Forum von PlanetMTG (http://www.pmtg-forum.de/wbb2/index.php)
- Artikeldiskussionen (http://www.pmtg-forum.de/wbb2/board.php?boardid=7)
-- Cranial Insertion: Wartet, gleich kommt's … (http://www.pmtg-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=11190)


Geschrieben von PMTG-Admin am 09.11.2015 um 17:45:

  Cranial Insertion: Wartet, gleich kommt's …

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Cranial Insertion: Wartet, gleich kommt's … von Callum Milne!



Geschrieben von TobiH am 10.11.2015 um 11:21:

  RE: Cranial Insertion: Wartet, gleich kommt's …

Wie funktioniert das mit Vorinclexens Fähigkeit während der Verrechnung von Flash denn eigentlich genau? Konkreter gefragt:

Hilfe! Sadlike
Danke! Colgate



Geschrieben von Pommi am 10.11.2015 um 12:04:

 

Die ausgelöste Fähigkeit wird während der Verrechnung von Flash ausgelöst, sonst passiert aber noch nichts. Egal ob die von Vorinclex oder City of Bras.

Das heisst: Du bekommst das zusätzliche Mana erst nach der Verrechnung von Flash(Ergo mit 0 - 5 ungetappten Ländern und leerem Manapool kann man die geforderten 6 Mana von Flash gar nicht bezahlen), ebenso bekommts du den Schaden der City auch erst danach.



Geschrieben von simon_m am 10.11.2015 um 18:52:

 

Zitat:
Original von Pommi
Das heisst: Du bekommst das zusätzliche Mana erst nach der Verrechnung von Flash(Ergo mit 0 - 5 ungetappten Ländern und leerem Manapool kann man die geforderten 6 Mana von Flash gar nicht bezahlen), ebenso bekommts du den Schaden der City auch erst danach.


Ich erhebe Einspruch. Laut Regel 605.1b ist Vorinclexens Fähigkeit eine ausgelöste Manafähigkeit, die laut Regel 605.4a sofort verrechnet wird. Somit kann Vorinclex bereits mit 3 ungetappten Ländern bezahlt werden.

Zitat:
605.1b A triggered ability is a mana ability if it meets all of the following criteria: it doesn’t have a target, it triggers from the resolution of an activated mana ability (see rule 106.10a), and it could put mana into a player’s mana pool when it resolves.


Zitat:
605.4a A triggered mana ability doesn’t go on the stack, so it can’t be targeted, countered, or otherwise responded to. Rather, it resolves immediately after the mana ability that triggered it, without waiting for priority.
Example: An enchantment reads, “Whenever a player taps a land for mana, that player adds one mana to his or her mana pool of any type that land produced.” If a player taps lands for mana while casting a spell, the additional mana is added to the player’s mana pool immediately and can be used to pay for the spell.



Geschrieben von Pommi am 10.11.2015 um 21:47:

 

Einspruch angenommen.

Stimmt, habe gar nicht daran gedacht, das ausgelöste Fähigkeiten, die durch Manafähigkeiten ausgelöst wurden, ja auch Manafähigkeiten sind. Solange sie halt auch die anderen Vorraussetzungen für Manafähigkeiten erfüllen (Erzeugt Mana, hat kein Ziel und ist keine Planeswalkerfähigkeit).

Asche auf mein Haupt.

Und bevor jetzt einer Klugscheißen tut: Ja, Planeswalker steht da jetzt nicht dabei. Aber ich denke mal, sobald der erste Planeswalker mit einer ausgelösten Fähigkeit kommt, die auch Mana erzeugen kann, kommt das da rein.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH