Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 53 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Wochenrückblick #38
Tsugaru

Antworten: 15
Hits: 7.307
28.11.2012 18:25 Forum: Artikeldiskussionen


Jo,
also wenn hier schon Planeswalker und Rap angesprochen wurde:

>>> http://www.youtube.com/watch?v=Xtkm068RCg8 <<<

Cool
Thema: Limitedpreview: Return to Ravnica (5/5)
Tsugaru

Antworten: 61
Hits: 22.567
10.10.2012 11:40 Forum: Artikeldiskussionen


Zitat:
aber ich werde das Gefühl nicht los, dass sich eine Menge Leute dadurch von einer obvjektiven Perspektive hin zu eineer subjektiven Antiperspektive abdrängen lassen.


Exakt

Im Übrigen finde ich es ja gradezu amüsant, wenn hier irgendwelche Leute posten "Schreiben ist nicht Pischners Berufung", die selbst keinen vernünftig formulierten Beitrag zustande bringen, geschweige denn einen textlich geschliffenen Artikel.

Man kann ja Pischner viel vorwerfen, aber dass er nicht schreiben könne sicherlich nicht...

Danke für die Limited-Textreihe, gerne mehr davon!
Thema: Größere Herausforderungen – Duels of the Planeswalkers 2013 im Test
Tsugaru

Antworten: 15
Hits: 7.857
04.07.2012 13:53 Forum: Artikeldiskussionen


Man hätte ohnehin in den "Kampagnen" auch ein bisschen mehr Kampagnen-Feeling verbreiten können...einem in der Revenge-Kampagne einfach nochmal alle Gegner in der gleichen Reihenfolge mit stärkeren Decks vorzusetzen ist ja auch ein bissel dünn...

Warum nicht ein paar kreativere Szenarios in dem man z.B. einen Gegner mit den "Begegnungen" kombiniert.

z.B. könnte man doch mal gegen eine Lililana Vess mit 30 LP ankämpfen, oder einen Gegner, der zu Beginn schon ne Kreatur im Spiel hat, oder einen den man in nem bestimmten Rundenlimit besiegen muss um weiterzukommen oder oder oder...da gibts doch zig Möglichkeiten

Das könnte man dann noch in eine nette Story einbetten, die etwas mehr bietet als die Steckbriefe der Planeswalker.....ich will mit Garruk vor dem Kampf einen Dialog führen und hinterher seine Niederlage auch noch bestätigt bekommen, dann könnten einem bestimmte Planeswalker ja auch noch Bonus-Achievements geben, wie +3 Lebenspunkte im nächsten Spiel oder ein Land schon im Spiel oder n besonderes Artefakt für das eigene Deck...

Jaja man merkt schon, das Shandalar hat mich ein bisschen beeinflusst Rolleyes
Aber die Möglichkeiten wären riesig, man hat Charaktere, einen Haufen von Welten, ein Kampfsystem, Hintergründe, Storys....alles da, Spieleentwickler: Auf gehts!!! Ugly
Thema: Größere Herausforderungen – Duels of the Planeswalkers 2013 im Test
Tsugaru

Antworten: 15
Hits: 7.857
04.07.2012 09:46 Forum: Artikeldiskussionen


Ich bin von den euphorischen Lobeshymnen ein bisschen überrascht, aber ich finde das Spiel auch gut und unterhaltsam weil es eben auch atmosphärisch ist und daher eine ganze eigene Magic-Erfahrung bietet

Etwas schade finde ich, dass man die Kampagne ruckzuck durchgespielt hat bzw. wenn man sein Lieblingsdeck komplett freischalten will oft gegen z.B. gegen Suntail Hawks "aufleveln" muss...da finde ich hätte man ein paar mehr Begegnungen machen können und von mir aus gern auch ein paar mehr Duelle...irgendwie ist es doch schade auf Innistrad anzukommen und nach zwei Matches direkt wieder wegzuplaneswalken...

Die KI spielt größtenteils ganz gut und die Matches sind wirklich herausfordernd...ein Problem, was schon beim letzten virtuellen Ableger bestand liegt darin, dass die KI nicht mit Pump-Fähigkeiten klarkommt und dagegen ziemlich blöd agiert. Aber das war es dann auch schon...

Ingesamt finde ich, dass das Spiel sehr gut zeigt, wie viel auch atmosphärisches Potential in Magic steckt und dass man das eigentliche Kartendrehen in ganz verschiedene Spielkonzepte stecken kann.

