Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 323 Treffern Seiten (17): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: WOTC erhoeht MTGO redeemkosten um 400%
Dozer

Antworten: 57
Hits: 10.744
10.02.2013 21:16 Forum: Community


Zitat:
Original von Chickenfood
Hierfür gibts aber genau 0,00 begründung. [...] und darüber darf ich mich wohl aufregen, auch wenns mich erst in zweiter instanz betrifft.


Das war doch genau mein Punkt. Ich habe nirgendwo gesagt, dass man das gut finden muss. Das Redeeming-Geschäft ist inzwischen genau das: ein Geschäft. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es mMn bei dem Schritt wirklich nur um Einnahmen für Wizards geht, weil sie die Dimension des geschäftlichen Redeemens nicht mehr einfach so laufen lassen wollen. Wenn Einzelpersonen hunderte Sets im Monat redeemen, ist doch klar, dass WotC das nicht ignoriert.

Und zum Drucken: WotC druckt doch einfach Komplettsets, oder nicht? Nichts mit Sortiermaschine oder so. Das würde übrigens, wenn's in großem Stil passiert, auch die Seltenheit von Papiermythics drücken - wohl auch nicht in WotCs Interesse. Dazu bräuchte man aber mal echte Zahlen, wieviel wirklich redeemt wird.
Thema: WOTC erhoeht MTGO redeemkosten um 400%
Dozer

Antworten: 57
Hits: 10.744
10.02.2013 14:51 Forum: Community


Zitat:
Original von Chickenfood
Und das sie mehr schnitt beim Botgewinn machen müssten ist doch völliger bullshit.


Nicht müssen - wollen. Da ist einfach ein Geschäftsfeld offen, an dem WotC mehr verdienen könnte, warum sollten sie da also nicht rangehen? Natürlich haben sie mit den virtuellen Karten schon einmal Geld verdient, und MTGO verursacht "nur" Personal- und Serverkosten, das ist schon richtig. Aber das heißt ja nicht, dass da nicht noch mehr drin ist.

Die Druckkosten sind vermutlich marginal, da wirst du schon Recht haben. Um so besser für WotC - dann bleibt mehr Marge. Wie hoch ist denn der Anteil an Redemptions von Nicht-Händlern, also normalen Spielern, die ein Set zusammenhaben und es dann eintauschen? Meine Schätzung wäre: Sehr gering. Und die Profi-Redeemer werden zwar jammern, aber wirklich weniger redeemen werden sie nicht. Anteilig gesehen verärgert WotC also einen sehr geringen Teil der Userbasis. MTGO-Sets sind für die (Online-)Händler eine relevante Quelle für Einzelkarten, die werden sie auch weiter brauchen, also werden auch die 20 USD mehr bezahlt werden.
Thema: WOTC erhoeht MTGO redeemkosten um 400%
Dozer

Antworten: 57
Hits: 10.744
10.02.2013 12:45 Forum: Community


Ich würde einfach mal vermuten, dass Wizards nicht auf der Karte hatte, dass manche Händler einfach davon leben, MTGO-Sets in Papierkarten umzuwandeln und an die Papier-Händler weiterzureichen. Von dem Kuchen wollen sie einfach auch ein Stück. Dabei geht's nicht grundsätzlich gegen Bots, sondern einfach um mehr Anteil an einem dicken Geschäft. Und möglicherweise auch um Kostenausgleich bei der Menge an Redemptions, die es tatsächlich gibt.

Mich würde mal interessieren, ob die Redemptions einen signifikanten Effekt auf die Druckzahlen der Karten haben... werden nur wegen der MTGO-Redemptions mehr Karten gedruckt?
Thema: Changes to Organized Play
Dozer

Antworten: 224
Hits: 50.425
02.11.2011 11:05 Forum: News


Damit Nationals ihrer Bedeutung gerecht werden, sollte der nächste Preis-Payout definitiv mindestens identisch mit einem GP sein. Alles andere wäre einfach schwach.

Eine Europameisterschaft, zu der sich die EU-Offices entschließen, wäre dagegen eine richtig gute Sache zum Ausgleich dafür, dass der Team-Wettbewerb bei den Worlds wegfällt. Mir gefällt die neue Worlds-Struktur eigentlich ganz gut, aber dass der Team-Wettbewerb damit wegfällt, ist wirklich schade.

Dass WotC sich offenbar nicht in der Lage sieht, alle Veränderungen auf einen Blick zu veröffentlichen und stattdessen die laufenden Planungen zumindest aller Pros einfach so zu stören/vernichten, geht wiederum gar nicht.

Und die Antwort von Helene im Interview auf die Frage nach der US-Zentriertheit des PWP-Systems spricht von einer gewissen Hilflosigkeit oder Blauäugigkeit:

Zitat:
WPN premium tournaments (such as the StarCityGames.com Opens) are open to every region, and we hope that more organizations will be encouraged to run these types of tournaments. If players are interested, they should talk to their stores!


Nicht jeder Markt ist gleich, nicht alle Regionen haben diese Möglichkeit, und Privatisierung ist nicht immer die beste Lösung.

Vielleicht wirkt das am Ende doch alles sehr durchdacht und sinnvoll, wenn wir endlich alles wissen, was das neue System können soll. Aber so häppchenweise schlechte Nachrichten verteilen scheint mir keine gute Strategie zu sein.
Thema: Innistrad-Limitedreview: Blau
Dozer

Antworten: 14
Hits: 6.284
RE: Innistrad-Limitedreview: Blau 17.10.2011 22:32 Forum: Artikeldiskussionen


Zitat:
Original von TobiHInsofern: Ja, es ging tatsächlich um alle Karten, die Invisible Stalker gut machen. Dazu gehören Bonds of Faith, Spectral Flight und auch Wreath of Geists leider nicht, sondern lediglich Silver-Inlaid Dagger, Curiosity, Butcher's Cleaver und Demonmail Hauberk (wenn man das denn supporten kann), allesamt Uncommons.


Und Trepanation Blade (auch UC). Nicht die Kettensäge vergessen, die wird hier in FFM jedenfalls noch immer unterschätzt!
Thema: PTQ Honolulu am Sa, 15.10.11 im Mage Store Düsseldorf
Dozer

Antworten: 52
Hits: 31.658
17.10.2011 22:29 Forum: Sonstiges aus der Region


Henke! Das geht aber besser. Gratulation an alle, inklusive die Judges!
Thema: Suche Wasteland, Rishadan Port Wurmcoil Engine und Chalice
Dozer

Antworten: 2
Hits: 1.322
17.10.2011 20:20 Forum: Sonstiges aus der Region


Wir haben im Forum keinen Verkaufsbereich - unter anderem auch, weil PMTG schließlich von MiracleGames gesponsert wird, wo du dich mit deinen Einkaufswünschen natürlich vertrauensvoll hinwenden kannst. ^^ Einfach oben aufs Banner klicken - in der Regel alles da und fix geliefert. Ansonsten hat Hansen Recht: Für Privatverkäufe ist MKM in der Regel der erste Anlaufpunkt.

Ich mach hier mal zu.
Thema: GP Milano Sideevents
Dozer

Antworten: 28
Hits: 4.914
05.10.2011 17:27 Forum: Community


Zitat:
Original von TobiH
Zumal diese Punkteausschüttung auch arg absurd ist. Wenn das so bleibt, kann man sich die ganze Laden-Zockerei gleich wieder sparen, weil man an einem GP-Wochenende mehr Punkte macht als in anderthalb Monaten, wo man kein FNM verpasst.


Eindeutig ein schizophrenes System. Sobald die reinen FNM-Grinder merken, dass es echt um GAR NICHTS geht, nicht mal FNM-Champs, führt das das PWP-System da wieder ad absurdum.

Aber gut, gehen wir halt alle GPs grinden... man darf halt kein einziges Event mehr verpassen, und sei es das eigene FNM.
Thema: Truth Be Told
Dozer

Antworten: 84
Hits: 24.413
15.09.2011 23:06 Forum: Artikeldiskussionen


Zitat:
eine fesche Glitzerkarte (Wert: ~0,5 Döner)


Ach, war's in Leipzig schön. Hier in FFM kriegst du für FNM leider keine 0,5 Döner. :-| Aber guter Artikel, der das alles auf den Punkt bringt. Auch wenn das öffentliche Ärgern nichts ändert, wird Magic dadurch doch ein insgesamt etwas anders strukturiertes Spiel.

