Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 10 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Five Things I Hate about You
Bernado

Antworten: 35
Hits: 12.972
09.09.2014 09:38 Forum: Artikeldiskussionen


Toller Artikel!
"Also, dann halt doch zurück in die Queue für den Frustdraft. „Schahatz, wann essen wir Abendessen?“ – „Hmmm, vielleicht in 60 Minuten. Vielleicht auch erst in 90. Oder in drei Stunden."-
-Kommt mir bekannt vor. Um dann zwischen 2 Runden das Essen schnell runterzuschlingen. Habe hier auch noch keine Patentlösung gefunden...
Thema: Prerelease Theros und legacy
Bernado

Antworten: 6
Hits: 3.151
28.09.2013 09:45 Forum: Der Andere Spieleladen


Coole Sache, gibt es auch Ergebnisse vom Prerelease am Sonntag? Colgate
Thema: Berliner Meisterschaften?
Bernado

Antworten: 10
Hits: 3.170
01.06.2012 18:35 Forum: Der Andere Spieleladen


Ich finde die Idee sehr gut, da es ja keine Meisterschaften mehr gibt, wäre das ein spannender Ersatz. Es wäre wahrlich ein Spektakel!!!
Thema: Bericht vom Berliner PTQ am 12. November
Bernado

Antworten: 53
Hits: 18.602
25.11.2011 22:17 Forum: Artikeldiskussionen


Hallo Paul, also ich habe 1 Bellringer gegen das RB mit 2*Bloodcrazed Neonate geboarded. Sicher ist der Bellringer nicht schlecht,ich wollte allerdings lieber Kreaturen die gut angreifen als blocken (deswegen eher der Fuchs), da das Deck wie gesagt je länger das Spiele dauern gegen die meisten decks eher schlecht da steht. Nichts ist schlimmer als wenn der Gegner langsam rauskommt und Du kannst nur Bellringer und dergleichen gegen ihn ausspielen.Wenn Du Dir die Karten im Deck anguckst dann kann jede gut angreifen, Angriffe verstärken oder ist removal in einer Form.(einzige Ausnahme die Scholars, die wiederum die kartenqualität so gut verbessern, das sie wert sind + deswegen das eine Spectral Flight) Wie gesagt das ist der Luxus dieses Draftpools, da er soviele Karten hat das er sich zwischen gut spielbaren entscheiden kann. Am besten sind die Bellringer in einem Deck mit mehreren Galvanic Juggernauts und mit Elder Cathars (so wie ichs gegen Deinen kleinen Bruder gespielt habe Colgate ) + gegen ein Deck voller Bloodcrazed Neonates!!!
Thema: Bericht vom Berliner PTQ am 12. November
Bernado

Antworten: 53
Hits: 18.602
25.11.2011 00:07 Forum: Artikeldiskussionen


< = Autor des Artikels
Also, also das nimmt ja Züge an…Flammes in alle unerwarteten Richtungen, friendly fire inklusive.
+ Leute, die für mich einspringen, dass es mir fast ein bisschen peinlich ist, trotzdem Danke hierfür!
Ich habe das Gefühl, dass mit dem Aufruf für mehr Artikel der falsche Eindruck entstand dass jetzt gleich der ideale Artikel folgt. Ich bezeichne mich nicht als einen begabten Autor und ich finde es bewundernswert wie Leute nach 10 Runden Turnieren noch jedes einzelne Match rekonstruieren und beschreiben können. Das kann ich nicht und so teile ich mit an was ich mich noch erinnern kann.

Danke auch für die konstruktiven Anteile der Kritik, dass gehört dazu und kann dem Schreiber auf seine Schwächen hinweisen, bzw. der Schreiber kann daraus lernen was die Leser interessiert.
Sicher nicht hierzu gehören pauschale Aussagen wie „Lass das Schreiben und spiel lieber“ und das nicht weil mich das jetzt besonders treffen würde, sondern weil solche Aussagen so manchen Schreiber/angehenden Schreiber erschrecken/demotivieren können ohne dass Sie einen weiterbringen.

