Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 28 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Turnierplaner 13/6.3
Tilt

Antworten: 20
Hits: 7.978
RE: PTQ Nürnberg 14.06.2013 22:24 Forum: News


Das Problem ist doch nicht die Voranmeldung. Es ist eher die Tatsache das eine Woche vor einem Event die Nachfrage bereits die Kapazität überschreitet. Das deutet einfach darauf hin dass die Kapazität signifikant zu niedrig angesetzt wurde. Wer dafür verantwortlich ist oder gar irgendeine Form von Schuld trägt, ist mir herzlich egal.

Eine unverbindliche Voranmeldung ist in meinen Augen nur sinnvoll wenn die Plätze nicht zu stark limitiert sind, da sonst kategorisches Voranmelden immer der richtige Schritt ist. Haben wir nicht gemacht. Ergo selbst schuld.

Das Problem ist eher das der letzte PTQ in Nürnberg (am 8.12.2012) 144 Teilnehmer hatte. Da ist einfach irgendwo was schief gegangen wenn diesmal mit weniger als 80% der Teilnehmer kalkuliert wurde.

Aber ich denke ich habe jetzt alles dazu gesagt, was ich dazu zu sagen habe.
Thema: Turnierplaner 13/6.3
Tilt

Antworten: 20
Hits: 7.978
RE: PTQ Nürnberg 14.06.2013 21:22 Forum: News


Ich hatte nie vor den PTQ zu spielen, da ich eh schon qualifiziert bin. Danke aber für das Angebot deines Slots.

Es geht mir hier einfach um die Sache. Beim PTQ Hamburg habe ich mich als es ein ähnliches Problem gab auch beschwert ohne den PTQ spielen zu wollen. PTQs werden im Moment eher größer als kleiner. Daher muss man sich als TO eben überlegen wie es mit den Kapazitäten aussieht.

Zum Planungsvorlauf: Ich habe im letzten Jahr an 15 PTQs in Deutschland und Nachbarstaaten teilgenommen. Die Erfahrung zeigt eben, dass man die Modalitäten selten mehr als 1 Woche vor Anreise sicher geklärt hat (es sind auch schon genug PTQ Fahrten gefizzelt).
Klar kann ich mich und ein Auto voller Leute im Prinzip am Anfang der Saison für alle PTQs in Deutschland voranmelden, aber ich denke nicht das es Sinn der Sache wäre.

Woher du denkst, dass ich meine den Slot mehr zu verdienen als andere Teilnehmer verstehe ich nicht. Ich sage lediglich, dass ein PTQ der eine Woche vor seinem Stattfinden bereits voll ausgebucht ist auf eine Fehleinschätzung der Nachfrage hindeutet.
Thema: Turnierplaner 13/6.3
Tilt

Antworten: 20
Hits: 7.978
PTQ Nürnberg 14.06.2013 09:37 Forum: News


Mit dem Hintergrund ist was passiert ist verständlich. Das die Voranmeldung so weit im Vorfeld bereits geschlossen wird ist jedoch sehr unüblich.

Gerade wenn man von weiter weg anreist dann sind alle Modalitäten (Auto, fährt man überhaupt, evtl. Urlaubstage etc.) meist frühestens 1 Woche (in der Regel eher 3-4 Tage) vor einem PTQ sicher geklärt. Da war die Voranmeldung jedoch schon voll. Jetzt hätte man sich früher einfach auf Verdacht voranmelden können. Eine Voranmeldung wird nur auch wertlos sobald sich jeder voranmeldet und nur 30% auftauchen, während Leute die spielen wollten daheim bleiben weil sie denken, dass das Event voll ist.

Was ich mich am meisten Frage ist, ob man den Andrang nicht anhand der Voranmeldungen hätte abschätzen können und dann rechtzeitig nach einer Ausweichmöglichkeit suchen.

Was die PTQ Vergabe betrifft (und da kenne ich mich alles andere als aus), ist es nicht möglich sich dort mit seinem Laden zu bewerben (der als Notfall Plan ja zur Verfügung steht) und sobald man den Termin hat noch nach einer anderen Lokalität zu suchen. Da die PTQ Termine bereits seit einigen Monaten auf dem Planeten zu finden sind bin ich recht sicher dass man in dieser Zeit eine Alternative hätte auftreiben können.
Thema: Turnierplaner 13/6.3
Tilt

Antworten: 20
Hits: 7.978
PTQ Nürnberg 13.06.2013 19:39 Forum: News


Es kann doch nicht sein, dass ein PTQ eine komplette Woche vor beginn bereits komplett ausgebucht ist (und seine Voranmeldung schließt) und sich noch niemand darüber beschwert hat.
Thema: Coverage WMCQ Berlin
Tilt

Antworten: 68
Hits: 12.222
29.05.2012 12:18 Forum: News


Ich denke aus der Ecke NRW/Frankfurt ist einfach wegen der Menge an Turnieren dort auch einfach niemand mehr bereit eine Strecke, wie die nach Berlin auf sich zu nehmen. Wenn man aber aus der Ecke Berlin/Leipzig kommt dann ist es ohne Entfernungen von 300-600km nicht möglich mehr als 2 Große Turniere pro Saison zu spielen, dementsprechend steigt dann bei einzelnen eben auch die Bereitschaft die Strecken zurückzulegen. Wenn ich aber 6 Events in kleinerer Entfernung pro Saison habe, dann bin ich natürlich nicht bereit so weit zu fahren.

Wenn man bedenkt, dass in Deutschland 303 Leute Qualifiziert sind, davon 39 aus den neuen Bundesländern, entsprechend 264 aus dem Rest Deutschlands. Von den 39 aus den neuen Bundesländern waren mindestens 10 in Maintal bei dem 140 Personen Event. So bleibt die Frage: wo waren die ganzen qualifizierten Spieler aus dem Rest Deutschlands am Berliner WMCQ Wochenende? Weil wenn der gleiche Anteil bereit gewesen wäre zu fahren, dann hätten so um die 50 Leute mehr da sein müssen, als am Ende dort waren. Es ist also nicht wirklich ein reines Problem des Ostens, sondern auch der mangelnden Bereitschaft der Spieler aus den großen Ballungsräumen wo anders hinzufahren. Das ist allerdings wie oben bereits geschrieben komplett verständlich, wenn man in der eigenen Ecke genügend Events hat.
Thema: Wochenrückblick #15 & Planechase-Preview!
Tilt

Antworten: 39
Hits: 10.734
24.05.2012 08:26 Forum: Artikeldiskussionen


Er war das mit den täglichen 10 Runden Turnieren in Suhl an denen kein anderer teilnehmen konnte.
Thema: PTQ Seattle am 07.04.2012 in Dortmund
Tilt

Antworten: 60
Hits: 31.149
Decklisten 09.04.2012 10:34 Forum: Auenland


Finde diese ganze Decklisten Geschichte ein wenig random. Wenn man wirklich will, dass seine Secret Tech geheim bleibt dann sagt man nix zu seiner Liste. Wird sie halt gepostet. Die wenigsten schauen sich die Details genau genug an um da irgendwas zu bemerken.

Was oft nicht bedacht wird ist dass die Stärke der Decks mit Secret Tech nicht zwangsläufig von der Tech her kommen sondern einfach weil die Piloten sich ausgiebig mit dem Format beschäftigt haben.

Ansonsten liegt die Veröffentlichung von Decklisten komplett im Ermessen des Veranstalters. Er ist ja nichteinmal gezwungen Decklisten überhaupt zu posten. Wenn jemand da freundlich fragt, wieso sollte er dann nicht die Bitte des Spielers respektieren.
Thema: The Mortal Storm
Tilt

Antworten: 8
Hits: 4.727
Steam Vents vs. Shivan reef 15.03.2012 10:07 Forum: Artikeldiskussionen


Der Unterschied liegt im zweiten Zug. Hier macht ein Painland, dass nur noch einmal für buntes mana getappt wird weniger damage als ein Steam Vents. Zudem hat man ab dem zweiten Zug auch genug spells, die farbloses Mana verwerten. Ein shivan reef gegen ein Fetchland zu tauschen macht hingegen eventuell sinn.
Thema: Aufwandsentschädigung
Tilt

Antworten: 250
Hits: 77.780
RE: Verbesserungsideen 14.09.2011 13:10 Forum: Artikeldiskussionen


Zitat:
Original von SteffenS
Zitat:
Original von Tilt
Ein System, das nur die besten X Turniere wertet funktioniert nicht, da Turniere signifikante Größenunterschiede aufweisen und so nur die Teilnahme an möglichst großen Turnieren bewertet wird.


Siehe ein Post drüber...


Das wird in dem Post nicht angesprochen. Selbst wenn ich nur X von jedem Typ haben, darf dann wird immer derjenige ausgewählt, der bei dem größeren Turnier vom jeweiligen TYp erfolgreich war. Das schlimme ist, dass er dies nichtmal in irgendeiner Form ausgleichen kann, zum Beispiel indem er noch ein Turnier mehr spielt, sondern wenn sein PTQ eben 20 Leute und ne Runde kleiner war, dann hat er keine Chance das auszugleichen. So wird ein Euro GP zum Beispiel viel wertvoller als ein USA GP. Ist bisher auch schon so, nur dass es dort eben mehr private Turniere gibt, die das ausgleichen.
Thema: Aufwandsentschädigung
Tilt

Antworten: 250
Hits: 77.780
Verbesserungsideen 14.09.2011 12:57 Forum: Artikeldiskussionen


Es ist ganz einfach. Man muss die anzahl der wins quadrieren (oder meinetwegen einen kleineren exponenten verwenden) und anschließend mit den Punkten für einen win multiplizieren. Vorteile:

1) Antrittspunkte spielen keine große Rolle
2) das Spielen vieler Runden ist vorteilhaft -> große Turniere sind besser
3) ein 4-0 ist 16*3 = 48 Punkte wert, ein 2-2 ist 4*3 = 12 Punkte wert.
4) den Multiplikator braucht man weiterhin um zu gewährleisten, dass WotC events mehr Wert sind, als Turniere anderer Veranstalter, da man ansonsten auch dem Betrug noch mehr die Tür öffnet und zudem Wizards keine Kontrolle über Private Veranstalter hat.
5) Das Problem das schwache Regionen durch dieses System weiter vernachläßigt werden bleibt bestehen (und ist auch was ich am neuen System am meisten kritisieren würde)


Kann sein dass quadrieren etwas hart ist, vor allem bei langen Turnieren, daher kann es sein, dass man nur hoch 1,5 (bin mir sicher mit ein wenig gespür lässt sich dieses System optimal tunen) oder sowas reicht, das System skalliert in jedem Fall das gut spielen stärker, als das viel spielen.

Insgesamt wird es jedoch nicht so sein, dass sich jemand der regelmäßig 2-2 o.ä. spielt für irgendwas qualifiziert, da die Spielerzahl recht groß ist und damit die Zahl der regelmäßig spielenden ebenso. Jetzt wird eben eher das konstant gut spielen als das ab und an auf einem großen Event gut spielen belohnt. Regionale Probleme gab es in dem alten Rating System auch, da es in Deutschland durchaus einige Bundesländer gibt in denen ein Rating über einem gewissem Schwellwert quasi nicht erreichbar war, da es niemanden gab dem man genügen Punkte hätte abnehmen können. Es war eben ein Problem auf kleinerer Skala.


Ein System, das nur die besten X Turniere wertet funktioniert nicht, da Turniere signifikante Größenunterschiede aufweisen und so nur die Teilnahme an möglichst großen Turnieren bewertet wird.
Thema: Aufwandsentschädigung
Tilt

Antworten: 250
Hits: 77.780
MTG Players Union 12.09.2011 21:29 Forum: Artikeldiskussionen


Das letzte mal als Wizards Änderungen, die den Turnierspielern im Schnitt mehr schadet, als nützt, hat sich doch die MTG Players Union gegründet. Soweit ich weiß hast du dich Tobi doch dort sehr engagiert. Hat in dem Zusammenhang noch keine Diskusion zu dem Thema stattgefunden, weil im Endeffekt ist das doch genau das Gremium, dass sich mit Wizards dazu auseinander setzen sollte.
Thema: Wir sind alle Planeswalker: Neues DCI-Rating kommt 2012
Tilt

Antworten: 327
Hits: 106.017
08.09.2011 08:22 Forum: News


Zitat:
Original von Chickenfood
Durch das neue system gehen ja vermutlich mehr gute Leute tatsächlich auf die PTQs also werden diese automatisch schwerer. DAs macht die Tour für "normalos" nocheinmal schewrer zu dem das es weniger chancen insgesamt gibt.


Aber wieso sollten Normalos auf der Tour spielen? Die Pro Tour sollte schon eine exklusive Veranstaltung sein, wo man wirklich gut genug spielen können muss um dort hinzukommen. Anderseits wird für jeden das PTQ spielen interessanter, da mit regelmäßigem spiel und ein paar guten PTQ Finishes die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft möglich ist.
Thema: Wir sind alle Planeswalker: Neues DCI-Rating kommt 2012
Tilt

Antworten: 327
Hits: 106.017
RE: Fake Turniere 07.09.2011 16:05 Forum: News


Danke. Habe die zwei Competitive Begriffe durcheinander gebracht. Fand die Lösung daher auch so elegant. So ist es natürlich begrifflich verwirrend und super abuseable.
Thema: Wir sind alle Planeswalker: Neues DCI-Rating kommt 2012
Tilt

Antworten: 327
Hits: 106.017
Fake Turniere 07.09.2011 15:33 Forum: News


Zur Missbrauchsdiskussion: Man muss um im Competitive gerankt zu werden an einem Competitive Event teilgenommen habe. Das mal eben so zu faken ist glaube ich nicht ganz leicht, da man Judges, den Organizer Status etc. benötigt.
Thema: Wir sind alle Planeswalker: Neues DCI-Rating kommt 2012
Tilt

Antworten: 327
Hits: 106.017
07.09.2011 11:07 Forum: News


Zitat:
Original von Dozer

Die Top-100-Spieler einer Saison werden zur Pro Tour eingeladen, Zitat: "Einladungen und Flugtickets zur nächsten Pro Tour". Das ist die frühere Rating-Invite.