@Ashraf: 0-3 drop gibt immerhin participation points.

@Sluft: Grinder wie du haben es dann auch schon wieder verdient. (8 & 13 PTQs - Respekt!)
Thema: Wir sind alle Planeswalker: Neues DCI-Rating kommt 2012
Dozer

Antworten: 327
Hits: 106.012
13.09.2011 20:04 Forum: News


Zitat:
Original von SimonG
Wenn die neue PEIP bereits alle Qualifikationsmöglichkeiten abdeckt, haben wir ab der zweiten PT 2012 nur noch PTQ-Sieger, Gravy Trainer, Hall of Famer und 100 fleißige Punktesammler auf der Tour. Also grob geschätzt 250-300 Leute.


Wie der Gravy Train sich 2012 gestaltet, wissen wir ja auch nicht (wie du zu Recht erwähnst). Ich rechne definitiv mit einem weiteren Announcement rund um die Worlds, etwa zur gleichen Zeit, zu der die Player's-Club-Ankündigungen sonst immer kamen.

Mein Eindruck ist, dass die PT nicht bei 250-300 landen soll, sondern eher bei 128 bis 256. Reines Bauchgefühl... aber vielleicht wäre das auch zu krass, denn das hieße, den Player's Club faktisch abzuschaffen. Immerhin kriegen die Top 100 PWP-Invites ja den Flug bezahlt. Das ist schon ein signifikantes Investment, das am ehesten aus dem Budget für den Player's Club kommen könnte. Wirklich aufstocken scheint WotC bei den Preisen und Benefits ja nicht zu wollen/können/dürfen. Wenn die PT auf <256 Spieler gedrückt werden sollte (warum auch immer), wäre das ein Weg.

Aber das erscheint selbst mir fast zu apokalyptisch für's High-Level-Turniermagic. Dann gäbe es gar keinen Weg, wie jemand kontinuierlich auf einem hohen Level das Spiel repräsentieren kann außer der Hall of Fame. Oder hat die PT einen ausreichend hohen Einfluss auf die PWP Top 100?
Thema: Aufwandsentschädigung
Dozer

Antworten: 250
Hits: 77.777
12.09.2011 23:04 Forum: Artikeldiskussionen


Zitat:
Original von mufl0n
Wieso sollten PTQs und FNMs Zuwächse verzeichnen?


Weil es vermutlich genug Menschen geben wird, die die Wizards-Linie "Vom FNM zur Pro Tour!" schlucken und sich außerdem freuen, dass ihre Punkte immer mehr werden. Gerade letzteres funktioniert erwiesenermaßen in anderen Kontexten sehr gut, auch wenn's um nichts geht. Die fantastisch benannten Planeswalker-Stufen sind auch nichts anderes als eine neue Waffentarnfarbe in jedem random Online-Shooter.
Thema: Wir sind alle Planeswalker: Neues DCI-Rating kommt 2012
Dozer

Antworten: 327
Hits: 106.012
09.09.2011 17:21 Forum: News


...woran sich die Intention des Systems gut messen lässt: Wer wenig offizielle Turniere spielt, wird von jedem Vielzocker überholt, und bei den Vielzockern spülen sich die besseren nach oben.

Für Wizards ist das natürlich top. Die Qualität eines Spielers misst sich damit an seinem Season-Erfolg. Die Lifetime-Points sind erstmal völlig nichtssagend (es sei denn, da wird noch eine DM-Quali drangehängt oder so), und die Lebensdauer eines Magic-Pros wird weiter verkürzt (eine Season), außer er macht's über den Player's Club.

Aus Wizards-Sicht alles super, aus Sicht der Casual-Zocker auch, nur alle, die Erfolge gerne belohnt sehen, werden gekniffen. Die PT wird noch exklusiver (sprich: kleiner), und der Denksport-Aspekt von Magic tritt noch weiter in den Hintergrund. Außerdem wird der großen Masse noch mehr vorgegaukelt, sie könnten sich für irgendwas qualifizieren, aber in Wahrheit sind das dann nur die DM und evtl. die FNM-Champs, und die Chancen sinken, weil es weniger Direkt-Slots gibt.

Auf der anderen Seite wird mehr Commander gespielt, was ich ja gut finde. Aber das führt halt zu nichts Wettkampfähnlichem.

Was den SCG-Vorteil angeht: Wartet mal ab, bis die TO's hierzulande 8-Mann-FNMs mit Cut auf Top 8 anbieten.
Thema: Wir sind alle Planeswalker: Neues DCI-Rating kommt 2012
Dozer

Antworten: 327
Hits: 106.012
08.09.2011 18:56 Forum: News


Zitat:
Original von Handsome
Mir ist überhaupt nicht klar, wie man es dann überhaupt auf die PT schaffen soll, wenn die bereits qualifizierten Leute die Top 100 belegen, da die ja für die PT die fetten Multiplikatoren absahnen? (Und die Invitations für Leute, die bereits über Pro-Level qualifiziert sind, ja nicht runtergereicht werden, wenn ich das richtig verstanden habe?) Wollen wir mal hoffen, dass sie das durch ein geändertes Pro-Punkte-System wieder auffangen...


Deine Rechnung stimmt und genau da liegt das Problem an dem System. Es ist halt kein qualitatives Rating mehr. Für ein Spiel, das sich eine Turnierserie leistet, deren Top-Spieler "Professionals" genannt werden, ist das echt schwach.

Klar, für Casuals, die Level grinden, ist es geil (Call of Duty lässt grüßen), und für Wizards auch, weil das Spielerzahlen pushen wird. Aber für die Aspiranten zur Spitze ist es frustrierend, und für den Anschein eines skill-intensiven Turnierspiels, den Magic bislang ja noch hatte, tödlich.

Anderes Beispiel, aus Finkels Twitterfeed (@Jonnymagic00):
Zitat:
.@semisober [Tom Martell] wasn't in the top1000 in the world in PWPs for Q1 this year despite top8ing a PT during that period. The system fails.


WotC will ja offensichtlich, dass Turniersiege insgesamt weniger zählen (außer natürlich PTQs, die sind wichtiger geworden), aber mir missfällt das auch, selbst als jemand, der nie in diesen Sphären gespielt hat. Es verändert den Anspruch, den Magic bisher hatte, massiv, ohne den Mass Appeal über eine willkürliche, folgenlose Punkte-Zuteilung zu erhöhen.

Das blöde ist: Das könnte schon reichen, um die Spielerzahlen zu steigern. Das Real-Life RPG eben.
Thema: Wir sind alle Planeswalker: Neues DCI-Rating kommt 2012
Dozer

Antworten: 327
Hits: 106.012
07.09.2011 22:32 Forum: News


Zitat:
Original von chriga
Amerikas (Nord-/Süd-/Mittel-) 90
Asien (inkl. AUS/NZL) 44
Europa 111

Das zeigt eigentlich, dass Europa im Vergleich zu den USA (Gesamtspieleranzahl EU: ca. 120.000, USA > 200.000) zu viele PTQ-Slots hatte.


Oder die USA zu wenig... könnte man ja auch so sehen. Aber ja, die Rechnung stimmt schon - aber ich glaube, dass 7 Chancen beim PTQ trotzdem zuwenig sind für DE/AT. Das macht die PT möglicherweise zu exklusiv, um sie noch erreichbar zu halten. Vielleicht aber auch nicht, vielleicht kriegen PTQ-Sieger dann mehr Respekt oder so. Wir müssen uns das mal anschauen.
Thema: Wir sind alle Planeswalker: Neues DCI-Rating kommt 2012
Dozer

Antworten: 327
Hits: 106.012
07.09.2011 00:17 Forum: News


Zitat:
Um sich zur PT zu qualifizieren muss man Top 10 in Europa sein, ES GIBT ABER ALLEN ERNSTES KEINE MÖGLICHKEIT, SICH DIE RANGLISTE VON EUROPA ANZUSEHEN?!?!


