Forum von PlanetMTG (http://www.pmtg-forum.de/wbb2/index.php)
- Artikeldiskussionen (http://www.pmtg-forum.de/wbb2/board.php?boardid=7)
-- Regelquiz #22 (http://www.pmtg-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=1429)


Geschrieben von PMTG-Admin am 31.10.2008 um 08:54:

  Regelquiz #22

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Regelquiz #22 von Sebastian Rittau!



Geschrieben von Meikel am 31.10.2008 um 09:35:

 

Die Antwort vom Oath of Druids ist falsch - mein Partner kontrolliert weniger (3) Kreaturen als target opponent (5) - also wird die Fähigkeit ausgelöst und verrechnet.



Geschrieben von Nachtmacher am 31.10.2008 um 09:45:

 

Zitat:
Original von Meikel
Die Antwort vom Oath of Druids ist falsch - mein Partner kontrolliert weniger (3) Kreaturen als target opponent (5) - also wird die Fähigkeit ausgelöst und verrechnet.


Mal auf den Kartenlink klicken, da steht folgender Oracle-Text:

"At the beginning of each player's upkeep, if that player controls fewer creatures than any of his or her opponents, the player may reveal cards from the top of his or her library until he or she reveals a creature card. The player puts that card into play and all other cards revealed this way into his or her graveyard."



Geschrieben von Mitch am 31.10.2008 um 10:09:

 

Bei Frage 5 hat sich ein Fehler bei der Antwort d) eingeschlichen:

Statt "eine" müsste da ein"keine" stehen, oder?

Ich verstehe bei der Frage 6 nicht was die falschen Antwortmöglichkeiten bedeuten sollen. Dass a) die richtige ist, ist ja offensichtlich, aber warum werden da Antwortmöglichkeiten mit aktive nd nichtaktiven SItuationen gegeben?

Ansonsten wieder sehr schönes Quiz, 8 richtig, stabil. Colgate



Geschrieben von ze_german am 31.10.2008 um 10:30:

 

Hm, da ist dann aber das Wort "any" n bisschen ungünstig gewählt. Heisst das nicht eigentlich "irgendeiner"?

Sprich: Wenn irgendein Gegner weniger Kreaturen kontrolliert, darf ich Oathen (so haben wir's im Multiplayer immer gehandhabt)

Sonst stünde da doch every oder?



Geschrieben von Chickenfood am 31.10.2008 um 11:26:

 

das dachte ich auch. neben shortfang mein einzigster fehler.



Geschrieben von Amaroid am 31.10.2008 um 12:04:

 

Die Antwort zum Oath muss falsch sein IMO -- "fewer creatures than any of his or her opponents" heißt "weniger Kreaturen als ein beliebiger Gegner".



Geschrieben von atog28 am 31.10.2008 um 12:48:

 

Das Errata auf Oath macht ja genau das. Es sagt, dass man weniger Kreaturen haben muss als irgendein Gegner. Damit sind alle Gegner gemeint, denn wenn es nur einer wäre, hätte man es bei target opponent lassen können (Sheenegans mit Ivory Mask aussen vor gelassen). Ganz klares 2HG-Errata.

@Mitch: danke, das wollte ich auch schreiben. Sitzen wohl alle Editoren im Zug nach Berlin. Viel Spass! Colgate



Geschrieben von ze_german am 31.10.2008 um 17:49:

 

Irgendein Element einer Menge
vs.
jedes Element dieser Menge

deiner Argumentation machen Birds of Paradise auch WUBRG mana.



Geschrieben von Kofi am 02.11.2008 um 23:39:

 

Zitat:
Original von ze_german
Irgendein Element einer Menge
vs.
jedes Element dieser Menge

deiner Argumentation machen Birds of Paradise auch WUBRG mana.


Nein, dort steht ja "any one color"



Geschrieben von ze_german am 03.11.2008 um 10:01:

 

Valider Punkt!

Dann frage ich mich aber, warum man beim oath nicht "less creatures then each opponent" schreibt.



Geschrieben von Dozer am 03.11.2008 um 15:59:

 

Zitat:
Original von ze_german
Valider Punkt!

Dann frage ich mich aber, warum man beim oath nicht "less creatures then each opponent" schreibt.