Pro Punkte gelten aber natürlich weiterhin! Man kann sich 2012 also über folgende Wege zur PT qualifizieren: PTQs; Nationals; Top 100 Planeswalker Points.


Das Dokument, dass du zitierst besagt was ganz anderes als dein Post!

Zitat:
http://www.wizards.com/ContentResources/...Policy_PDF6.pdf
Die Einladungsliste für jede Pro Tour, die 2012 stattfindet, umfasst die folgenden Spieler:
• Die Sieger von jedem Pro Tour Qualifier (einschließlich Magic Online Pro Tour Qualifiers), die eine Einladung für die entsprechende Pro Tour erhalten.
• Die besten 16 Finalisten von jedem Grand Prix-Turnier erhalten Einladungen für die entsprechende Pro Tour (nur für die erste Pro Tour 2012).
• Die 10 bestplatzierten Spieler aus Europa und Nordamerika sowie die 5 bestplatzierten Spieler aus dem asiatisch-pazifischen Raum, Japan und Lateinamerika in der Planeswalker-Punkte Kompetitiv-Punkte Gesamtpunkte-Listen der Season können Einladungen für die entsprechende Pro Tour erhalten, sofern sie noch nicht über eine Einladung anhand der oben aufgeführten Kriterien verfügen.
• Die weltweit 65 bestplatzierten Spieler in der Planeswalker-Punkte Kompetitiv-Punkte Gesamtpunktelisten der Season können Einladungen für die entsprechende Pro Tour erhalten, sofern sie noch nicht über eine Einladung anhand der oben aufgeführten Kriterien verfügen.
• Spieler mit 2012 Pro Tour Players Club Level 3 oder höher. Spieler mit Level 3 erhalten eine Einladung, um an einem Pro Tour-Turnier ihrer Wahl im Jahr 2012 teilzunehmen. Spieler mit Level 3, 4 und 5 erhalten ihre Einladungen für ein bestimmtes Pro Tour-Turnier nicht vor dem Donnerstag dieses Pro Tour-Turniers.
• Spieler, die Mitglieder der Pro Tour Hall of Fame sind. Hall of Fame-Mitglieder erhalten ihre Einladungen für ein bestimmtes Pro Tour-Turnier nicht vor dem Donnerstag dieses Pro Tour-Turniers.


Aufgrund der Regional schlechten Verteilung der GPs wird die Top 65 weltweit wohl nur amerikaner enthalten (da der SCG Kram hier auch kräftig hilft).

Die Top 10 Europas werden auch an diejenigen fallen, die zu allen GPs fahren können. Ergo: Quasi keine Chance sich für die PT zu qualifizieren, außer Modo und die 6 PTQs in Deutschland.
Thema: PTQ-Kürzungen!
Tilt

Antworten: 104
Hits: 31.761
02.09.2011 15:30 Forum: News


Erreichbare PTQs aus Leipzig von 3 (Magdeburg, Berlin, Leipzig) auf 1 reduziert. So wird man nicht wirklich motiviert zu spielen und irgendwas für die Community zu tun. Schade...
Thema: Fußballturnier bei der DM
Tilt

Antworten: 90
Hits: 13.608
09.08.2011 15:00 Forum: Community


Die Frage ist auch ob es nen echter großer Platz ist oder wie die letzten Jahre ein Kleinfeld. Bei einem großen Platz sind die Konditionellen Fähigkeiten der meisten nach einer Stunde erschöpft. Am günstigsten wären 2 Kleinfeldplätze nebeneinander (ergo ein Großfeld mit genügend Toren), aber dazu müsste man mal mit dem Organisator sprechen. So könnte man Problemlos jeder gegen jeden spielen und es zerlegt die konditionell schwächeren nicht sofort.
Thema: PTQ Magdeburg 30.07.11
Tilt

Antworten: 66
Hits: 23.357
31.07.2011 22:42 Forum: Sonstiges aus der Region


Der Oli ist der Oliver Rausch aus Leipzig, bei den anderen habe ich die Namen leider auch nicht...
Thema: PTQ Magdeburg 30.07.11
Tilt

Antworten: 66
Hits: 23.357
31.07.2011 00:48 Forum: Sonstiges aus der Region


hat 1-1 die liste gespielt, die ich auch gespielt habe. immerhin ist der slot testcrew intern geblieben...
Thema: PTQ Magdeburg 30.07.11
Tilt

Antworten: 66
Hits: 23.357
31.07.2011 00:29 Forum: Sonstiges aus der Region


oli gewinnt gegen jonas
tscheche gewinnt gegen polen

oli gewinnt gegen tschechen

nochmals glückwunsch!!!!
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 28 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Impressum | Datenschutz