Das geht halt echt nicht. Wenn es schon so wenig Rating-Plätze sind, muss man das wenigstens einsehen können.

Je mehr ich über das System nachdenke (und mit Tobi telefoniere), desto deutlicher wird es, dass es bald einfach viel weniger europäischen Pros mehr geben wird. Es qualifizieren sich ja nach Planeswalker-Punkten (laut Premier Event Invitation Policy):
- Top 10 Europa
- Top 10 Nordamerika
- Top 5 APAC
- Top 5 Japan
- Top 5 Lateinamerika
- Top 65 World in der Planeswalker-Punkte Kompetitiv-Punkte Gesamtpunktelisten der Season, sofern noch nicht qualifiziert (also werden auch keine Invites runtergereicht).

Würde mich nicht wundern, wenn die Top 65 alle Amerikaner sind, weil die einfach größere Turniere haben und daher mehr spielen können mit höheren Teilnehmerboni. Als Europäer kann man sich in diesem System sinnvoll nur über PTQs oder den Player's Club qualifizieren.

Der Anreiz würde dadurch eigentlich geringer - aber hey, man kann ja upleveln! Das wird als Anreiz für die große Masse sicher mehr bringen als das alte Rating, das sich immer um den gleichen Punkt drehte.

Die Pro Tour wird noch exklusiver, und die GPs versprechen etwas, was sie für die allermeisten Spieler nicht werden halten können. Da bin ich ja mal gespannt, ob in zwei Jahren noch deutsche Spieler auf der Pro Tour sein werden.
Thema: Wir sind alle Planeswalker: Neues DCI-Rating kommt 2012
Dozer

Antworten: 327
Hits: 106.012
06.09.2011 21:58 Forum: News


Zitat:
Original von Glenmorangie
Dafür gibts doch den Unterschied zwischen Competitive Punkte und FNM Punkten, man bekommt keine PT invites über FNM.


Falsch:
Zitat:
Die Kompetitiv-Punkte werden berechnet, indem alle Punkte, die du in Kompetitiv-Events von Magic (sanktionierte Events, die keine Causal-Events sind) gesammelt hast, addiert werden.


FNM-Punkte werden zusätzlich mitgezählt, aber sie sind keine Casual-Events - auch beim FNM sammelst du Match-Punkte.

Nur die Worlds-Einladungen werden nur über die auf der PT gesammelten Planeswalker-Punkte vergeben. Du kommst theoretisch über FNMs und GPs zur PT, aber nur über GPs und PTs zu den Worlds.
Thema: Wir sind alle Planeswalker: Neues DCI-Rating kommt 2012
Dozer

Antworten: 327
Hits: 106.012
06.09.2011 21:53 Forum: News


Zitat:
Original von FallenPhoenix
Dafür muss man aber auch erstmal 10 Wochen lang (1/5 der gesamten Season!) gute Ergebnisse einfahren, da finde ich das Ausgleichen von einem GP-Sieg schon ganz angemessen.
Klar ist X-0 auf dem FNM eventuell nicht so anspruchsvoll, aber wenn man da 10 Wochen hintereinander gegen 18 Spieler alles gewinnt ist man wohl trotzdem nicht die allerletzte Krücke.

Von daher fühle ich mich hier eher bestätigt.


Ich wollte dir gar nicht widersprechen, nur die Lage mal illustrieren. Ich find's eigentlich auch gerechtfertigt so, klingt nicht abwegig. Allerdings: Die lange Sommer-Season hat 20 Wochen, nicht 50, und die anderen Seasons sind noch kürzer. Innerhalb einer Season müsste man dann schon einen sehr guten Undefeated-Streak hinlegen. GP gewinnen klingt nach dem besseren Plan.
Thema: Wir sind alle Planeswalker: Neues DCI-Rating kommt 2012
Dozer

Antworten: 327
Hits: 106.012
06.09.2011 21:01 Forum: News


Zitat:
Original von FallenPhoenix
Stupides Massgaming bringt einen nirgendwohin, dafür sind die Faktoren für die Events, die man massgamen könnte viel zu niedrig.
Viel Spielen bringt zwar viel, da man aber alles innerhalb einer Season abreißen muss lohnen sich halt auch Events mit hohen Multiplikatoren viel mehr.