Aus der Kritik von Offelia entnehme ich 3 Kernaussagen:
Dem Verfasser gefällt a) mein Schreibstil nicht
b) meine Einschätzung des Limitesformates gefällt ihm nicht
c)meine Einstellung zum Spiel nicht….
Das ist nice to know, aber bringt das Ganze ja irgendwie nicht weiter.

Obgleich die Kritik von cSchäfer nur ein Drittel an Text der vorherigen einnimmt, kann ich hieraus konkret entnehme, was dem Kritiker nicht gefällt und was er explizit vermisst.

Ok, nur kurzer Ausflug in die Arten von Kritik zum Thema und keine Angst (oder eben doch) ich war nicht so schwer getroffen, dass ich jetzt das Schreiben forever einstelle…

Zum Sealed Deck habe ich mich meiner Meinung nach genug ausgelassen und mir fällt bei besten Willen nicht ein was ich noch dazu sagen kann.
( Es sei denn jemand möchte noch für Ghostly Possessions oder Thraben Purebloods argumentieren, aber das kann ich dann doch nicht so schnell erklären)

Zum Draftdeck:
Kurz zum 1P1B: Ich glaube fast alle sind sich einig (inklusive mir) das im Vakuum betrachtet im 1P1B die etwa gleichstarke farblose Karte besser ist als die farbige. Trotzdem kann es unter bestimmten Umständen ( z.B. ich weiß das Blau unterdraftet ist, da sich neuerdings alle auf die Travel Preps stürzen, deshalb will ich Blau forcen) in Ordnung gehen die unflexiblere Karte (ich nenne sie mal nicht schwächer) zu picken, so etwas nennt man forcen. Ob es in dieser Situation richtig war, lass ich jetzt mal dahin gestellt.

Tatsächlich bietet dieser Draftpool die luxuriöse Situation sich zwischen mehreren durchaus vertretbaren Karten fürs Deck zu entscheiden.

Zur Decktheorie:
Also das ist ein UW Flieger Deck, das den Gegner möglichst schnell mit kleinen Kreaturen und Fliegern umnieten will. Auf längere Sicht verliert so ein Deck, da es nicht gegen geflippte Werwölfe, den Kartenvorteil von UB, den Burn von RB….. gewinnen kann. D.h. dieses Deck muss ähnlich wie das GW schnell vieles auf den Tisch packen und den Gegner in seiner Strategie überholen.

Also zu den Cardchoices:
Geistcatchers Rig:
im Sealed Deck ein Autoinclude da viele gute Rares/Mythics fliegen, im Draft sicher nicht in jedem Deck und eher nicht in schnellen, aggressiven Strategien wie dieser hier. Turn Sechs habe ich hoffentlich bereits Flieger auf dem Tisch und habe bis dato andrerseits Bodenkreaturen weitestgehend ignoriert. Im besten Fall kann ich jetzt sollte es ein Flieger des Gegner vielleicht abräumen und dann einen 4/5 Blocker haben, der ab nächster Runde versuchen darf sich als Bodenkreatur durchzukämpfen. Das Deck möchte Flieger, Removal und billige kleine Kreaturen spielen, in dieser Reihenfolge und deswegen wurde der Rig nicht gespielt. Könnte man davon ausgehen, das jedes Deck Flieger spielt, wäre im Deck, so habe ich sie sowohl gg. das WG Deck mit Fliegern als auch gg. das RB mit Olivia reingeboarded.

Spectral Flight:
Die Überlegung war das es die Homicidal Brute oder die Thraben Militia zu einem überraschenden Lava Axe machen. Letztlich erwies sie sich als schwach und hätte ein Moment of Heroism sein sollen.