Weil du dann nicht Oathen kannst, wenn nur einer deiner Gegner weniger Kreaturen hat als du. Und das geht schließlich mit dem aktuellen Wording auch.



Geschrieben von Nachtmacher am 03.11.2008 um 17:00:

 

Zitat:
Original von Dozer
Zitat:
Original von ze_german
Valider Punkt!

Dann frage ich mich aber, warum man beim oath nicht "less creatures then each opponent" schreibt.


Weil du dann nicht Oathen kannst, wenn nur einer deiner Gegner weniger Kreaturen hat als du. Und das geht schließlich mit dem aktuellen Wording auch.


Ich dachte, gerade das geht nicht....?



Geschrieben von Schmirglie am 03.11.2008 um 18:27:

 

"Less than any opponent" = "Less than every opponent", nur schöner formuliert, scheinbar. Man kann halt die gleiche Aussage verschieden formulieren. So genau kenne ich mich mit englischer Grammatik leider nicht aus, aber ich vermute, dass es auch an dem "fewer... than" Term liegen kann.



Geschrieben von ze_german am 03.11.2008 um 18:37:

 

Bitte frag mal jemand auf der judge liste nach ner FOL formalisierung der Triggerbedingung, Linguistik liegt mir nicht.


Ansonsten ist die Absicht des originalen Oathwordings doch genau, dass man einen Gegner finden muss, der weniger Kreaturen hat.



Geschrieben von Schmirglie am 03.11.2008 um 18:50:

 

Was eben auch der Grund dafür ist, dass es geändert wurde. Denn mit 2HG hat damals wohl niemand gerechnet. Wahrscheinlich auch nicht damit, dass die Karte dermaßen abused wird. Jedenfalls SOLL es ja so sein, dass die Bedingung möglichst schwer zu erfüllen ist, weil die Karte auch so schon stark genug ist.



Geschrieben von ze_german am 04.11.2008 um 14:20:

 

Dann bleibt immer noch die inkonsistenz:

if x is prime for any x in [1...50]

wäre n satz, der in einem meiner Mathebücher stehen könnte (von der Struktur her)

und damit ist eben genau gemeint: "wenn es (mindestens) ein x aus ... gibt, dann"
Und genauso gilt doch als Formalisierung vom Oath:
If for any X, X is an opponent, and X controls fewer creatures then you, oath effect.


Ich glaub, ich muss dem MaGo mal ne mail schreiben



Geschrieben von Schmirglie am 04.11.2008 um 18:47:

 

Und wenn da stehen würde: "If x is smaller than any y in {m,...n}"?
Könnte es dann nicht auch heißen: Wenn x kleiner ist als alle y? Ich bin mir wie gesagt mit der englischen Grammatik nicht ganz sicher, aber bei Vergleichen (Komparativ!) heißt "any" glaube ich "alle". Irgendwer muss das doch wissen, oder?



Geschrieben von Sascha W. am 04.11.2008 um 19:42:

 

Zitat:
Oath of Druid wird in eurem Versorgungssegment für jeden der beiden Köpfe ausgelöst. Allerdings wird die Fähigkeit für deinen Partner sofort wieder vom Stapel entfernt, da die intervening if-clause für ihn nicht erfüllt ist: Er kontrolliert nicht weniger Kreaturen als alle seiner Gegner. Daher darfst nur du eine Kreatur ins Spiel bringen.

Wenn die intervening if-clause nicht erfüllt ist, wird die Fähigkeit doch gar nicht erst ausgelöst. Von daher müsste Antwort 3 Richtig sein und nicht Antwort 1.



Geschrieben von McLight am 09.11.2008 um 18:48:

 

Also ich halte die Antwort vom Oath auch für falsch.

Meine Englischkenntnisse sagen

"fewer than any" = weniger als ein beliebiger

"fewer than each" = weniger als jeder

Die aktuelle Policy von Mark Gottlieb ist ja auch möglichst keine funktionellen Unterschiede zum original Kartentext zu haben, die Änderung mit dem fehlenden "target" musste einfach nur sein, weil "target" in einem "intervening if" einfach nicht funktionieren kann.

Eine Quelle die zumindest diese Ansicht unterstützt:

http://www.starcitygames.com/pages/judgefinder.php?keywords=Oath%20of%20Druids


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH