigkeit fragt nur ob der Zustand "target of spell or ability" eintritt. Dabei ist der Grund dafür egal. (CR 603.2d)

2. Nein. Die Fähigkeit von Phantasmal Image etwas zu kopieren ist ein replacement effect, der das ins Spiel kommen als Phantasmal Image ersetzt. Die Auswahl muss daher vorher erfolgen und da durch Genesis Wave alle Permanents gleichzeitig ins Spiel kommen, kann kein anderes davon gewählt werden. (CR 400.6 mit 614.1c)
Thema: Einer geht noch
boring

Antworten: 34
Hits: 10.423
01.07.2011 13:44 Forum: News


An Kreaturen gekoppelten Card Draw gibt es in Grün schon länger und laut Colour Pie Erläuterungen von MaRo ist das auch definitiv eine Mechanik in der Farbe. Es fällt vielleicht weniger auf, weil die meisten grünen Kartenzieher Cantrips sind, die nicht immer als "echte" Kartenzieher wahrgenommen werden. Es wäre aber auch sinnfrei eine so grundlegende Mechanik wie das Ziehen von zusätzlichen Karten unter allen Umständen Farben zu verweigern. Blau ist dadurch charakterisiert, dass es als einzige Farbe unbedingten Card Draw hat, die restlichen Farben haben alle verschieden bedingten Card Draw.
Thema: Commander-Preview
boring

Antworten: 4
Hits: 4.474
08.06.2011 12:03 Forum: Artikeldiskussionen


Mit dem WER ist es möglich solche Turniere zu reporten. Und sanktioniert werden können die ja nur in einem dazu passenden Format, hier wird wohl die Kategorie Casual - Constructed benutzt werden. Und, um die Frage vorweg zu nehmen, nein, Commander wird keinen Einfluss auf das Total Rating haben.
Thema: Commander-Preview
boring

Antworten: 4
Hits: 4.474
08.06.2011 10:04 Forum: Artikeldiskussionen


Dein erster Link verweist auf die Banned Liste des Online Formats Commander. Der Kartenpool online ist ja nicht identisch mit dem offline, daher ist auch die Liste deutlich verschieden. Ausserdem wird MtGO Commander von Wizards selber verwaltet, Commander als offline Format wird von der Commander (früher EDH) Community selbstverwaltet. Daher sollte für das Paperformat nur der zweite Link verwendet werden.
Thema: commander
boring

Antworten: 12
Hits: 3.374
08.06.2011 01:16 Forum: Regelfragen


Für Karten gibt es dazu eine eindeutige Regelung die mit deiner Aussage übereinstimmt.

Zitat:
202.2d An object with one or more hybrid mana symbols and/or Phyrexian mana symbols in its mana cost is all of the colors of those mana symbols, in addition to any other colors the object might be. (Most cards with hybrid mana symbols in their mana costs are printed in a two-tone frame. See rule 107.4e.)


In dem Sinn wie es bei Fähigkeiten verwendet wird haben die Phyrexianischen Manasymbole ihre jeweilige Farbe, denn die Frage ist nicht wie sie bezahlt werden können, sondern nur nach der Farbe. Wenn man

Zitat:
107.4f A Phyrexian mana symbol represents a cost that can be paid either with one mana of its color or by paying 2 life.


folgt haben Phyrexianische Manasymbole eben ihre ihre Farbe.

Also nein, nicht alle dürfen Blinding Souleater und Konsorten spielen. Weitere Fragen müssen aber tatsächlich bis morgen warten :).
Thema: commander
boring

Antworten: 12
Hits: 3.374
08.06.2011 00:18 Forum: Regelfragen


Ach komm, ein bischen Spass muss sein Wink . Aber ich bin gespannt was den Commander Packs beiligt an Erläuterungen. Es steht zu hoffen, dass diese sich etwas präziser ausdrücken.
Thema: commander
boring

Antworten: 12
Hits: 3.374
07.06.2011 23:15 Forum: Regelfragen


Zitat:
1) Ist das hier eigentlich alles, was es an Regelwerk gibt? http://mtgcommander.net/rules.php


Nein, Commander ist mittlerweile in die CR integriert. Unter 903 findet man die speziellen Regeln, allgemeine Regeln zur Command Zone und zu spezifischen sba findet man an den entsprechenden Stellen (408 und 704). Im Prinzip braucht man nur die Banned List von der Seite.

Zitat:
2) Wird diese Seite nicht von irgendwelchen hochrangigen Judges betreut? Wieso sind die Regeln so schlecht sortiert und ausformuliert?


Die Seite wird unter anderem von Judges betreut, aber nicht in ihrer Eigenschaft als Judges. Die präzisen Regeln finden sich in den CR, die Seite reicht vermutlich für den Normalverbraucher. Zur Qualität im schreiberischen Bereich kann ich wenig sagen, schreib ihnen ruhig mal eine mail zu dem Thema.

Zitat:
3) Seit wann erzeugen Decks Mana?


Magic Decks erzeugen ausserhalb von Spielen bei tappen ein Mana der Hüllenfarbe für jede Landkarte im Deck. In einem Commander Spiel gilt

Zitat:
CR 903.9. If mana would be added to a player’s mana pool of a color that isn’t in the color identity of that player’s commander, that amount of colorless mana is added to that player’s mana pool instead.


Die Regeln greifen da also früh und deutlich durch einen Ersatzeffekt ein.

Zitat:
4) Steht "deck" in diesem Fall für: Karten, die in diesem Deck enthalten sind?
4a) Falls ja: Spieler A ist mono-blau, Spieler B ist mono-schwarz, Spieler C ist mono-weiß. Alle drei kontrollieren Sphere of the Suns und diverse Kreaturen, Spieler C außerdem Norn's Annex. Kann Spieler A mit Confiscate die Sphere of the Suns von Spieler B übernehmen und damit weißes Mana erzeugen, um für Norn's Annex zu bezahlen?
4b) Kann Spieler A mit Confiscate die Sphere of the Suns von Spieler C übernehmen und damit weißes Mana erzeugen, um Norn's Annex zu bezahlen?

Das sollte deine Fragen dann auch beantworten, die Beschränkung ist noch stärker als du dachtest. Damit sind auch alle denkbaren Varianten von ich übernehme was-auch-immer-Ding-das-Mana-macht geklärt. Du bekommst in deinen Manapool immer nur Mana der Farben der Farbidentität deines Commanders oder aber farbloses Mana.
Thema: commander
boring

Antworten: 12
Hits: 3.374
07.06.2011 16:15 Forum: Regelfragen


Nein, aber die werden Eternal legal sein. Im T2 sind nur die Karten legal, die auch in den Editionen gedruckt wurden die T2 legal sind
Thema: Zeitplan der DM
boring

Antworten: 107
Hits: 26.703
07.06.2011 16:12 Forum: Community


Die Planung ist ja hauptsächlich gedacht um allen die Players Party zu ermöglichen. Wenn die Leute ihre Vogel Decks zügig spielen sehe ich das wie Lim-Dul, dann kann man schauen, dass man die Top8 noch durchkriegt.
Thema: Zeitplan der DM
boring

Antworten: 107
Hits: 26.703
05.06.2011 18:30 Forum: Community


Da an anderen Stellen Commander als Begriff verwendet wurde gehe ich schon davon aus, dass magicplayer.org Regeln gemeint sind. Da der Einwand nicht unberechtigt ist solltest du (oder Patrick zb) das beim nächsten IS Magic thematisieren, dann sollten auch alle TOs da sein.
Thema: Zeitplan der DM
boring

Antworten: 107
Hits: 26.703
04.06.2011 23:35 Forum: Community


So ist es. Jeder muss sich irgendwann angemeldet haben, aber ob du das jetzt Do Abend oder Fr Morgen machst ist dir überlassen.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 77 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste »

Impressum | Datenschutz