Invisible Stalker:
Diese Karte braucht einiges um gut zu funktionieren und damit meine ich Power-Boost. Als einfacher 1/1-Unblockbarer ist sie zu schlecht und nicht ausreichend als Clock-relevant. (siehe hierzu auch Andreas Pischners legendären „Bären-Artikel“, Quintessenz „Warum Power 1 nicht relevant wird“)
D.h. ähnlich wie beim 1 Farben Splash möchte ich mind. 3 Karten haben die den Stalker boosten um ihn wirklich gut zu machen. Im meinem Pool hätten das nur der Dagger und das Spectral Flight (beide zeigten sich beim Spielen als die schwächsten Karten in meinem Deck), sowie das Demonmail Hauberk aus dem Sideboard (dies hat außer mit dem Doomed Travler keine guten Sac-Opfer in dem Deck) vollbringen können. D.h. ich würde 3 schwache Karten ins Deck aufnehmen und eine vierte schwache spielbar zu machen. Ziehe ich keinen der Power Booster habe ich eine sehr mittelmäßige Kreatur auf dem Tisch. Deshalb spiele ich lieber Silverchase Fox und Spectral Rider, die für sich alleine ausreichend gute Karten sind. Der Doomed Traveler erfüllt einen mehrfachen Zweck: er ist früher Beater, dann Blocker, dann erneute kleiner Beater mit Evasion, was ihn wiederum ohne andere Karten besser macht als den Stalker.

Es ein bisschen so wie mit dem oben erwähnten Vergleich zwischen Woodland Sleuth und Somberland Spider: ein wichtiges Kriterium beim Bewerten der Karten im Deck ist: Wie gut ist diese Karte auf sich allein gestellt, ohne dass bestimmte Bedingungen zutreffen? Sicher kann es gute Decks mit dem Invisible Stalker geben, aber ich denke die Decks müssen dann schon expliziter auch ihn zugeschnitten sein.

So das war mein Senf , wer jetzt unvereinbar hiermit andere Ansichten im Limitedformat vertritt:
Ich freue mich wie erwähnt über jeden deutschen Artikel , besonders einen deutschen Artikel über Innistrad fände ich sehr lecker!
Adrian
Thema: PTQ Nagoya im ASL am 19.02.2011
Bernado

Antworten: 77
Hits: 26.792
19.02.2011 18:21 Forum: Der Andere Spieleladen


Was wird gespielt? Deck Listen! Oder wenigstens Deckstrategien!
Thema: M11-Draft auf Nationals?
Bernado

Antworten: 32
Hits: 7.866
M11 11.05.2010 23:40 Forum: News


Bitte kein M11! das geht gar nicht:
Das Base-Set ist immer schlicht aufgebaut mit keinen besonderen Mechaniken, damit es übersichtlich bleibt für neue Spieler.
(man vergleiche einfach mal wieviele unterschiedliche, erfolgversprechende Draft-Strategien man bei ROE und bei M10 draften kann...)

Dass das BaseSet schlicht gehalten wird ist ok, hat aber auf der deutschen Meisterschaft , bei der um kompetetives Magic auf höhsten Niveau geht, als Draftformat nix zu suchen.

Wäre echt schade wenn es so wäre, mindert meine Vorfreude auf die Deutsche erheblich!!!
Thema: Magic-Bundesliga - Spieltage
Bernado

Antworten: 18
Hits: 4.312
RE: Magic-Bundesliga - Spieltage 18.03.2010 22:41 Forum: FUNtainment Berlin


Der erste Termin liegt gleich mal parallel zum GP Lyon - schade. Es würden sicher einige Spieler bei der Bundesliga mitmachen, die nach Lyon fahren...
Thema: PTQ Austin am Sa,30.05.2009 in Nürnberg
Bernado

Antworten: 4
Hits: 1.809
21.05.2009 11:13 Forum: Sonstiges aus der Region


Klar bin ich Berliner, fast schon Urgestein.. Also wie gesagt entweder durchfahren oder einer übernachtung in ner Jugenherberge..., hängt davon ab wie man sich einigt...
Thema: PTQ Austin am Sa,30.05.2009 in Nürnberg
Bernado

Antworten: 4
Hits: 1.809
PTQ Austin am Sa,30.05.2009 in Nürnberg 20.05.2009 20:23 Forum: Sonstiges aus der Region


Hallo ich möchte am Samstag den 30.05.09 von Berlin zum PTQ Austin in Nürnberg fahren (wahrscheinlich mit Auto) und suche noch Mitfahrer. Die Strecke ist 430 km lang, entweder man fährt am Sa früh los oder man fährt Freitag los und übernachtet ne Nacht in Jugendherberge (tendiere hierzu, abhängig was der Rest will). Das Format ist Standard, falls jemand Interesse hat mitzukommen einfach hier posten oder mir mailen.
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 10 Treffern

Impressum | Datenschutz