Ich persönlich würde mir ja irgendwann sehnsüchtigst ein Reboot des guten alten "Shandalar"-Magics als Rollenspielkonzept wünschen, wo man als Magiernoob anfängt und sich nach und nach die besten Karten zusammensammelt, Quests löst...hach das waren noch Zeiten. Aber wahrscheinlich wollen sich die Wizards nicht selbst Konkurrenz für MTGO machen - leider!
Thema: Görtzen & Görtzen #5
Tsugaru

Antworten: 13
Hits: 5.373
13.11.2011 14:50 Forum: Artikeldiskussionen


Sehr schönes Video...schöne Kommentare, informativ und immer gut begründet

Meiner Meinung nach habt ihr euch in der ersten Draftrunde vielleicht ein bisschen zu sehr auf Blau versteift...ihr habt ja dann später im Verlaufe des Drafts auch gemerkt "Ups wir haben eigentlich nur die Scolars und Grasp als wirkliche Karten"...ihr hättet doch wunderbar in Rot oder Grün einsteigen können (selbst ohne vorher die Travel Preps genommen zu haben)....bei Rot hättet ihr noch einiges Starkes einsammeln können und den Ragethrower maindecken können, mit Weiß-Tokens (und dem Skirkdag Cultist) gehts natürlich ab.
Wäre zumindest ne Option gewesen...das Grasp hätte man ja ggf. noch splashen können (die Scolars will man wohl eher nicht splashen)

Aber gut auf der anderen Seite habt ihr euch wohl gedacht "Die Scolars sind SO gut, wenn wir einmal zwei von denen haben spielen wir auf jeden Fall Blau, egal was sonst noch so rumgeht..." und letztlich hat sich das dann ja auch bewahrheitet Rolleyes

Mir ists auch schon passiert dass ich den Scolar einfach als Looter und nicht als 5/1-Beatdown-Maschine gesehen habe, der einfach mal enttappt und auf die Fresse haut...von daher, schön gespielt!
Thema: Görtzen & Görtzen #4
Tsugaru

Antworten: 16
Hits: 6.090
30.10.2011 19:50 Forum: Artikeldiskussionen


Vielen Dank für das unterhaltsame Video...war sehr spannend zu sehen und durchaus auch lehrreich euch über die Schultern zu gucken. Doppelmoderation funktioniert auch gut, also weiter so.

Zu dem Draft selbst:

Ich würd nochmal gern darauf zurückkommen was Timber schon angesprochen hat. Meiner Meinung nach solltet ihr definitiv bei 8:51 (Video 1) am Ende des ersten Booster-Durchgangs den Boneyard-Wurm nehmen denn da habt ihr ansonsten nix zu verlieren...kann es sein, dass ihr Grün als Option vielleicht etwas ignoriert habt.

Die Farbe schien im weiteren Draft-Verlauf doch relativ offen zu sein wenn man schaut was hinterher noch alles vorbeigekommen ist. Ihr hättet im dritten Pack den Elder nehmen können, multiple Pilgrims picken und damit auch die Option auf Weiß (und Travel Preperations) offenhalten, kriegt am Ende noch Wildschweine geschoben, ne späte Somberwald Spider und Travel Preperations und auch genug spielbare Kreaturen, die am Ende ja doch so dringend fehlten.

Zumindest halte ich den Einstieg in Grün für eine sehr valide, wenn nicht sogar bessere Wahl, natürlich sieht euer Deck dann am Ende völlig anders aus und alles bleibt Spekulation aber ich halte es in diesem Fall schon für erwähnenswert. Habt ihr Grün in eurer Auswahl relativ früh ausgeschlossen?

Übrigens hätte ich es sehr, sehr gern gesehen wenn ihr mit der geilen Cellar Door gespielt hättet Tongue Ich weiß nicht, sie ist unendlich klobig, langsam und unzuverlässig aber ist sie wirklich so komplett unspielbar? In einem langsamen Matchup?

Viele Grüße

Tsu
Thema: Innistrad-Limitedreview: Rot
Tsugaru

Antworten: 12
Hits: 5.323
26.10.2011 10:58 Forum: Artikeldiskussionen


Eben weil die letzte Einschätzung der Geschwindigkeit dieses Formats im Limited etwas zurückliegt und nur seehr vorsichtig-tastend-einschätzend-prognostizierend erfolgte, wäre es spannend zu erfahren, wie sich diese ersten Eindrücke innerhalb der letzten Wochen und seit dem Online-Release verstärkt oder eher geschwächt haben...

Bei Zendikar war ja relativ schnell klar und offensichtlich, dass das Format mörderisch schnell ist, bei Innistrad hieß es am Anfang: Total langsam - dann wurde dieser Eindruck aber auch einmal wieder relativiert.

Hier fragt sich der geneigte Leser dann auch wieder einmal: Lohnt es sich eine bestimmte Strategie zu forcen (etwa Werwölfe auch über im Vakuum besseren Karten zu picken) oder sammelt man lieber das Goodstuff-Deck ein was man irgendwie in seinen Farben so zusammengeschoben bekommt.

Wenn das Format schneller ist als vermutet wäre die am Anfang hochgelobte blaue Zombie-Strategie auch nicht mehr so toll da sie doch (im Regelfall) ein bisschen Zeit benötigt...in seinen jüngsten Sealed-Videos setzt LSV z.B. auch primär auf eine gute und druckvolle Kurve und spielt sogar zeitweise dreimal Cloistered Youth im Deck
Thema: Innistrad-Limitedreview: Rot
Tsugaru

Antworten: 12
Hits: 5.323
RE: Innistrad-Limitedreview: Rot 25.10.2011 13:54 Forum: Artikeldiskussionen


Die Kommentare hier halten sich ja diesmal ziemlich in Grenzen. Das könnte daran liegen, dass Tobis Einschätzung von allen geteilt wird oder aber auch, dass allgemeines Desinteresse herrscht.

Da ich dem letzteren Eindruck gerne entgegenwirken würde sage ich mal Danke für die nachvollziehbare Limited-Analyse bislang, ich finde das Analyse-System vielleicht nicht so unterhaltsam wie eine Einzelkartenanalyse aber durchaus sinnvoll in "Kategorien" einzuteilen und auch die Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Farben am Ende aufzulisten macht m.E. Sinn ( könnte man sogar noch ausbauen)

Natürlich ist das mit den Kategorien immer so eine Sache weil eine Karte wie Infernal Plunge (hat jemand die überhaupt irgendwann einmal sinnvoll gespielt?) in einer Kategorie mit Feral Ridgewolf landet aber dafür gibts ja noch die Erklärungen dazu...

Wie ist es denn generell mit den Erfahrungen im Format ein fokussiertes schlagkräftiges Aggro-Deck zu bauen? Wie oft funktioniert das? Wie schnell ist das Format nachdem jetzt einige Zeit ins Land gegangen ist? Daran richtet sich ja auch die Bewertung von solchen Karten wie Bloodcrazed Neonate aus.
Meiner Erfahrung nach scheint ein Kontrolle-basierter Ansatz (vornehmlich mit Weiß oder Blau und vielen Fliegern und/oder Friedhofssynergien bei Blau) die stärkste Taktik zu sein und auch oft gespielt zu werden. Grade Weiß kann das Board ziemlich dominieren, hat Removal, hat Token-Produzenten, den allgegenwärtigen Tapper etc....

Übrigens ist der Ragethrower imho etwas unterbewertet. Jedes Mal wenn der die Bühne betritt dominiert er in der Regel das ganze Spielgeschehen und stellt in der Regel ne ziemliche Bedrohung dar, häufig kann der Gegner nichtmal mehr effizient blocken

Auf jeden Fall weiter so und danke für die Analysen, ich freue mich auf den nächsten Limited-Artikel.
Thema: Limitedanalyse M11
Tsugaru

Antworten: 52
Hits: 18.563
15.07.2010 11:27 Forum: Artikeldiskussionen


Wie immer sehr kontrovers, wie (fast) immer aber auch anregend und aufmerksam beobachtend

Kluge und mutige Einschätzungen die auch konkret werden anstatt schwammig zu bleiben, immer mit der Gefahr sich auch zu weit aus dem Fenster zu lehnen aber wer würde es sonst tun wenn nicht du

Danke für die Mühe! Habe das Gefühl einen guten Überblick bekommen zu haben....während manche Sachen wie die große neue Stärke von Blau offensichtlich sind wären mir andere Dinge erst auf den zweiten Blick aufgefallen, wie die doch deutlichen offensiv-defensiv Verschiebungen der Farben

Der "Vergleich" der Karten aus M10 und M11 miteinander ist zwar manchmal nicht wirklich sinnvoll weil es eben keine Entsprechungen in der Edition gibt, aber ist mal eine andere Art der Limited-Analyse.....auch die konkreten, aus der Analyse abgeleiteten, Ratschläge / Thesen am Ende finde ich nützlich und sinnvoll.....
Ich glaube zwar auch nicht wirklich an die Milling-Strategie aber vllt. ist es einen Versuch wert vor allem wenn auch sonst niemand an diese Strategie glaubt Cool



Achja eines noch:


Zitat:
approximieren
> read: "annähern"

Zitat:
Anämie
> read: "Mangel"

Zitat:
Substitution
> read: "Tausch / Austausch"