Ich zitier mich mal selbst von der vorigen Seite:

Ein typischer Euro-Grand Prix mit über 1024 Spielern bringt 8 Teilnahme-Punkte. Der Sieger macht 15 Runden + 3 Top-8-Spiele. Davon verliert er (mal angenommen) 3, bekommt also 15x3 Matchpunkte = 45. Der Multiplikator ist 8x. Macht zusammen 424 Punkte (8 + 45 = 53 => x8 = 424 Punkte).

Zum Vergleich: Ein 4-Runden FNM mit 18 Leuten, bei dem man alle Matches gewinnt, gibt (2 + 12) x 3 = 42 Punkte. Wer also zehn FNMs X-0 gewinnt, könnte damit grob gerechnet einen GP-Sieg ausgleichen. (Aber eben in einer Saison. Die 2. Saison 2011 dauert 6 Monate Korrektur: 5 Monate...)

****

Pro Punkte laufen nach wie vor wie gehabt weiter.
Thema: Wir sind alle Planeswalker: Neues DCI-Rating kommt 2012
Dozer

Antworten: 327
Hits: 106.012
06.09.2011 20:37 Forum: News


Zitat:
Original von ChristianSt
Invites und das Rating anscheinend jetzt auch in Seasons eingeteilt werden.


Check mal die Info-Seite, da steht schon eine Menge dazu. Die Basis-Information daraus: "Am Ende der Wettbewerbs-Saison vergleichen wir die Kompetitiv-Punkte aller Spieler." Daraus werden dann entsprechend Invites vergeben.

Für die GP-Byes sieht's so aus:
Top 300: 3
Top 2000: 2
Top 15000: 1

Die Top-100-Spieler einer Saison werden zur Pro Tour eingeladen, Zitat: "Einladungen und Flugtickets zur nächsten Pro Tour". Das ist die frühere Rating-Invite.

Pro Punkte gelten aber natürlich weiterhin! Man kann sich 2012 also über folgende Wege zur PT qualifizieren: PTQs; Nationals; Top 100 Planeswalker Points. Grand Prix bringen halt Punkte. Beispiel: ein typischer Euro-Grand Prix mit über 1024 Spielern bringt 8 Teilnahme-Punkte. Der Sieger macht 15 Runden + 3 Top-8-Spiele. Davon verliert er (mal angenommen) 3, bekommt also 15x3 Matchpunkte = 45. Der Multiplikator ist 8x. Macht zusammen 424 Punkte (8 + 45 = 53 => x8 = 424 Punkte).

Zum Vergleich: Ein 4-Runden FNM mit 18 Leuten, bei dem man alle Matches gewinnt, gibt (2 + 12) x 3 = 42 Punkte. Wer also zehn FNMs X-0 gewinnt, könnte damit grob gerechnet einen GP-Sieg ausgleichen.

Das aber innerhalb einer Saison, also beispielsweise vom 26. Dezember 2011 bis 1. April 2012 (Saison 1/2012) oder vom 2. April 2012 bis 2. September 2012 (Kompetitiv-Saison Nr. 2/2012).

Detaillierte Informationen gibt's in der aktualisierten Premier Event Invitation Policy (PDF) für 2012. (Da stehen auch die genauen Daten der Saisons drin.) Sowas findet man hier.
Thema: Wir sind alle Planeswalker: Neues DCI-Rating kommt 2012
Dozer

Antworten: 327
Hits: 106.012
06.09.2011 19:35 Forum: News


Ich weiß auch noch nicht, ob ich das gut finde. Transparent ist es jedenfalls, einfacher zu verstehen als Swiss-Rating und schaltet das Rating-Campen komplett ab, aber die Relation zwischen Gegnern wird damit komplett aus dem System genommen. Noch mehr Argumente dafür oder dagegen?

PS: Stufe 32 - Invoker
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 323 Treffern Seiten (17): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »

Impressum | Datenschutz