Fremdwörter sind dann gut und richtig wenn sie dem alltäglichen Begriff etwas sinnvolles hinzufügen nicht um zu beweisen wieviele Fremdwörter der Autor kennt...
Hier bitte ein bisschen mehr an Wittgenstein halten:
"Was sich überhaupt sagen lässt, das kann man klar sagen"


Ansonsten: Immer wieder gern!
Thema: Battle of Pros: ROE
Tsugaru

Antworten: 30
Hits: 12.754
24.06.2010 11:30 Forum: Artikeldiskussionen


Auch wenn die Kommentare hier meist nach einem halben Tag plötzlich versiegen möchte ich mich noch dazu äußern, auch um ein Lob loszuwerden...Battle of the Pros ist wirklich, wirklich gut, da steckt viel Arbeit und Mühe drin und deshalb: Bravo und vielen Dank, fand ich sehr spannend!

Den Draft einzuschätzen ist schwierig...zu sagen "der hat schlecht und der hat gut gedraftet" ist ohnehin Blödsinn....aus den hier bereits genannten Gründen finde ich TrashTs Draft am besten...ich selbst hätte aber immer ein schlechtes Gefühl dabei gehabt so früh das Fixing zu nehmen aber vielleicht ist das genau das was ich gerlernt habe...

Frage:
Warum ist der Zulaport Enforcer so eindeutig besser als der Skywatcher Adept (sagt Trash, Florian widerspricht)....kann man das sagen?

@Florian: Warum nimmst du denn nicht den Frostwind Invoker wenn doch alles dafür spricht? Meinem Gefühl nach wird der Typ oft unterbewertet...See Beyond ist zwar vertretbar aber...der Invoker wird glaub ich schlechter gemacht als er ist....und der Vergleich mit der doofen Krabbe ist ja wohl für den mächtigen Vogel eine Beleidigung


Hat eigentlich irgendwer Erfahrungen mit dem mysteriösen Virulent Swipe? Ist der wirklich derart unspielbar?

Interessant finde ich auch Simons Einschätzung zu dem 5/5-Defender während Florian da noch nicht einmal drüber nachdenkt den zu nehmen obwohl beide in den selben Farben sind Cool
Thema: Draftvide-yo #5
Tsugaru

Antworten: 37
Hits: 16.663
16.06.2010 12:18 Forum: Artikeldiskussionen


Sehr unterhaltsam! Weiter so Cool
Thema: Eldrazi-Draft im Allgemeinen und ein Deck im Speziellen
Tsugaru

Antworten: 11
Hits: 4.992
27.05.2010 11:03 Forum: Artikeldiskussionen


Schöner Artikel!

Und die Diskussion Vendetta VS Staggershock ist wieder da! Biggrin

Was nicht ganz unrelevant ist, dass das Vendetta eben gewisse nervige schwarze Kreaturen (Gloomhunter, Dread Drone, Null, Invoker, Zof Shade z.B.) im Gegensatz zu Staggershock nicht abrüstet - sollte zumindest bedacht werden, weil du doch sehr auf den armen Staggershock eingeschlagen hast....und genau dieses Finisher-Potential (alias Lava-Axt Funktion) ist eben auch mitunter relevant...
Wenn ich mit meinem Vendetta des gegnerischen Ulamogs Crusher kille hab ich wahrscheinlich genug Lifeloss dass mich der Gegner mit seinem Staggershock wegburnt Tongue Übertrieben natürlich aber sollte klar sein...

Was auffällt ist das du sehr viel Angst vor gegnerischen Fett-Eldrazis zu haben scheintst, erwähnst das ja an mehreren Stellen....hast du schlechte Erfahrungen damit gemacht? Wie ist das bei den anderen Usern? Kommen die Ulamogs Crusher und Artisants tatsächlich als potentielle Gefahr auf den Tisch? Trifft man sie häufig? Dass man sie schwer handeln kann ist klar aber wenn der Gegner nicht grade ultraschnell ist könnte ich mir vorstellen, dass man in einem aggressiven Spiel ohnehin so stark am racen ist, dass ein Ulamgos Crusher oder so vielleicht einmal angreift bevor sein Besitzer trotzdem stirbt....wie sind da so die Erfahrungen?

Grüße
Thema: Rares of the Eldrazi
Tsugaru

Antworten: 20
Hits: 7.560
23.05.2010 11:34 Forum: Artikeldiskussionen


Ich finde den Artikel leider auch ein bisschen substanzlos, was aber auch einfach daran liegt, dass Rares im Draftformat eben sauschwierig zu bewerten sind. Wieviele Drafts hast du denn gemacht, bzw. wieviele Leute zu der eingeschätzten Power der Rares "interviewt" um eine fundierte Aussage treffen zu können?

Ich fänds auch interessant mal zu thematisieren wann man für welche Karte noch seine Farben wechseln kann...

Die Mythic Rares überhaupt nicht zu thematisieren finde ich irgendwie unsinnig: Du scheinst bei der Bewertung offenbar überhaupt nicht die Spruchvoraussetzungen zu beachten. Wenn ich nicht ohnehin grün spiele werde ich die Khalni Hydra nie nehmen, dafür lasse ich auch nicht meine ersten 3-4 soliden Picks sausen weil sie dich so heavy in grün reinpresst dass du dann auch Glück haben musst, dass die Farbe offen ist weil du sonst kein spielbares, grünes Deck zusammenbasteln kannst. Die Hydra benötigt entweder das Overgrown Battlement oder aber wirklich nahezu Mono-G sonst macht sie einfach nichts.

Umso mehr gilt das für Emrakul aber das hast du ja auch schon erwähnt.

Generell finde ich, dass du die Rares richtig eingeschätzt hast aber eher aufgrund des Lesens der Karte nicht aufgrund der Beachtung des Draftformates, der Beurteilung bzgl. Nicht-Rares, möglicher Archetypen etc.

Naja aber liegt eben auch daran, dass die Varianz bei Rares hinsichtlich ihrer Spielstärke eben so groß ist, dass wirkliche Aussagen schwer zu treffen sind....insofern ist das eher ein Artikel, der die Diskussion des Forums anregen soll um eigene Erfahrungen auszutauschen, so würd ich das jetzt sehen...

Ich glaube der Keening Stone ist nicht so schlecht! In einem defensiven Deck bzw. überhaupt wenn man nicht allzusehr unter Druck ist steht da effektiv drauf: "Upkeep: 5, You win the game in three turns" und damit ist er einfach ne harte Clock...
Klar macht er nix wenn man grade geraced wird oder Boardnachteil hat aber er ist durchaus ne Killoption....klar, außer der Gegner hat echt einen Mythic-Eldrazi im Deck...o_O

Diesbezüglich stellt sich aber auch die Frage: Wie oft habt ihr schon gestallte Spiele im Draft erlebt? Gibt es das legendäre Mauer-Deck und hat jemand gute Erfahrungen damit gesammelt? Solche Einschätzungen sind natürlich relevant um Karten beurteilen zu können (gilt natürlich auch für sowas wie den Rage Nimbus...ohne Mauer-Deck macht der König der Mauern nicht viel :))

Grüße
Thema: Draftvide-yo! #3
Tsugaru

Antworten: 52
Hits: 17.320
19.05.2010 11:15 Forum: Artikeldiskussionen


Schöner Draft, unterhaltsam, weiter so! Oder auch: "Geil gezockt, darauf ne Fist!"

Meine Frage: Hätte man nicht auch ein sehr gutes UR-Deck bauen können? MartenJ hat das im Draftvid auch mal ganz kurz erwähnt...

Warum nicht P1P4 den Distortion Strike nehmen? Viel Gutes war eh nicht im Booster und statt dem ollen Siege Runner kann man doch mal versuchen auf Kiln Fiend zu gehen...was hält euch davon ab? Induce Despair ist immerhin auch wunderbar splashbar und ihr seid relativ am Anfang des Drafts...dass hier noch nichtmal darüber nachgedacht wird den Strike zu nehmen finde ich seltsam vor allem weil Marten ja im Pick zuvor schon auf ihn hingewiesen hat...

Hinterher hättet ihr dann durchaus n ziemlich geiles UR-Deck bekommen weil Blau auch ziemlich offen schien...dementsprechend habt ihr schon ziemlich RB geforced in diesem Fall oder nicht?

Schad ich hätte gern mal das legendary Kiln Fiend Deck gesehen...aber hat ja bei euch trotzdem wunderbar geklappt....dank dem Forked Bolt ^^

Die Staggershock-Diskussion find ich hier auch durchaus berechtigt...klar ist Vendetta ne Bombe aber auf keinen Fall so unendlich besser:

- Null Champion, Gloomhunter, Dread Drone, Die Lifelink-Null, nen Zof-Shade oder auch mal ne ungelevelte Nirkana Cutthroat in Response auf Level up.....es gibt wirklich genug relevante Targets, die der Staggershock abrüstet und das Vendetta eben nicht...hinzu kommt: Er kann auch einfach mal den Gegner töten UND er macht nicht selten mal ein 2:1-Tausch

Dass sind drei Vorteile gegenüber Vendetta, welches im Gegensatz wiederum fast alles abrüstet, billiger und generell besser ist, wodurch der Pick trotzdem diskutabel bleibt...

So ansonsten bleibt mir zu sagen: Weiter so Jungs, macht Spaß euch zuzugucken oder besser: "Hat geschmeckt"
Thema: Draftvide-yo! #2
Tsugaru

Antworten: 38
Hits: 15.304
27.04.2010 00:01 Forum: Artikeldiskussionen


Ich habe wirklich gelacht bei vielen Stellen einfach durch diese grandiose Situationskomik, ihr beide harmoniert wunderbar im Gespräch....Ruess ist der Beweis dass eben nicht alle MagicPros den unglaublichen Slang sprechen (mit dieser ruhigen und sachlichen Argumentation könnter er mir wahrscheinlich sogar die Mindless Null als Firstpick verkaufen) und Marten macht mit seinem typischen Trashtalk-Stil (der diesmal auch überhaupt nicht störte sondern perfekt passte, einfach weil die Dosis stimmte) die Mischung perfekt...wirklich diesmal noch viel besser als letztes Mal

Die Katze und natürlich "dann nehm ich den Burst Lightning" haben den Vogel abgeschossen

Und die Erkenntnis: Roil Elemental ist nicht so schlecht ^^

Abgesehen von dem Unterhaltungswert auch sehr informativ und kompetent (auch wenn die Gegner wirklich etwas naja "bananig" waren)....

Großes, großes Lob und bitte weitermachen!

Ahja...ich denke im Durchschnitt 1mal pro Woche oder so ist der perfekte Rythmus, ansonsten würde die Qualität leiden und das wäre mal sehr sehr schade

*Applaus*
Thema: Durchschnittsdraft #25 – Welchen Archetyp hatte Noah?
Tsugaru

Antworten: 88
Hits: 19.782
05.04.2010 11:54 Forum: Artikeldiskussionen


Chaoshydra das was du sagst ist ja grundsätzlich nicht falsch, es geht aber von der Prämisse aus dass im gegebenen Fall eine der vorhandenen roten Karten tatsächlich und eindeutig besser zu bewerten sei als der von Torben gepickte Moskito und das ist eindeutig nicht der Fall.

Im Vakuum ist weder der gute rote Berserker oder Haste-Goblin besser und du willst mir doch nicht erzählen, dass Elemental Appeal dein Wunsch-Firstpick ist? Damit setzt du dich so tief in rot hinein dass alle anderen Optionen von vornherein verbaut werden und du im schlimmsten Fall deinen FP verschwendet hast...

Dementsprechend kann man nur zu dem Schluss kommen dass von den roten Karten höchstens der Berserker annähernd mit dem Moskito zu vergleichen ist...auch auch hier gewinnt im Zweifelsfall der Moskito den direkten Vergleich.
Und dann kommt noch HINZU dass man ideale Signale an den Nebenmann gibt der nicht umhinkommen wird rot zu draften...

Was also ist an diesem Firstpick falsch? Nichts!


Edit:
Zitat:
DU stellst dich selber bloß, du merkst es nur nicht. Leider Gottes ist die Diskrepanz zwischen deiner spielerischen Qualität und deinem Mitteilungsbedürfnis irgendwo bei unglaublich bis unfassbar. Wenn du also die Klappe halten und deinen Bockmist bei dir behalten könntest, wäre alles viel einfacher. Btw reagiere ich nicht auf dich, sondern auf deinen Stuß, das ist ein Unterschied, den muss man aber auch erkennen können...


Ich kenn zwar jetzt deine persönlichen Verhältnisse zur Chaoshydra nicht aber persönlich werden musste trotzdem nicht...hab grade deinen Post gesehen du hast doch gute und richtige Argumente warum dann noch son aggressives Geflame hinterher Sad
Thema: Durchschnittsdraft #25 – Welchen Archetyp hatte Noah?
Tsugaru

Antworten: 88
Hits: 19.782
04.04.2010 14:00 Forum: Artikeldiskussionen


Zitat:
Ich finde wöchentliche Walkthroughs übrigens generell zu viel. Sie schreiben sich halt vergleichsweise rasch nach Schema F herunter und lösen immer Diskussionen aus, deswegen sind sie beliebt, aber meistens ersetzt hier Quantität Qualität


Ich habe zwar nichts gegen wöchtliche Draft-Walkthroughs geb dir aber recht damit dass sie häufig nicht so qualitativ sind sei es vom Draft selbst oder eben von der "Und was haben wir daraus gelernt?"-Frage die man sich danach stellt oder eben auch nicht

Ich finde vor allem dass eine generelle Limited-Einschätzung von Einzelkarten eines neuen Sets ebenfalls sinnvoll ist und zwar durchdacht, begründet und durchaus auch in kritischer Diskussion.

Die letzt hier veröffentlichten Artikel von Herrn Bohny fand ich allerdings ziemlich lustlos dahingeschludert und weit unter den Möglichkeiten...

Aber wie gesagt von dem Platz auf dem Planeten bzw. den finanziellen Möglichkeiten hab ich keine Ahnung, das muss Tobi entscheiden, wenn genug Platz da ist spricht ja im Prinzip nichts dagegen jede Woche einen Draft-Walkthrough zu machen (was ja einen Walkthrough von Bohny und MiDi nicht ausschließt, wenn sie dazu mal Lust haben)
Thema: Durchschnittsdraft #25 – Welchen Archetyp hatte Noah?
Tsugaru

Antworten: 88
Hits: 19.782
04.04.2010 12:26 Forum: Artikeldiskussionen


Zitat:
Bestimmt gebe ich dieser Argumentation nicht Recht. Nur: Torben begründet seine Picks zwar, aber eben nicht GUT. Das ist völlig in Ordnung für einen gelegentlichen Turnierbericht, aber eben nicht für einen Draftwalkthrough. Wenn ich in der Schule Mathematikunterricht habe oder in einer Sportschule einen Kung-Fu-Kurs besuche, dann erwarte ich selbstverständlich auch, dass diejenigen, die dort lehren, Mathematik bzw. Kung-Fu in ihren Grundlagen verstanden haben und diese auch zu vermitteln wissen.


Aber verwechselst du da nicht "gut" mit "richtig"? Und kann man überhaupt so absolut urteilen?
Ich meine nach dieser Argumentation würde man ja nur dann GUT begründen wenn man einen ohnehin RICHTIGEN Pick mit der entsprechenden Begründung versieht. Kann man denn auch SCHLECHT picken (sofern s.o. dieser Begriffsabsolutismus überhaupt angebracht ist) und trotzdem GUT begründen?
Weil ansonsten meinst du doch eigentlich nicht:
"Thorben begründet schlecht"
sondern
"Thorben pickt schlecht und sieht das noch nichtmal ein"

Wenn ich in der Schule Mathematikunterricht habe dann will ich aber auch keine Diskussion. Dann sagt der Lehrer: "So macht man das und SO ist das richtig" und aus ist...wenn die Schüler dann anfangen würden zu diskutieren wäre das nicht besonders zielführend.

Aber bei einem Draft - und grade deshalb sträube ich mich mit den Begriffen ein bisschen - geht es mir doch eben NICHT darum dass einer sagt: "So isses richtig und punktum!" weil man das einfach nicht kann, sondern dass es eben darum geht sehr komplexe Situationen zumindest ansatzweise aufzuschlüsseln.

Ich möchte jetzt auch gar nicht sagen dass Thorbens Artikel kritiklos hingenommen werden, auch ich finde den Roil-Elemental-Pick äußert, äußert fragwürdig und hab mich an mancher Stelle gewundert warum bestimmte Karten nicht in der Umfrage auftauchen...
Aber das ist doch völlig okay SOFERN sich dann eine konstruktive Diskussion darum entwickelt bzw. diese Dinge kritisiert werden können....

Ansonsten stimmt natürlich was hier gesagt wurde: Wenn man diese Dinge unkommentiert stehen lässt wird ein Eindruck erweckt der möglicherweise problematisch ist...

Früher als TrashT noch jede einzelne neue Karte unter Limited-Aspekten bewertet hat, hat er auch frei nach Schnauze und im Pro-Bewusstsein seine Meinung hingeschrieben...meistens begründet, manchmal gut begründet und manchmal gar nicht begründet. Aber in den Foren wurden dazu vorsichtig andere Meinungen geäußert, konstruktiv....da kam aber keiner und hat gesagt: "Ey TrashT, die Bewertung von Karte YX > epic fail, i loled"

Genau das passiert hier aber, eine vernünftige Bewertung bleibt einfach aus....
Wie gut ist denn das Roil Elemental? Wann kann man es picken? Ist es eine Bombe oder ist es keine Bombe? Kann man es firstpicken oder kann man - und die Frage gilt ja hier ganz aktuell - seinen First-Pick für diese Karte verwerfen sofern es ein Heartstabber Moskito ist? Ist Shepherd immer besser oder nur unter bestimmten Umständen?

Zitat:
Ich muss gleich kotzen. Es gibt so ungefähr 0 Gründe Roil Elemental zu picken.

Und ja @ Comopode: Was schreibst du denn für großartige Gründe auf Roil Elemental NICHT zu picken? Falls du es noch nicht gemerkt hast: Es geht hier um Pack 1 Pick 2 (!!) und du erzählst was von blauen Signalen? Welchen zehn besseren Karten sind denn da unter der Prämisse dass du vorher NICHT weißt welches Deck am Ende rauskommen soll?
So ein bodenloser Schwachsinn...
Thema: Durchschnittsdraft #25 – Welchen Archetyp hatte Noah?
Tsugaru

Antworten: 88
Hits: 19.782
04.04.2010 11:33 Forum: Artikeldiskussionen


Zitat:
7.1) Der Unterschied meiner Draftwalkthroughs zu anderen ist, dass ich meine Gedanken detailliert aufschreibe. Unter den meisten Picks von Pros steht nämlich meist nur ein mickriger Satz, der mir nicht wirklich erklärt, warum diese Person nun diese Karte genommen hat.


Genau das ist der Punkt. Wenn jeder Artikel von Thorben mit sinnvollen Diskussionen gesegnet wäre, die seine Picks konstruktiv in Frage stellen und diskutieren, Alternativen aufzeigen, Fehler und Misspicks signen usw. dann kann ich von dem Artikel und der Diskussion aber sowas von mehr lernen als von einem Großer-Ego-Pro der seine Picks postet und unter jeden sowas schreibt wie "obvious ftw!"

Leider machen die meisten Leute aber genau das NICHT - sie diskutieren nämlich nicht, teilen ihre Gedanken mit, liefern Argumente, bewerten Karten uns so weiter....was sie tun ist einfach nur rumflamen.
Meiner Meinung nach hat das viel zu tun mit dem Offenlegen seiner Gedanken und Strategien. Die meisten der hier anwesenden Kommentatoren würden sich selbst nie trauen mal ein Draftwalkthrough zu posten weil sie viel zu große Angst hätten kritisiert zu werden, weil man ihre Möchtegern-Pro-Gedanken ja in Frage stellen könnte und das wäre ja furcht-furcht-furchbar!

Und Andi warst du nicht immer der der gesagt hat: Nur weil einer der Pro-Punkte-Held ist heißt das nicht dass er immer alles richtig macht. Warst du nicht immer der, der sich gegen Schwanzlängen-Vergleich-Argumentation gestellt hat? Und jetzt gibtst du dieser Argumentation recht?

Seine Picks begründen - genau das TUT Thorben doch und natürlich macht er Fehler und manche sind auch ziemlich leichtfertig und wenig nachvollziehbar.
Und genauso hab ich schon Drafts von Pros gesehen die ebenfalls völlig in den Sand gesetzt wurden, na und?

Ob jetzt zu wenig wöchentlicher Platz für andere Beiträge ist kann ich nicht beurteilen, da müsste sich Tobi wohl mal zu äußern.
Aber vielleicht ist ja auch nicht nur die Artikelserie falsch sondern einfach das Publikum....wenn die meisten offensichtlich nur darauf lauern den ersten Misspick fett zu posten und "Epic fail" drunter zu schreiben dann bleibt auch nicht mehr viel übrig von dem man lernen kann....und diese Leute sollten sich vielleicht erstmal um sich selbst kümmern
Thema: Durchschnittsdraft #25 – Welchen Archetyp hatte Noah?
Tsugaru

Antworten: 88
Hits: 19.782
02.04.2010 16:46 Forum: Artikeldiskussionen


Zitat:
Denkt daran, ihr seid wie Tarzan, der sich von Draft zu Draft schwingt und die Tix sind eure Liane. Nee, die Drafts sind die Liane. Die Tix sind der Abstand zwischen den Lianen und je mehr Tix desto— Okay, blöde Metapher.


Herrlich Cool

Ich hätte ebenfalls den Shepherd genommen und habe beim Roil Elemental erstmal gestutzt aber ist ja doch n ziemlich derbes Deck draus geworden
Was ist denn mit den späten Wind Zendikons? Nicht einmal in Betracht gezogen? Als Alternative zu Ruthless Cullblade die oft einfach - naja - ist

Gatekeeper of Malakir aber immer gern! Aber dann bitte auch mit etwas straighter Manabasis und nicht so einem Gewurstel das wär mir viel zu riskant

Aether Tradewinds ist übrigens imo echt ne solide Karte die oft noch erstaunlich spät rumkommt...hätt ich wahrscheinlich sogar über die Statue genommen aber naja strittig und hängt auch mit dem Gatekeepermana sowie seiner selbst höchstpersönlich zusammen, danach kams ja nochmal Rolleyes

Schöner Artikel!
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 53 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »

Impressum | Datenschutz